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Alte Atemtechniken zur Aktivierung des Energiekörpers und zur Bewusstseinsbildung

VON ALLISON GEMMEL LAFRAMBOISE UND YOGANAND MICHAEL CARROLL

Anulom Vilom Pranayam ist eine alte yogische Atemtechnik, die entwickelt wurde, um die Nadis auszugleichen und zu reinigen den Energiekörper und aktivieren Sie ein höheres Bewusstsein.

Ein Nulom Viloma reinigt die Nadis (Energiekanäle im Körper) und lässt Prana (Lebensenergie) in Sushumna (den zentralen Energiekanal der Wirbelsäule) fließen. Dies sind die beiden Zwecke für das Üben von Pranayama (Atemtechniken) gemäß dem Hatha Yoga Pradipika.

Anulom Vilom ist ein moderner Name, der von Swami Kripalu und mehreren anderen Lehrern verwendet wird. Das Hatha Yoga Pradipika nennt dieses Pranayama Nadi Shodhana (Nadi bedeutet “Kanal” und Shodhana bedeutet “reinigen”), da dies das Pranayama zur Reinigung der Nadis ist.

Einige Traditionen nennen dieses Pranayama Surya Bedhana, das ist eigentlich der Name eines anderen Pranayama, über das wir später sprechen werden. Es scheint, dass die beiden Techniken aufgrund vager Beschreibungen in den alten Texten denselben Namen haben.

Anulom Vilom Pranayama wird auch Sahita Kumbhaka genannt, was gebrochene oder unterbrochene Atemstillstand bedeutet. Der Praktizierende atmet ein und hält, bricht den Griff zum Ausatmen, atmet dann ein und hält wieder. Alle diese Namen beziehen sich auf dieselbe Praxis, die von verschiedenen Yogaschulen unterschieden wird. Die Schreibweise variiert ebenfalls, und wir haben hier beide Variationen verwendet.

Kurz gesagt, Anulom Vilom ist eine Form der alternativen Nasenatmung – durch das linke Nasenloch einatmen, den Atem anhalten, dann durch das rechte Nasenloch ausatmen. Die Reihenfolge ist dann umgekehrt: Atme durch das rechte Nasenloch ein, halte den Atem an und atme durch das linke Nasenloch aus. Der Name Anuloma Viloma bedeutet “mit dem Korn und gegen das Korn”. Dies ist ein Hinweis darauf, dass ein Nasenloch normalerweise offener ist als das andere.

Das Atmen durch das offenere Nasenloch atmet „mit dem Korn“ und das Atmen durch das weniger offene Nasenloch „dagegen“ das Getreide. “

Swami Kripalu bestand darauf, dass Anulom Vilom Pranayama äußerst wichtig war und dass alle Yogis es früh in ihren Pranayama-Studien lernen sollten. Dies liegt daran, dass der Praktizierende bei richtiger Übung in alle Prozesse eingeführt wird, die auf dem Pranayama-Pfad auftreten: erhöhte Sonnenenergie, die durch die Atemretention aktiviert wird, und der süße Gefühlsfluss, der mit dem langsamen Ablassen des Atems einhergeht. Wenn man wiederholt übt, zwischen der Intensität der Atemretention und der Erleichterung des Ausatmens zu oszillieren, minimiert sich die Reaktion auf jedes allmählich und der Praktiker wird in der Lage, mit immer stärkerem Gefühl zu sitzen.

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In diesem Prozess der abwechselnden Nasenatmung, Anulom Vilom, werden die Nadis gereinigt und das Zeugnis für innere Erfahrung wächst stark und stetig; Der Praktizierende lernt, intensive Energie und Emotionen zu beobachten, ohne darauf zu reagieren. Es ist wichtig zu unterscheiden, dass es nicht der wahre Zeuge ist, durch Herunterfahren der Intensität präsent zu sein. Vollständig offen, sogar verletzlich zu sein und nicht zu reagieren, ist der wahre Zeuge.

