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14 Wege zur Entwicklung von Achtsamkeit

Foto von Ash Edmonds

Wurden Sie aufgrund Ihrer nachlässigen Kommentare als unsensibel bezeichnet? Oder sagen dir die Leute, dass du taktvoller sein musst, weil du zu ehrlich bist? Glaubst du, es ist an der Zeit, dass du lernst, deinen Mund oder deine Handlungen zu kontrollieren, um zu vermeiden, andere zu beleidigen?

Oder Sie haben wahrscheinlich in einem anderen Bereich mit Unachtsamkeit zu kämpfen. Vielleicht sind Sie zu vergesslich geworden, dass Sie dazu neigen, wichtige Termine und besondere Anlässe zu vergessen. Oder es könnte sein, dass Sie wegen der Geschäftigkeit so beschäftigt sind, dass Sie desorganisiert sind und nicht mehr verantwortungsvoll funktionieren können.

Ob es nun darum geht, was Sie sagen oder wie Sie handeln, Achtsamkeit ist eine wesentliche Eigenschaft, die Sie entwickeln sollten, um Problemen vorzubeugen. Dies ist Teil der Selbstdisziplin – die notwendig ist, wenn Sie eine harmonische Beziehung zu den Menschen um Sie herum pflegen und sowohl im Beruf als auch im Privatleben erfolgreich sein wollen.

Möchtest du herausfinden, wie du achtsam sein kannst? Hier sind Möglichkeiten, die Ihnen helfen können, Achtsamkeit in zwei Bereichen zu entwickeln.

In Beziehungen

1. Denken Sie nach, bevor Sie sprechen.
Wählen Sie Ihre Worte sorgfältig, um andere nicht durch Ihre Offenheit zu beleidigen. Wenn Sie ein direkter Redner sind, wäre es besser, wenn Sie zuerst üben, sich in Ihrem Kopf zuzuhören, bevor Sie Ihre Gedanken laut aussprechen. Dies würde Ihnen helfen, die Wirkung Ihrer Worte auf Ihre Zuhörer abzuwägen.

2. Sagen Sie überhaupt nichts, wenn Sie wütend sind.
Wenn Sie Probleme haben, Ihr Temperament zu kontrollieren, dann ist es am besten, wenn Sie wütend sind, den Mund zu halten, um zu verhindern, dass Sie mit beleidigenden Worten herausplatzen. Wenn wir wütend sind, neigen Menschen dazu, anderen verletzende Worte zuzuwerfen, ohne sie wirklich zu meinen. Der traurige Teil ist, dass wir diese Worte nie zurückbekommen können und die Wunden, die sie verursachen, nicht rückgängig gemacht werden, nur weil wir danach „Entschuldigung“ sagen.

3. Fragen Sie andere nach ihrer Wahrnehmung über Sie.
Wenn du beurteilen möchtest, wie du andere behandelst, dann ist der beste Weg, sie aufrichtig zu fragen, was sie dir gegenüber empfinden. Sie können Ihre vertrauenswürdigsten Freunde oder sogar Ihre Familienmitglieder bitten, Ihnen zu helfen, sich selbst einzuschätzen, wenn es darum geht, andere zu behandeln. Fragen Sie sie, ob Sie anderen Menschen Unbehagen bereiten, andere einschüchtern oder zu taktlos sind, sodass die Menschen durch das, was Sie sagen, beleidigt werden.

4. Versetzen Sie sich in die Lage anderer.
Bevor Sie die Entscheidungen, Meinungen oder „falschen“ Verhaltensweisen anderer kritisieren, versuchen Sie zuerst zu sehen, woher diese kommen. Versuchen Sie, sich in ihre Situation hineinzuversetzen und denken Sie über Ihre mögliche Reaktion darauf nach. Würden Sie wirklich eine bessere Antwort finden oder würden Sie am Ende die gleiche Entscheidung treffen wie sie?

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5. Denken Sie auch an die Interessen anderer.
Damit Sie nicht als egozentrisch bezeichnet werden, müssen Sie auch darauf achten, was andere wollen oder brauchen. Wenn Sie mit anderen zusammen sind, dominieren Sie die Entscheidungsfindung nicht, indem Sie nur überlegen, was Sie für gut halten – wir haben unterschiedliche Vorlieben. Wenn Sie sich für eine Gruppe entscheiden oder planen, müssen Sie sie um Vorschläge bitten, um ihre Ideen in den Pool der Optionen aufzunehmen.

6. Wende die Goldene Regel an.
Wie die Regel lautet: „Füge anderen nicht an, was du nicht willst, dass andere dir tun.“ Eine andere Möglichkeit, auf Ihre Behandlung anderer achtsam zu sein, besteht darin, sich selbst als Empfänger zu betrachten. Bevor Sie jemandem gegenüber etwas sagen oder tun, versetzen Sie sich in seine/ihre Lage und sehen Sie, wie Ihre Reaktion wäre, wenn Sie derjenige wären, der es erhalten würde.

