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15 Kunsttherapie-Ideen, um Angst zu verbannen und Ihre Emotionen zu kanalisieren ⋆ –

Lassen Sie uns zunächst etwas klarstellen: Sie müssen kein „Künstler“ sein, um von einer Kunsttherapie zu profitieren.

Ihr künstlerisches Repertoire könnte darin bestehen, Strichmännchen oder hässliche Kleckse zu zeichnen, die Scheißstücken ähneln, und es würde keinen Unterschied machen. Was zählt sind die emotionale und psychologische Auswirkungen von dem, was Sie zeichnen, malen oder erschaffen!

Wenn Sie regelmäßig mit Konzentrationsschwäche, Unruhe, Reizbarkeit, Angst, Stress, Frustration, Depression, Wut oder anderen Emotionen zu kämpfen haben, die Sie nur schwer verarbeiten können, sollten Sie unbedingt in Betracht ziehen, Kunsttherapie ernsthaft auszuprobieren.


Wie ich könnte Ihre Kunsttherapiepraxis so einfach sein wie eine Tasse voller Bleistifte und einen Zeichenblock neben Ihrem Arbeitsplatz. So sieht meiner aus:

Wie Sie sehen können, ist nichts Besonderes an dem, was ich gezeichnet habe. Tatsächlich könnte diese Seite aus Ihrer Perspektive wie ein Bündel geistiger Erbrochenes aussehen, das auf einem absolut schönen Stück Papier gelandet ist. In jedem Fall zählen die Vorteile! Und ich kann Ihnen sagen, dass die Kunsttherapie einige hatte enorm positive Auswirkungen auf meine Fähigkeit, mich zu konzentrieren, Trauer zu verarbeiten, Wut auszudrücken und mich zu entspannen.

In diesem Artikel finden Sie eine Reihe von Kunsttherapieaktivitäten, die von der russischen Kunsttherapeutin und Psychologin Victoria Nazarevich inspiriert wurden.

Was ist Kunsttherapie?

Kunsttherapie ist der sichere, kreative und therapeutische Prozess der Ausdruck Ihrer inneren Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen durch jede Form von Kunst.

Kunsttherapie umfasst normalerweise Techniken wie Zeichnen, Malen, Bildhauen, Collagen und andere Arten von Kunsthandwerk, die dazu beitragen, mehr inneres Selbstbewusstsein, Verständnis und Harmonie zu schaffen.

Denjenigen, die sich einer formellen Kunsttherapie mit ausgebildeten Kunsttherapeuten unterziehen, wird oft beigebracht, über ihre Kunst nachzudenken und alle emotionalen oder psychologischen Wahrheiten zu untersuchen, die in dem, was sie erschaffen, inhärent sein könnten.

Kunsttherapie ist für Kinder, Erwachsene, ältere Menschen – alle!

Egal wer Sie sind, woher Sie kommen, wie alt Sie sind oder was Sie tun, Sie können von Kunsttherapie profitieren. Daran besteht kein Zweifel. Wenn Sie sich also fragen: „Ähm, ist das wirklich etwas für mich?“ Die Antwort ist ein klares JA!

Kinder zum Beispiel profitieren oft von der Kunsttherapie, weil sie ihnen hilft, ihre Emotionen zu verarbeiten und die Kunst der Selbstberuhigung zu erlernen. Erwachsene profitieren von den positiven Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und ältere Menschen von der Selbstdarstellung und den sozialen Aspekten der Kunsttherapie mit anderen.

11 Vorteile der Kunsttherapie

Die Suche nach einem Kunsttherapeuten wird Ihnen helfen, die verschiedenen Metaphern, Symbole und nonverbalen Hinweise zu „entschlüsseln“, die in Ihrem Kunstwerk vergraben sind und verborgene Wunden, Ängste und Wünsche offenbaren. ABER … nicht jeder hat die Möglichkeit, eine professionelle Therapie aufzusuchen.