Der Hatha Yoga Pradipika hält diese Anulom Vilom Pranayama-Konditionierung für wesentlich, damit Pranayama seine volle Wirkung entfalten kann. Die energieaktivierenden Pranayamas wecken Emotionen und Leidenschaften. Der volle Vorteil besteht darin, diesen Prozess mitzuerleben, ohne unruhig oder wertend zu werden oder die Aufmerksamkeit nach außen zu lenken.

Eine andere Sichtweise auf die Reinigung der Nadis ist das Prana des Schülers (Aufmerksamkeit fließt nach innen). wächst stark und Apana (Aufmerksamkeit fließt nach außen) wird schwach. Wenn unsere Aufmerksamkeit nach außen fließt, erhöht dies unsere Identifikation mit der Außenwelt. Wenn unsere Aufmerksamkeit nach innen fließt, haben wir die Erfahrung, Teil von etwas zu sein, das über unseren Ego-Verstand hinausgeht.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die traditionelle alternative Nasenlochatmungspraxis von Anulom Vilom zu etwas ganz anderem als dem, was Wir haben gerade beschrieben, wie die Kripalu School of Yoga und andere Traditionen die Atemretention reduzierten oder beseitigten. Was heute oft gelehrt wird, ist ein meditativer Atemzug, der durch abwechselnde Nasenlöcher erfolgt. Dies kann beruhigend und ausgleichend sein, unterscheidet sich jedoch grundlegend von der ursprünglichen Praxis. In der Kripalu-Tradition wurde das Pranayama ohne Atemstillstand Nadi Shodhana genannt, und das Pranayama mit Atemstillstand wurde Anuloma Viloma genannt.

Hier unterrichten wir das traditionelle Pranayama. mit der Atemretention, wie es ursprünglich im Hatha Yoga Pradipika gelehrt wurde.

Üben der Atemtechnik

Die Hatha Yoga Pradipika verwendet den Namen Nadi Shodhana für Anulom Vilom Pranayama und beschreibt es auf folgende Weise:

Der Yogi, der in Padmasana sitzt, sollte das Prana durch den Mond Nadi (linkes Nasenloch) ziehen und es gemäß behalten seine Fähigkeit sollte es durch die Sonne Nadi (rechtes Nasenloch) freigeben.

Der obige Vers sagt uns, wir sollen durch das linke Nasenloch einatmen, an unserer Kapazität festhalten und dann durch das rechte Nasenloch ausatmen.

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Wenn er wieder das Prana durch die Sonne Nadi zieht, sollte er bis zu seiner Kapazität einatmen und das Prana im Bauch halten. Nachdem er Kumbhaka (Atemstillstand) systematisch und korrekt durchgeführt hat, sollte er es durch den Mond Nadi freigeben.

Hier wird uns gesagt, dass wir die Anulom Vilom-Sequenz in die andere Richtung wiederholen sollen, und wir erfahren mehr über das Einatmen und Halten. Der Text sagt, wir sollen bis zu unserer Kapazität einatmen, was bedeutet, dass wir vollständig genug einatmen müssen, um eine Dehnung im Bauch zu spüren. Unsere Beteiligung muss systematisch sein, was bedeutet, dass wir sie immer wieder wiederholen können müssen. Wenn Sie auf einer Seite zu lange den Atem anhalten, ist Ihre Retention auf der anderen Seite kürzer. Das Festhalten an der Kapazität ist also die längste Zeit, die Sie halten können, ohne die Sequenz auf der anderen Seite zu beeinträchtigen.

Durch diese bestimmte Nadi, die Prana freigibt, ziehe das Prana wieder ein. Mit viel Mühe sollte er das Prana langsam mit dem anderen Nadi loslassen. Er sollte nicht gewaltsam oder schnell loslassen.

Hier wird die Anulom Vilom Pranayama-Technik zusammengefasst und wir lernen, dass wir mit „viel Mühe“ halten müssen. Die Anstrengung besteht darin, die feine Linie zwischen dem Halten so lange wie möglich und dem Beibehalten der Länge des Haltens auf der anderen Seite zu finden. Dies erfordert eine unglaubliche Unterscheidung. Dieser Vers sagt uns auch, dass wir langsam und kontrolliert ausatmen können müssen. Dies hilft sicherzustellen, dass wir nicht zu lange halten. In diesem Fall müssten wir scharf ausatmen. Durch den abwechselnden Nasenlochatem bauen wir starke Energie auf und fordern den Geist auf, präsent zu bleiben, so dass das Loslassen des Atems eine bewusste Entscheidung ist, keine Reaktion.