7. Seien Sie aufgeschlossen.
Respekt ist die stärkste Motivation, auf andere achtsam zu sein. Aufgeschlossen gegenüber der Tatsache zu sein, dass sich Menschen in Kultur, Glauben und Prinzipien unterscheiden, kann Ihnen helfen, sensibler auf andere zu reagieren. Dies wird Ihnen helfen, vorsichtiger mit Ihren Handlungen und Worten umzugehen, um niemanden zu beleidigen.

Im Personalmanagement

8. Erstellen Sie eine Aufgabenliste.
Damit Sie wichtige Aufgaben des Tages nicht vergessen, ist es ratsam, sich täglich eine To-do-Liste zu erstellen. Sie können eine für den nächsten Tag vor dem Schlafengehen oder morgens nach dem Aufwachen machen. Dies wird Ihnen auch dabei helfen, sich zu organisieren.

9. Beenden Sie die Arbeit vorzeitig.
Wenn Sie pauken, neigen Sie dazu, die Dinge willkürlich zu tun und wichtige Details auszulassen, was zu einem mittelmäßigen oder katastrophalen Ergebnis führt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie mit der Erledigung von Aufgaben im Voraus beginnen – und nicht auf den Abgabetermin warten – um sie zu erledigen. So haben Sie genug Zeit, um nach Exzellenz in dem zu streben, was Sie tun, und bei Bedarf sogar zu überarbeiten.

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10. Machen Sie sich immer Notizen.
Egal, ob Sie Student oder Angestellter sind, Notizen während Besprechungen, Diskussionen oder Anweisungen zu erhalten, kann verhindern, dass Sie Details vergessen. Abgesehen von Ihren elektronischen Geräten kann es hilfreich sein, ein NOTEbook zu haben. Schreiben ist eine der besten Möglichkeiten, alles, was wir hören oder lernen, in unserem Gedächtnis zu behalten.

11. Erstellen Sie Erinnerungen für sich selbst.
Wenn Sie sich Ihrer Vergesslichkeit bewusst sind, kann ein Haufen Haftnotizen eine wirksame Hilfe für Sie sein. Um Ihnen zu helfen, sich an die Geburtstage Ihrer Lieben und andere wichtige Ereignisse zu erinnern, ist es eine kluge Idee, Aufzeichnungen darüber zu führen und sie an einem leicht sichtbaren Ort aufzubewahren. Sie können auch den Kalender auf Ihrem Telefon nutzen und einen Alarm für wichtige Tage einstellen.

12. Führen Sie einen Planer.
Sie müssen kein CEO sein, um einen Planer zu verwenden. Wenn Sie eine vielbeschäftigte Person mit vielen Prioritäten sind, dann ist es ein Muss, Ihre Zeitpläne zu organisieren. Damit Sie keinen Ihrer Termine verpassen und Terminkollisionen vermeiden, kann es sehr hilfreich sein, Ihre Aktivitäten des Tages, der Woche oder des Monats mit Hilfe eines Planers nachzuverfolgen.

13. Planen Sie im Voraus.
Planen Sie Ihre Aktivitäten im Voraus, um Terminkollisionen und Staudruck zu vermeiden. Dazu können Sie Ihren Planer gut gebrauchen. Eine kluge Planung kann zu Effizienz, besseren Ergebnissen und weniger Stress führen.

14. Halten Sie frühere Verpflichtungen ein.
Dies wirkt sich sowohl auf Ihre Beziehungen als auch auf Ihren Sinn für Professionalität aus. Indem Sie Ihre früheren Verpflichtungen durch effektive Planung und Erinnerungen berücksichtigen, können Sie vermeiden, zu neuen Aufgaben oder Terminen „Ja“ zu sagen, wenn Ihre Verfügbarkeit dies nicht zulässt. Sie werden am Ende niemanden enttäuschen und verwirrt darüber sein, welche Prioritäten Sie setzen sollen.

Aufmerksam sein

Achtsam zu sein wird Ihnen helfen, persönlich und beruflich verantwortungsbewusster zu werden. Sie können Ihre Beziehungen zu anderen effektiver gestalten und Ihre Aufgaben erfüllen. Diese Gewohnheit ist auch wichtig, wenn Sie ein stressfreies Leben führen möchten.

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Joan ist eine freiberufliche Bloggerin, die gerne über persönliche Entwicklung schreibt. Sie liebt es auch, Sprachen zu lernen und zu unterrichten. Als Absolventin der Kommunikationswissenschaften verfolgt sie jetzt einen Master-Abschluss in Sprachlehre. Sie interessiert sich für mobile Fotografie, schreibt Gedichte und liest in der Freizeit.