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6 Wissenschaftlich nachgewiesene Möglichkeiten Dankbarkeit verdrahtet Ihr Gehirn und Ihren Körper für die Gesundheit

Forscher haben herausgefunden, dass Dankbarkeit einige unglaubliche Vorteile hat und dass eine tägliche Praxis Gehirn und Körper buchstäblich für Gesundheit und Freude neu verkabelt.

Die Biologie der Dankbarkeit

W Wir alle wissen, dass Dankbarkeit eine gute Sache ist, aber hier ist eine Tatsache, die Sie überraschen könnte: Dankbarkeit ist gut für Ihren Körper. Das Konzept ist einfach; ein gesunder Geist = ein gesunder Körper. Da Freundlichkeit unseren Geist hebt und unser Herz erwärmt, hilft sie dabei, eine Vielzahl von Krankheiten, die uns krank machen, abzuwehren, zu heilen und manchmal sogar zu heilen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Vorteile der Dankbarkeit zu nutzen – zum Beispiel ein Dankbarkeitsjournal zu führen, zu beten, zu meditieren oder einfach zu sagen, wie Sie sich fühlen.

Aber egal, wie Sie geben Dank ist etwas so Einfaches wie das Schreiben von Dankesnotizen, wenn der Drang eintritt, eine kraftvolle und schöne Möglichkeit, gesund zu bleiben. Alles beginnt mit den erstaunlichen neurologischen Auswirkungen, die Dankbarkeit auf uns hat.

1. Dankbarkeit ist gut für unser Gehirn

Für diejenigen von uns, die im Biologieunterricht nicht aufgepasst haben; Der Hypothalamus ist der Teil unseres Gehirns, der eine Reihe unserer Körperfunktionen reguliert, einschließlich Appetit, Schlaf, Temperatur, Stoffwechsel und Wachstum. Eine Studie der National Institutes of Health (NIH) aus dem Jahr 2009 hat gezeigt, dass unser Hypothalamus aktiviert wird, wenn wir Dankbarkeit empfinden oder freundliche Handlungen zeigen. Diese Forschung über Dankbarkeit bedeutet, dass wir, obwohl es schwer zu glauben sein mag, buchstäblich nicht ohne Gnade funktionieren können. Das ist ein kraftvoller Gedanke.

Aber Dankbarkeit macht auch süchtig – ein weiterer Vorteil der Dankbarkeit, den die Forschung entdeckt hat. Nicht im üblichen Sinne würde man dieses Wort jedoch assoziieren. Freundliche Handlungen und Gefühle der Dankbarkeit überfluten unser Gehirn mit einer Chemikalie namens Dopamin. Wenn wir für etwas (oder jemanden) wirklich dankbar sind, belohnt uns unser Gehirn, indem es uns ein natürliches Hoch gibt. Weil dieses Gefühl so gut ist, sind wir motiviert, es wieder zu fühlen und eher dazu zu neigen, sich zu bedanken und auch anderen Gutes zu tun.

Untersuchungen zu Dankbarkeitsvorteilen zeigen, dass diese Neurologische Effekte öffnen die Türen zu vielen gesundheitlichen Vorteilen, einschließlich:

2. Verminderte Schmerzniveaus

Unser erster Instinkt ist es, diesen Vorteil der Dankbarkeit zu ignorieren, da es kaum zu glauben ist, dass etwas so Einfaches wie Danke sagen körperliche Schmerzen lindern kann. Aber es ist wahr. In einer Studie mit dem Titel Counting Blessings vs. Burdens , die 2003 durchgeführt wurde, wurden kranke Patienten dazu gebracht, ein Dankbarkeitsjournal zu führen. 16% der Probanden berichteten über reduzierte Symptome und 10% der Probanden über eine Abnahme der Schmerzen. Es zeigte sich auch, dass die Probanden eher bereit waren, Sport zu treiben, und weitaus motivierter in ihrer Genesung waren. Könnte der Zufluss von Dopamin der Grund sein, warum dieser Dankbarkeitsvorteil eintritt?

3. Besserer Schlaf

Zahlreiche wissenschaftliche Studien und Forschungen zur Dankbarkeit haben alle zu demselben Ergebnis geführt: Dankbarkeit erhöht die Qualität unseres Schlafes, verkürzt die Zeit zum Einschlafen und verlängert sich die Dauer unseres Schlafes.

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Wie bereits erwähnt, ist der Schlaf eines der vielen lebenswichtigen Dinge, die vom Hypothalamus gesteuert werden. Da Dankbarkeit es aktiviert (und tatsächlich unser gesamtes limbisches System), fällt es uns leichter, in tiefen, gesunden und natürlichen Schlaf zu fallen, wenn wir dankbar sind. Dies hat natürlich einen Dominoeffekt auf unsere Gesundheit und verbreitet die Vorteile von Dankbarkeitspraktiken noch weiter. Zum Beispiel ist Schlaf mit vielen Körperfunktionen verbunden und genug davon kann Angstzustände, Depressionen, Schmerzen und Stress heilen. Es stärkt auch unser Immunsystem – was bedeutet, dass wir insgesamt gesünder werden.

4. Stressabbau

Besser schlafen bedeutet natürlich, dass wir entspannter sind. Während dies für das Gewicht gilt, das wir durch Arbeit, finanzielle Belastungen und andere emotionale Störungen mit uns herumtragen, ist Dankbarkeit auch körperlich gut für unser Herz und unser Nervensystem.