Wenn man das Prana durch den Mond Nadi zieht, sollte man das zurückhaltende Prana durch die Sonne Nadi loslassen. Wenn das Prana mittels der Sonne Nadi eingezogen wurde, sollte das Prana nach dem Halten mittels des Mondes Nadi freigegeben werden. Durch die regelmäßige Durchführung dieses Prozesses wird die Masse vieler Nadis innerhalb von drei Monaten vereinigt.

Das Anulom Vilom wird ordnungsgemäß durchgeführt wird dazu führen, dass sich die Nadis innerhalb von drei Monaten „vereinen“ oder vollständig öffnen. Wenn sich alle Nadis öffnen, verschmelzen sie nach diesem Text zum Sushumna Nadi (zentraler Kanal). Dies ist die Vereinigung von Sonne und Mond. Dies ist Prana und Apana, die als eine Energie aufsteigen.

Morgens, mittags und abends sollte man die Praxis von Kumbhaka schrittweise anbieten Aufbau von bis zu achtzig Atemzügen.

Wir werden angewiesen, diese alternative Nasenatmung dreimal täglich zu üben, um maximale Vorteile zu erzielen. Einige Versionen dieses Textes geben viermal an und fügen eine Mitternachtsübung hinzu. Achtzig Atemzüge oder 40 Runden dauern für die meisten Menschen ungefähr eine Stunde. Daher besteht die traditionelle Lehre darin, drei Monate lang jeden Tag drei oder vier Stunden Anulom Vilom Pranayama zu üben, um unsere Nadis zu reinigen und sich bestmöglich auf die folgenden Pranayamas vorzubereiten.

Denken Sie daran Text wurde für Yogis geschrieben, die ihr Leben dieser Praxis widmeten. Für die meisten von uns ist ein langsamerer Ansatz angemessener, und Sie können sogar einmal am Tag üben, um die Vorteile von Anulom Vilom zu nutzen. Es gibt diejenigen, die für Marathons trainieren, und diejenigen, die davon profitieren, eine Meile zu laufen. Trotzdem ist es inspirierend, die Geschichte, Tradition und Möglichkeit zu kennen.

Die Vorteile von Anulom Vilom sind eine gesteigerte Fähigkeit, mit Erfahrung zu sein, insbesondere unangenehme Erfahrungen; ein stärkeres Selbstgefühl, das von Gedanken, Gefühlen und Ereignissen getrennt ist; erhöhte Introversion; ein tiefes Gefühl des meditativen Bewusstseins, das einen leichteren Übergang zur Meditation oder Asana-Praxis schafft; ein Gefühl von größerer Geräumigkeit und Ausdehnung; und größere Entfernung von Ereignissen, die vor dem Training stattfinden. Es gibt Forschungen, hauptsächlich aus Indien, die zeigen, dass Anuloma Viloma die beiden Gehirnhälften ausbalanciert. Obwohl wir glauben, dass dies wahr sein könnte, ist die Forschung fraglich.

Anuloma Viloma praktizieren Pranayama

1. Bevor Sie mit Anulom Vilom beginnen, setzen Sie sich bequem im Schneidersitz, kniend oder auf einen Stuhl. Wackeln Sie ein wenig von einer Seite zur anderen und von hinten nach vorne, um sicherzustellen, dass Ihr Sitz ausreichend und ausgewogen unterstützt wird. Wenn Ihr Sitz Sie nicht richtig stützt, müssen Ihre Bauchmuskeln härter arbeiten und stehen weniger zum Atmen zur Verfügung.

