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5 Möglichkeiten, Ihre Meditationsängste abzubauen – Fernweh

Wenn Sie Yoga praktizieren, aber nicht meditieren, verpassen Sie etwas. Im Ernst – vier der acht Glieder von Patanjalis Ashtanga Yoga beziehen sich direkt auf die meditative Erfahrung. Yama, Niyama, Asana und Pranayama bilden die Grundlage, auf der Meditation aufbaut. Und obwohl Sie vielleicht an Meditation interessiert sind, ist es nicht ungewöhnlich, sich von vorgefassten Meinungen oder Ausreden in die Quere kommen zu lassen.

Hier sprechen wir fünf wichtige Gründe an, warum Menschen dazu neigen, Meditation zu vermeiden – und Ihnen helfen, die Hürden zu überwinden und endlich Ihre Meditationsreise zu beginnen.

Ich bin nicht vorbereitet.

„Wie kann ich möglicherweise meditieren, wenn ich mich nicht einmal an alle Yamas und Niyamas erinnern kann, geschweige denn, sie zu praktizieren? Wie soll ich im Lotussitz sitzen, wenn ich nicht einmal meine Zehen berühren kann?“

Glücklicherweise ist Yoga kein linearer Prozess, was bedeutet, dass wir alle Aspekte auf einmal üben können. Warten Sie nicht auf Perfektion, bevor Sie beginnen – deshalb nennen sie es Übung. Der beste Zeitpunkt, um mit einer Meditationspraxis zu beginnen, ist genau dieser Moment.

Dieses Hindernis entsteht auch als „die Notwendigkeit, das ganze Haus zu putzen“ oder zu warten, bis Sie sich vollkommen würdig fühlen, Gastgeber Ihrer Meditation zu sein. Dieses Hindernis kann auch als Besessenheit von der richtigen Platzierung der Objekte auf Ihrem Altar oder dem Ort, an dem Sie üben, bestehen. Wirklich, aber aEine aufrechte Wirbelsäule ist alles, was wirklich notwendig ist, um zu meditieren; Lotus ist ein Bonus, aber nicht für jeden Körper verfügbar oder sogar empfehlenswert. Stützen Sie sich mit Kissen ab oder setzen Sie sich auf einen Stuhl, wenn Sie müssen, aber lassen Sie sich nicht von äußeren Details davon abhalten, Ihr inneres Selbst zu engagieren.

Ich habe Angst vor der Verantwortung.

„Ich hatte gestern Zeit, den Abwasch zu machen, und ich werde heute später noch Zeit haben, aber nein, ich spüle jetzt den Abwasch, weil ich das lieber tun würde, als zu meditieren.“

Fallen Sie solchen Ablenkungen nicht zum Opfer. Die To-Do-Liste des weltlichen Lebens ist endlos. Reservieren Sie sich Zeit und Raum für Selbstreflexion und machen Sie es nicht verhandelbar. Es wird später Zeit für all Ihre superwichtigen Aufgaben sein. Denken Sie vorerst daran, dass die höchste Pflicht des Yogis in diesem Leben darin besteht, seine oder ihre wahre Natur zu erkennen.

Betrachten Sie Meditation als notwendig wie Training oder sogar Zähneputzen. Ja, es ist eine Verantwortung, und ja, Sie müssen Ihrer Verantwortung Zeit widmen, aber es ist eine lohnende Anstrengung mit unzähligen Belohnungen. Akzeptiere die Pflicht der Meditation in dem Wissen, dass sie letztendlich dein Leben bereichern wird.

Ich habe nicht genug Zeit.

Ein vermeintlicher Zeitmangel ist das Haupthindernis für die Meditation. Viele von uns fallen der Idee zum Opfer, dass „Zeit Geld ist“, was bedeutet, dass ein einziger Moment, in dem man herumsitzt und „nichts tut“, eine unverzeihliche Sünde ist, eine dreiste Beleidigung unserer möglichen Produktivität.

Mahatma Gandhi liefert einen hervorragenden Kontrapunkt zu dieser Perspektive, als er an einem besonders hektischen Morgen verkündete: „Heute habe ich so viel zu erledigen, dass ich zwei Stunden meditieren muss statt nur einer.“ Während Meditation nicht nur für die Produktivität genutzt werden sollte, ist es wahr, dass ein ruhiger, zentrierter Geist eher in der Lage ist, notwendige Aufgaben zu erkennen und zu erledigen.

Zu sagen „Ich habe keine Zeit“ ist gleichbedeutend mit „Ich kümmere mich nicht genug darum, um mir Zeit dafür zu nehmen.“ Es geht um Prioritäten. Diese Entscheidungen können mehr oder weniger bewusst getroffen werden – zum Beispiel, wenn wir lange aufbleiben und am nächsten Tag unter Schlafmangel leiden. Die Zeit, die man braucht, um ein verfeinertes Selbstbewusstsein zu kultivieren, ist nie verschwendet.

