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7 wissenschaftlich bewiesene Vorteile der Dankbarkeit ⋆ –

Bist du ein dankbarer Mensch?

Dankbarkeit ist ein Konzept, das die meisten von uns dazu bringt, mit den Augen zu rollen oder mental abzuschalten. Seit unserer Kindheit verbinden wir Dankbarkeit mit klischeehaften halbreligiösen Lehren wie „Zähle deine Segnungen“ und „Lächle und sei dankbar“.

Uns wurde auch beigebracht, „Danke“ zu sagen, eher als Zeichen des sozialen Anstands und der Höflichkeit, als als echte Dankbarkeit, wenn wir aufwachsen. Und wenn wir nicht „Danke“ sagten, wurden wir beschimpft oder als schlecht erzogen angesehen.


Als Erwachsene sehen wir Pollyannaish-Zitate über Dankbarkeit, die in Wohlfühl-Social-Media-Kanälen herumschwirren, mit Zitaten wie „Es gibt immer, immer etwas, wofür man dankbar sein kann“ und „Nimm eine Haltung der Dankbarkeit ein“, die uns dazu bringen, zusammenzucken.

Wie Sie also sehen können, war Dankbarkeit nie wirklich etwas, wofür wir wirklich, nun ja, dankbar waren. Wir neigen dazu, Dankbarkeit mit Kontrolle, Bestrafung und Scham (dank kindlicher Konditionierung) und kitschigen rosafarbenen Philosophien (dank erwachsener Konditionierung) zu assoziieren.

Warum dein Leben nicht perfekt sein muss, um Dankbarkeit zu üben

Dankbarkeit ist nicht nur die größte der Tugenden, sondern der Elternteil aller anderen – Cicero (106–43 v. Chr.)

Einer der Hauptgründe, warum es uns so gleichgültig ist, dankbar zu sein, ist, dass wir eine so schnelllebige und gestresste Gesellschaft sind. Langsamer zu werden und das zu schätzen, was bereits gut in unserem Leben ist, scheint phantasievoll, unrealistisch und manchmal einfach nur hysterisch zu sein. Ich meine, hast du jemals versucht, mitten in einer Trennung, einer Beerdigung oder einem chaotischen Haushalt dankbar zu sein? Hast du jemals versucht, dankbar zu sein, während du deprimiert bist und das Gefühl hast, dass die Welt untergeht?

Es gibt für alles eine Zeit und einen Ort, und Dankbarkeit kann leicht dazu verwendet werden, den Schmerz, der im gegenwärtigen Moment entsteht, emotional oder spirituell zu umgehen. Dieser Artikel schlägt also definitiv nicht vor, dass Sie Dankbarkeit missbrauchen, um Ihren Problemen zu entkommen oder unrealistisch zu sein. Wenn Sie sich gestresst, wütend oder deprimiert fühlen, ist es wichtig, dass Sie zuerst anwesend sein mit diesen Emotionen. Versuchen Sie nicht, sie mit einem Dankbarkeitspflaster zuzukleben – es ist einfach nicht der richtige Ort und die richtige Zeit. Atmen Sie stattdessen tief durch, seien Sie achtsam und passen Sie auf sich auf. Dankbarkeit kann später kommen.

Abgesehen davon muss dein Leben nicht perfekt sein, um Dankbarkeit zu üben. Was ist überhaupt Perfektion? Es ist ein Konzept, das vom Verstand geschaffen wurde, und der Verstand ist sehr unberechenbar und sucht ständig nach mehr. Wenn Sie darauf warten, dass Ihr Leben perfekt ist, um Dankbarkeit zu üben, werden Sie sehr, sehr lange warten.

Das Wunderbare daran, dankbar zu sein, ist, dass es uns hilft, Freude und Zufriedenheit zu empfinden, egal wie chaotisch, fehlerhaft oder beschäftigt unser Leben aussieht. Tatsächlich empfinden wir Dankbarkeit am stärksten, wenn wir es schaffen, dankbar für das zu sein, was wir haben, obwohl sich unser Leben so unvollkommen anfühlt. Dankbarkeit hilft uns zu erkennen, dass alles in Ordnung ist, so wie es ist, und hilft uns, mit dem Kämpfen, Streben und der Jagd nach Glück aufzuhören – was uns nur noch tiefer unglücklich macht.