2 . Bringen Sie Ihren Körper zur Ruhe. Fühlen Sie Ihre Wirbelsäule und verlängern Sie sie so weit wie möglich, indem Sie Ihr Steißbein nach unten und Ihren Nacken nach oben ziehen. Ziehen Sie Ihre Schultern nach vorne und oben, dann zurück und nach unten. Ziehen Sie Ihre Schulterblätter in Richtung Ihrer Wirbelsäule und nach unten in Richtung Kreuzbein, aber halten Sie Ihre Wirbelsäule lang.

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3. Beginnen Sie mit Dirgha Pranayama. Sie können mit mehreren nacheinander tieferen Atemzügen zu Dirgha heranwachsen oder direkt zu Ihrer tiefsten Inhalation übergehen. Leeren Sie Ihre Lungen bei jedem Ausatmen vollständig. Fügen Sie den Ujjayi-Sound hinzu, um Ihren Geist fokussiert zu halten.

4. Übe Dirgha Pranayama ungefähr zwei Minuten lang , bis es sich absorbierend anfühlt und es keinen Widerstand mehr gibt. Heben Sie dann beide Hände an Ihr Gesicht und blockieren Sie beim nächsten Ausatmen das rechte Nasenloch, sodass der gesamte Atem langsam durch das linke Nasenloch fließt. Dies ist der Übergang zu Anulom Vilom Pranayama. Wenn Sie möchten, können Sie den Ujjayi-Sound fortsetzen. Sobald Sie leer sind, atmen Sie durch das linke Nasenloch ein und sofort durch das rechte aus. Fahren Sie mit abwechselnden Atemzügen durch Ihre Nasenlöcher fort (Ausatmen, Einatmen, Ändern; Ausatmen, Einatmen von Änderungen usw.), bis sich Ihr Geist in dieser Übungsstufe entspannt hat (ungefähr vier Runden). Stellen Sie sicher, dass der Atem so tief wie möglich ist. Wenn Ihnen schwindelig oder übel wird, verlangsamen Sie die Fahrt. Sie können jede bequeme Handposition verwenden, um Ihre Nasenlöcher zu blockieren. Die Yoga-Tradition empfiehlt Vishnu Mudra.

5. Nach etwa fünf Zyklen Dirgha Pranayama durch abwechselnde Nasenlöcher einatmen und etwa 10 Sekunden innehalten und dann durch die andere Seite ausatmen. Wenn sich die Pause gut anfühlt, fahren Sie fort. Wenn dies nicht der Fall ist, verkürzen Sie die Pause. Machen Sie es nach einigen Runden mit der kurzen Pause einige Sekunden länger. Verlängern Sie die Pause sehr allmählich. Sie sollten sie zuerst süß und absorbierend finden. Wenn Sie länger halten, werden sich Ihre Gefühle verstärken. Lassen Sie sie so stark werden, wie Sie bezeugen können. Gleichzeitig langsam vorankommen. Halten Sie niemals so lange, bis der Halt auf der nächsten Seite gekürzt werden muss. Bei längeren Haltezeiten können Sie Ihre Hand in Ihrem Schoß ruhen lassen. Sie können auch so oft den Besitzer wechseln, wie Sie möchten. Wenn Ihre Sitzposition unangenehm wird, passen Sie das Pranayama einfach an und setzen Sie es fort.

6. Nach ungefähr 10 Runden Anulom Vilom beenden Sie das Pranayama mit einem Ausatmen durch Ihr linkes Nasenloch. Lassen Sie dann Ihre Hand auf Ihren Schoß und lassen Sie Ihren Atem frei fließen.

7. Lassen Sie Ihre Aufmerksamkeit in Ihren Körper wandern und spüren Sie die Auswirkungen dessen, was Sie getan haben. Viele Schüler berichten, dass sie sich energetisiert und friedlich fühlen und ihre Gedanken erweitert haben. Nehmen Sie sich mindestens drei bis fünf Minuten Zeit, um alle Veränderungen in Ihrem Körper, Ihren Emotionen und Ihrem Geist zu untersuchen. Wenn Sie bereit sind, sich zu bewegen, beginnen Sie langsam. Sie könnten sich für einige Minuten unkoordiniert fühlen. Mach einfache Aufgaben oder ruhe dich aus, bis dein Geist wieder aktiv wird.