Ich will mich nicht mit dem auseinandersetzen, was kommt.

Richard Freeman ist berühmt für den Ausspruch „Yoga ruiniert dein Leben“. Was im Wesentlichen bedeutet, dass Sie niemals zurückgehen können. Sobald Sie durch das Schlüsselloch auf Ihr wahres Selbst blicken, werden alle illusorischen Schichten für immer unhaltbar.

Die meisten Menschen des 21. Jahrhunderts verbringen unersetzliche Zeit und Energie damit, verschiedene Masken zu pflegen. Einige davon sind vollkommen gesund und angemessen, wenn wir durch die verschiedenen Rollen navigieren, die das tägliche Leben erfordert; Viele sind jedoch veraltete, von außen auferlegte Antworten auf die Frage „Wer bin ich?“. Im Allgemeinen wurden diese unangebrachten Konzepte des Selbst unbewusst von einem oder beiden Elternteilen, Lehrern, Geistlichen, Freunden oder dem Fernsehen installiert und spielen jetzt in einer Endlosschleife und halten uns in einem Zustand psycho-emotionaler Programmierung gefangen, die nicht einmal unsere ist.

Eine Funktion der Meditation besteht darin, diese unbewussten Muster zu erhellen. Diese gewohnheitsmäßigen Tendenzen ziehen es sehr vor, im Schatten zu leben, gerade weil sie das Licht des Bewusstseins selten überleben. Viele von uns fürchten eine Meditationspraxis, weil die Arbeit, diese „Masken“ aufzubrechen, uns wahrscheinlich zu Gedanken führt, die wir zuvor vielleicht vermieden haben. Aber indem wir diese Arbeit machen, indem wir furchtlos Bewusstsein entwickeln, entwickeln wir Vertrauen in unser wahres Selbst.

Bewusstsein ist nur der erste Schritt zur Lösung von Bedenken. Das Bemerken ist relativ einfach im Vergleich zum tatsächlichen Ändern lang gehegter Gewohnheiten – aber eine Meditationspraxis ist der einfachste und vorteilhafteste Weg, um anzufangen.

Ich kann die Motivation nicht finden.

Verständlicherweise werden Sie die Einladung, Ihren Verstand herauszufordern, nicht immer gerne annehmen. Sie werden vielleicht ein ähnliches Gefühl bemerken, wenn Sie ein Plateau erreicht haben und scheinbar nichts in Ihrer Praxis passiert. Langeweile kann ein mächtiger Feind sein – und manchmal ist es schwierig, Motivation zu finden, wenn wir das Gefühl haben, dass wir nicht sofort davon profitieren.

Dies ist eine gute Zeit, Shraddha zu kultivieren, das Vertrauen, dass keine Anstrengung zur Selbstverwirklichung jemals verschwendet wird. Obwohl Ihr Fortschritt für Ihr Bewusstsein möglicherweise nicht wahrnehmbar ist, schreiten Sie dennoch schnell voran, wenn auch nur durch die Kultivierung von Disziplin und Entschlossenheit.

Du könntest auch erwägen, es zu mischen und mit einem anderen Meditationsstil zu experimentieren. Zu den klassischen Formen gehören Gehen, Blumenstecken, Kalligrafie und Bogenschießen. Während Sie sitzen, haben Sie vielleicht offenes Bewusstsein geübt, also setzen Sie diese schicken Mala-Perlen ein, um zu arbeiten und zu üben Japan, oder zünde eine Kerze an und übe Trataka. Wenn Sie wirklich mutig sind, können Sie sogar mit Tonglen experimentieren.

Es wurde gesagt, dass Asana den Atem für Pranayama vorbereitet; Pranayama bereitet den Geist auf die Meditation vor; und Meditation bereitet das Herz auf Hingabe vor. Hingabe ist ein Zustand natürlicher Ehrfurcht, in dem die einfachsten Handlungen von göttlicher Gnade durchdrungen sind. Ist das Versprechen eines Herzens voller Hingabe Motivation genug, jeden Tag ein paar Minuten zu meditieren? Wir denken schon.

David McConaghay ist ein multidimensionaler Mensch, der derzeit in Boulder, Colorado, lebt. Zu den bevorzugten Gesprächsthemen gehören Ayurveda, vedische Astrologie, Fußball, Literatur und Linguistik, futuristische Physik und antike Geometrie. DavidDie Arbeit, das Spiel und die Kontaktinformationen von werden auf VedaDave.com gesammelt