Dankbarkeit verankert uns im gegenwärtigen Moment. Und wie Sie vielleicht gelernt haben oder auch nicht, ist der gegenwärtige Moment der EINZIGE Moment, in dem wir IMMER Frieden und Zufriedenheit finden müssen. Das mag offensichtlich klingen, aber viele von uns vergessen, dass Vergangenheit und Zukunft uns nicht glücklich machen können, weil sie im gegenwärtigen Moment einfach nicht existieren. Dankbarkeit ist eines dieser mächtigen Werkzeuge, die uns helfen, die Freude zu erfahren, nach der wir uns ständig sehnen.

7 wissenschaftlich bewiesene Vorteile der Dankbarkeit

Wissenschaftler, Neurologen und Psychologen interessieren sich zunehmend für das Gebiet der Dankbarkeit. Hier ist, was die Forschung über Dankbarkeit verrät:

1. Inhaltlicher und weniger materialistisch

Es ist keine Überraschung, dass Materialismus (Dinge kaufen, um uns glücklich zu machen) uns tatsächlich unglücklich macht. Während der vorübergehende Dopaminschub durch den Kauf von Dingen uns die Illusion gibt, dass uns das Zeug „glücklich“ macht, lässt dieses Gefühl bald nach. Ziemlich schnell werden wir mental und emotional süchtig nach dem Glauben, dass materieller Besitz Glück schafft. Wie Junkies kaufen wir immer mehr, was unsere Taschen leert und uns am Ende des Tages leer zurücklässt.


Untersuchungen haben gezeigt, dass Dankbarkeit uns weniger materialistisch und neidisch auf andere Menschen macht. Diese Fähigkeit, zufrieden zu sein, verbessert tatsächlich das Glück und das langfristige Wohlbefinden.

2. Einfühlsamer und versöhnlicher

Es hat sich gezeigt, dass Dankbarkeit die Empathie und unsere Fähigkeit, sich um andere Menschen zu kümmern, erhöht. Gegenüber einem Aggressor zeigten sich dankbare Menschen weniger reaktiv, fürsorglicher und verständnisvoller gegenüber der anderen Person.

3. Schützt Sie vor Stress

Dankbar zu sein hilft tatsächlich dabei, physischen und psychischen Stress in Körper und Geist zu reduzieren. Stress ist auch eine der Hauptursachen für psychosomatische Erkrankungen (oder Krankheiten, die durch psychischen Stress entstehen), was bedeutet, dass Dankbarkeit hilft, den ganzen Körper zu beruhigen. Forscher haben auch herausgefunden, dass Dankbarkeit uns hilft, erfolgreich mit Stress und Widrigkeiten umzugehen, während wir sie erleben.

4. Hilft Ihnen, tiefer zu schlafen

Interessanterweise hilft dir Dankbarkeit sogar dabei, besser zu schlafen. Eine Studie aus dem Jahr 2009 fand heraus, dass Dankbarkeit dabei hilft, die Schlaftiefe und -dauer zu erhöhen. Mit den Worten der Forscher: „Dankbarkeit prognostizierte eine bessere subjektive Schlafqualität und Schlafdauer sowie weniger Schlaflatenz und Tagesstörungen.“

5. Stärkt die Spiritualität

Dankbarkeit auszudrücken hilft uns auch, uns mehr geliebt, umsorgt und spirituell verbunden zu fühlen. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass Dankbarkeit unseren Sinn für Spiritualität aufbaut und stärkt, was natürlich unser Gefühl des inneren Wohlbefindens erheblich steigert.

6. Erfüllendere Beziehungen

Dankbarkeit für die Menschen um uns herum fördert nachweislich nicht nur das Gefühl der Zugehörigkeit und Verbundenheit, sondern steigert auch unser Beziehungsglück. In den Worten einer Studie: „Dankbarkeit kann Klienten helfen, die Vorteile zu genießen, die sie von anderen erhalten, und dadurch die emotionalen Vorteile erweitern, die Menschen aus ihren positiven sozialen Interaktionen mit anderen ziehen.“ Diese Erkenntnis hat erstaunliche Auswirkungen … es bedeutet, dass wir, indem wir einfach etwas finden, wofür wir dankbar sein können, Probleme wie Wut und Groll in unseren sozialen Beziehungen überwinden und uns in Gegenwart anderer glücklicher fühlen können.