Alternatives Video zur Anleitung der Nasenlochatmung



Weitere Informationen zur Erweiterung der Pranayama-Ressourcen und -Praktiken finden Sie in Allisons Buch Pranayama oder besuchen Sie ihre Website: AllisonGemmelLaframboise.com

Fortgeschrittene Praxis

1. Verlängerte Bestände. Mit der Übung verlängern sich die Atemstillstände in Anulom Vilom und werden meditativer. Einige alte Texte weisen darauf hin, dass Sie den Atem drei Stunden lang anhalten können, wenn Ihre Nadis vollständig geöffnet sind. Sie bedeuteten wahrscheinlich, dass es sich wie drei Stunden anfühlt, weil Sie so versunken sind.

2. Visualisierungen. In einigen Texten werden während Anulom Vilom Visualisierungen vorgeschrieben, die häufig auf Chakren basieren. Hier sind verschiedene Möglichkeiten, um damit zu arbeiten:

+ Merken Sie sich die Form und Farbe jedes Chakras und visualisieren Sie sie, während Sie den Atem anhalten. Verbringen Sie zum Beispiel die ersten fünf Runden mit dem Becken-Chakra (Muladhara). Konzentrieren Sie sich in den nächsten fünf Runden auf das Chakra des unteren Abdomens (Svadhisthana) und so weiter.

+ Öffne deine Augen und starre auf eine Zeichnung eines Chakras, während du einatmest. Schließen Sie dann Ihre Augen und stellen Sie sich vor, wie Sie den Atem anhalten und ausatmen.

+

Stellen Sie sich beim Einatmen vor, wie weißes Licht in Ihr Nasenloch, über Ihren Kopf und über Ihre Wirbelsäule fließt. Stellen Sie sich beim Halten ein rotes Licht vor, das in Ihrem Unterbauch leuchtet. Atme das rote Licht auf deiner Wirbelsäule über deinem Kopf und aus dem Nasenloch aus. Diese Visualisierung in Anulom Vilom unterstützt das Gleichgewicht, wobei das rote Licht die Sonne (Leidenschaft) und das weiße Licht den Mond (Kühlung) darstellt. Das Gleichgewicht und die Integration ergeben sich aus der Verschmelzung von Sonne und Mond.

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+ Eine Visualisierung zur Unterstützung der Reinigung wäre die Vorstellung, dass Sie weißes Licht einatmen, das in das Nasenloch und die Wirbelsäule hinunter zu Ihrem Becken fließt. Atme rauchiges oder graues Licht auf dem gleichen Weg in umgekehrter Richtung aus.

3. Mantras und Affirmationen. Die Hatha-Yoga-Traditionen verwendeten Mantras ausgiebig mit meditativen Pranayamas wie Anulom Vilom. Hier sind verschiedene Möglichkeiten, um damit zu arbeiten:

+ Wiederholen Sie dasselbe Mantra während der gesamten Übung von Anuloma Viloma. Ein längeres Mantra kann die ganze Runde dauern, wenn Sie einatmen, halten und ausatmen. Zum Beispiel könnten Sie das Gayatri-Mantra verwenden:

Einatmen: Om bhur bhuvah svah

Halt: Tat savitur vareniyam

Bhargo devasya dhimahi

Ausatmen: Dhiyo yo nah pracodayat

Eine Übersetzung des Gayatri-Mantras lautet: „Wir meditieren über die Herrlichkeit dieses Wesens, das dieses Universum erschaffen hat. Möge er unseren Geist erleuchten. “

+ Ein kürzerer Das Mantra kann in jeder Runde dreimal wiederholt werden: einmal zum Einatmen, einmal zum Halten und einmal zum Ausatmen. Ein Beispiel hier wäre Om Namah Shivaya , was bedeutet: „Ich gebe mich dem hin, was wohlwollend ist“ oder „Ich öffne mich dir.“

Affirmationen können wie Mantras verwendet werden, um die Vorteile von Anulom Vilom zu erhalten. Hier einige Beispiele:

+ Rezitieren Sie eine lange Bestätigung während Sie einatmen, halten und ausatmen. Zum Beispiel könnten Sie dieses Mantra aus dem Ashtavakra Gitra verwenden:

Einatmen: „In mir der grenzenlose Ozean“ Hold: „Das Boot des Universums bewegt sich hier und da, angetrieben vom Wind von seiner eigenen inhärenten Natur ”

Ausatmen: „Ich bin nicht betroffen.“

+ Eine kürzere Bestätigung kann einmal für das Einatmen, einmal für das Halten wiederholt werden. und einmal zum Ausatmen.