Zum Glück gibt es viele Bücher wie z 250 kurze, kreative und praktische Techniken der Kunsttherapie die Ihnen helfen können, Ihr eigener Amateur-Kunsttherapeut zu werden. Sie können sogar kostenlosen Online-Gruppen beitreten (wie sie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Facebook zu finden sind), die sich der Kunsttherapie widmen, Ihre Kunstwerke posten und Einblicke von seriösen Kunsttherapeuten erhalten, wenn Ihnen das zusagt.

Ob von Ihnen selbst (oder mit einem Kunsttherapeuten) durchgeführt, hier sind einige wunderbare Vorteile, die Sie erwarten können:

Verbessertes Selbstwertgefühl und SelbstwertgefühlErhöhte Fähigkeit zur SelbstberuhigungStress- und AngstabbauVerbesserte emotionale Intelligenz und VerarbeitungErhöhte Fähigkeit, mit chronischen körperlichen Krankheiten fertig zu werdenVerbesserte psychische GesundheitVerbesserte Fähigkeiten zur ProblemlösungFähigkeit, sich vergangenen Traumata und emotionalen Auslösern zu stellenVerbesserte KommunikationsfähigkeitenErhöhter FokusEmotionale und geistige Katharsis (gesundes Auslassen von Selbstdarstellung)

Und das alles einfach, indem Sie einen Stift zu Papier bringen!

15 Kunsttherapie-Ideen und -Aktivitäten für Anfänger

Kommen wir nun zum Kern dieses Artikels, oder? Nachfolgend finden Sie einige erstaunlich einfache und effektive Kunsttherapie-Ideen und -Aktivitäten:

1. Traurigkeit

Male einen Regenbogen:

2. Besorgt

Origami machen:

3. Lustlos

Landschaften zeichnen:

4. Wütend

Linien zeichnen:

5. Fokus

Zeichnen Sie Gitter und ein Ziel:

6. Sie müssen die richtige Wahl treffen

Wellen und Kreise zeichnen:

7. Gelangweilt

Malen Sie mit verschiedenen Farben:

8. Wütend

Zerreißen Sie ein Stück Papier:

9. Nostalgisch

Zeichne ein Labyrinth:

10. Schwierigkeiten, Wünsche zu verstehen

Eine Collage erstellen:

11. Verwirrt

Zeichne ein Mandala:

12. Stecken

Spiralen zeichnen:

13. Schwierigkeiten, Gefühle zu verstehen

Zeichne dich selbst:

14. Verzweiflung

Straßen zeichnen:

Der spirituelle Erwachensprozess eBook:

Entdecken Sie tiefgreifende Einsichten und Praktiken, die Ihnen helfen werden, tiefe Ebenen der Liebe und Freiheit zu erreichen. Entdecken Sie Seelenrückholung, Schattenarbeit und mehr. Beginnen Sie jetzt Ihre Reise des spirituellen Erwachens!

15. Notwendigkeit, Gedanken zu ordnen

Zellen oder Quadrate zeichnen:

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Es gibt so viele Vorteile der Kunsttherapie, dass es sich lohnt, sich die Zeit zum Probieren und Experimentieren zu nehmen. Es geht nicht darum, ein schönes Kunstwerk zu schaffen, der Sinn der Kunsttherapie besteht darin, Ihre inneren Gefühle, Gedanken und unbewussten Kämpfe auszudrücken.

Ich hoffe, diese Kunsttherapie-Ideen und -Aktivitäten haben Sie inspiriert. Wenn Sie künstlerischen Selbstausdruck in Ihre innere Arbeitspraxis integrieren möchten, sehen Sie sich unser Soulwork-Malbuch an.

Wie planen Sie, diese Kunsttherapie-Ideen in zu integrieren? deine Leben? Bitte teilen Sie unten zusammen mit allen anderen therapeutischen Aktivitäten, die Sie bereits durchführen, um Angst zu verbannen und Ihre Emotionen zu kanalisieren!