7. Langfristiges Glück

Forscher haben herausgefunden, dass Dankbarkeit Ihr Glück und Wohlbefinden langfristig steigert. Beim regelmäßigen Üben von Dankbarkeit durch Tagebuchschreiben erlebten die Teilnehmer der Studie in der ersten Woche eine Steigerung des Glücks um 2 %, nach dem ersten Monat um 5 % und nach sechs Monaten um 9 % – und das nur durch das Üben des Dankbarkeitstagebuchs EINMAL pro Woche! Stellen Sie sich vor, wie viel Glück Sie erleben würden, wenn Sie täglich Tagebuch führen würden? (Mehr dazu weiter unten.)

Wie man sich übt, dankbar zu sein

Wie können wir also bei all diesen wissenschaftlich nachgewiesenen Vorteilen der Dankbarkeit mehr von dieser Eigenschaft zeigen?

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Hier sind ein paar Ideen:

Wach auf und finde eine Sache, für die du dankbar sein kannst. Führe ein Dankbarkeitstagebuch, in dem du jeden Tag zehn Dinge aufschreibst, für die du dankbar bist. Denken Sie über diese Segnungen nach und seien Sie aufrichtig dankbar, dass Sie sie haben. Sie könnten zum Beispiel folgende Dinge auflisten: Meine Gesundheit, meine Familie, meinen Partner, meinen Job, meine finanzielle Sicherheit, meinen schönen Hund, das Wetter draußen, meine gute Laune, die frische Brise, meine Fähigkeit, das Leben zu schätzen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein Tagebuch schreiben. Wenn Sie nicht jeden Tag ein Tagebuch führen können (es dauert buchstäblich etwa 5-10 Minuten, das war’s), machen Sie einige Achtsamkeitsübungen. Schauen Sie sich um und beachten Sie all die kleinen, sogar scheinbar unbedeutenden Dinge, die Sie normalerweise für selbstverständlich halten. Seien Sie dankbar, dass es sie gibt und dass Sie sie im gegenwärtigen Moment genießen können. Wenn Sie spirituell, religiös oder einfach nur aufgeschlossen sind, möchten Sie vielleicht ein Dankesgebet sprechen. Ehrlich gesagt hasste ich das Beten, weil ich es mit den trockenen und leeren Gebeten der Religion in Verbindung brachte. Aber nachdem ich diese Voreingenommenheit überwunden hatte, entdeckte ich, dass Gebet ein kraftvoller Weg ist, um Dankbarkeit zu erfahren. Ich sage meine Gebete immer aus dem Herzen, nicht aus dem Gedächtnis. Bete zu allem, woran du glaubst, sei es Gott, Bewusstsein, Geist oder sogar deine eigene Seele. Meditiere über etwas oder jemanden, den du liebst. Spüre, wie sich dein Herz ausdehnt und leichter wird, wenn du ein inneres „Danke“ sagst.

Wie Sie sehen können, gibt es eine große Anzahl wissenschaftlich belegter Vorteile der Dankbarkeit. Und was für eine Erleichterung! Jammern und sich nach dem sehnen, was du bist nicht haben ist so zeit- und energieaufwändig.

Selbst wenn Sie eine pessimistische Persönlichkeit haben oder Ihr Leben im Moment verrückt finden, haben Sie immer noch die Möglichkeit, Dankbarkeit zu kultivieren. Du musst auch kein kitschiger Optimist werden. Wie jede Gewohnheit erfordert Dankbarkeit Beharrlichkeit und Geduld: Sie ist wie ein Muskel, den man trainieren muss. Anfangs werden Sie viel Widerstand spüren, aber nach dem Üben werden Sie feststellen, dass Sie immer freudiger und wertschätzender für das Leben werden.

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr mir Dankbarkeit geholfen hat, trotz der äußeren Umstände inneren Frieden und Erfüllung in meinem Leben zu finden.

Ich hoffe, dass diese Informationen und begleitenden Tipps auch Ihnen helfen können, die gleiche Leichtigkeit des Seins zu erfahren.