In einer Studie von 2007, die spricht Zu Gunsten der Dankbarkeit mussten Patienten mit Bluthochdruck einmal pro Woche ihren Segen zählen. Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Abfall ihres systolischen Blutdrucks. Diese Dankbarkeitsforschung entdeckte auch, dass das Schreiben in einem Dankbarkeitsjournal (oft) den Blutdruck um 10% senken kann.

In einer anderen Forschungsstudie zur Dankbarkeit (von McCraty und Kollegen im Jahr 1998) Es wurden Themen erstellt, um die Wertschätzung zu fördern. 23 Prozent zeigten eine Abnahme des Cortisols – des bekanntesten Stresshormons. Noch beeindruckender ist, dass 80% der Teilnehmer Veränderungen in der Herzfrequenzvariabilität zeigten; ein direktes Ergebnis von reduziertem Stress.

Das ist noch nicht alles. Dankbarkeit kommt uns zugute, indem sie uns widerstandsfähiger gegenüber Traumata und stressigen Ereignissen macht. Das GGSC unterzog sich einer Studie, die bewies, dass Probanden, die dankbar waren, sich nach etwas Traumatischem schneller erholten als diejenigen, die es nicht waren.

5. Reduzierte Angst und Depression

Zahlreiche Studien zu den Vorteilen von Dankbarkeitspraktiken haben gezeigt, dass das Führen eines Dankbarkeitsjournals oder das Schreiben und Versenden von Dankesnotizen unser langfristiges Glück steigern kann um mehr als 10%. Eine Studie aus dem Jahr 2005 zeigte auch, dass das Führen eines Dankbarkeitsjournals die Depression für die Dauer der Studie um mehr als 30% verringerte.

In einer kürzlich durchgeführten Dankbarkeitsstudie wurde festgestellt, dass alle ängstlich waren und depressive Probanden, die an einem Experiment zum Schreiben von Dankbarkeitsbriefen teilnahmen, zeigten signifikante Verhaltensänderungen. Unter Verwendung von MRT-Scans wurde festgestellt, dass nicht nur die neuronale Modulation zunahm

gebracht etwa durch Veränderungen im medialen präfrontalen Kortex; Aber sie waren besser in der Lage, mit negativen Emotionen (wie Schuldgefühlen) umzugehen, und waren eher bereit, hilfsbereit, einfühlsam und freundlich zu sein – und verbanden erneut die Vorteile der Dankbarkeit mit anderen positiven Emotionen.

In einer 2012 durchgeführten Studie zur Dankbarkeit stellten chinesische Forscher fest, dass Dankbarkeit einen tiefgreifenden Einfluss auf den Schlaf hatte, gingen aber noch einen Schritt weiter. Die Kontrolle des Schlafes ihrer Probanden führte zu folgenden Ergebnissen und Dankbarkeitsvorteilen:

+ Bei Patienten mit Depressionen standen Menge und Qualität des Schlafes in keinem Zusammenhang mit niedrigeren Depressionswerten, was bedeutet, dass Dankbarkeit ihre depressiven Symptome linderte, unabhängig davon, wie viel oder wie gut der Patient schlief. Dies deutet darauf hin, dass einer der Vorteile der Dankbarkeit darin bestehen kann, die mit Depressionen verbundenen Symptome zu verringern.

+ Bei Patienten mit Angstzuständen korrelierten jedoch Schlaf und reduzierte Angstzustände, was die Forscher zu dem Schluss führte, dass niedrigere Angstwerte das Ergebnis eines gesunden Schlafes waren. Obwohl das Ergebnis indirekt war, führte Dankbarkeit auch zu einem besseren Schlaf, was wiederum zu einer Verringerung der Angst führte.

6. Erhöhte Energie und Vitalität

Ist es bei all den Vorteilen der Dankbarkeit, die hier erwähnt wurden, überraschend, dass Dankbarkeit uns stärker macht? Es gibt viele Hypothesen, die belegen, warum Dankbarkeit uns gesünder macht – von einem stärkeren Immunsystem dank Schlaf über gesündere Herzen aufgrund von weniger Stress bis hin zu spirituelleren Theorien – wie Dankbarkeit macht uns optimistischer und das an sich stärkt unsere Gesundheit Vitalität.

Dankbarkeitsforschung hat wiederholt gezeigt, dass dankbare Menschen ein höheres Energieniveau haben, entspannter, glücklicher und gesünder sind. Diese Dankbarkeitsvorteile führen uns natürlich zu dem Schluss, dass Dankbarkeit das Potenzial hat, unsere Lebensdauer zu verlängern.

Natürlich spielt es keine Rolle, ob Dankbarkeit uns aufgrund der Dankbarkeit gesünder macht Kraft der Positivität oder wenn das Dopamin in unserem Gehirn eine Kettenreaktion auslöst, die die Vorteile der Dankbarkeit entzündet. Jede Studie zum Thema Dankbarkeitsforschung hat unbestreitbare Beweise dafür, dass Dankbarkeit unserem Körper, Geist und unserer Seele zugute kommt.

Es ist verständlich, dass wir dies in diesen dunklen, gewalttätigen Zeiten manchmal spüren Wir müssen weniger dankbar sein, aber vielleicht fühlen wir uns so, weil wir nicht genug Danke sagen.

Wenn dies der Fall ist, fangen Sie klein an Erleben Sie die Vorteile der Dankbarkeit. Zum Beispiel: Wir brauchen keine Ausreden, um der Welt mehr Freundlichkeit zu verleihen, aber die Tatsache, dass Dankbarkeit gesund ist, ist definitiv etwas an sich, für das wir dankbar sein müssen.

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