Beispiel: „I. bin in diesem Moment voll am Leben. ”

+ Verwenden eine andere Bestätigung für jede Stufe des Pranayama. Beispiel: Einatmen: „Ich nehme alles auf, was ist“; Halten Sie: “Ich bin stark genug, um mein ganzes Selbst zu sehen”; Ausatmen: „Ich lasse alles los, was nicht ich bin.“

Übe Anulom Vilom, bis du dich damit sehr wohl fühlst. Es sollte Sie sensibler machen und eine innere Stärke erzeugen, indem es Sie herausfordert, mit unangenehmer Erfahrung präsent zu sein. Eine traditionelle Art zu üben wäre, Dirgha, Ujjayi und Anuloma Viloma zu machen, bis Sie das Gefühl haben, dass diese innere Stärke erreicht wurde. Lassen Sie dann Anuloma Viloma fallen und gehen Sie zu den energieaktivierenden Pranayamas (im nächsten Abschnitt unterrichtet) nach Dirgha und Ujjayi.

Eine andere Möglichkeit, eine alternative Nasenlochatmung zu üben, wäre Dirgha. Ujjayi und Anulom Vilom bewegen sich dann in die energieaktivierenden Pranayamas, ohne Anuloma Viloma fallen zu lassen. Viele moderne Praktizierende wählen diese Option und beziehen Anuloma Viloma in ihre reguläre Praxis ein.

Traditionell wurden diese Anulom Vilom-Praktiken von Mönchen durchgeführt, die Lehrer hatten, die ihnen sagten, was sie üben und wann sie weitermachen sollten . Wenn Sie alleine üben, müssen Sie selbst entscheiden, wie Sie üben möchten, wann Sie bereit sind, mit der nächsten Technik fortzufahren und welche Sequenzen Sie verwenden möchten.

Dieser Artikel über die Vorteile von Anulom Vilom Pranayam wurde mit Genehmigung von Pranayama von Allison Gemmel LaFramboise und Yogan und Michael Carroll.

Über die Autoren

Allison Gemmel LaFramboise wurde bei Yoganand ausgebildet, um Yogalehrerin am Kripalu Center for Yoga & Health zu werden. Seitdem hat sie in zahlreichen Tiefenschulungen studiert und verfügt über eine professionelle Lehrbefähigung. Allison hat Phi Beta Kappa an der Boston University abgeschlossen und verfügt über Erfahrung in Psychologie und Forschung im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Heute ist ihre Arbeit eine Kombination aus den wahren Berufungen ihres Lebens – sie unterrichtet Yoga und Handtrommeln im afrikanischen Stil. Prasada betreibt ihre von Yoga inspirierte Schmucklinie. Unterstützung bei der Leitung des Yoga-Teams in Kripalu; und ihre größte Leidenschaft von allen, ihre Söhne Kai und Tayo zu bemuttern. Workshops, Blogs und kostenlose Yoga-Ressourcen von Allison finden Sie unter AllisonGemmelLaframboise.com

Yoganand Michael Carroll

ist Dekan der Kripalu School of Yoga, leitet Pranakriya Yoga Lehrerausbildungen und andere Programme im ganzen Land und ist Mitglied der International Association of Yoga Therapists. Er ist ein meisterhafter Geschichtenerzähler – durch langjähriges intensives Lernen und Üben hat er eine tiefgreifende Fähigkeit erlangt, esoterische Yoga-Texte und -Techniken zu destillieren und zu interpretieren, um komplexe philosophische Konzepte zugänglich und ansprechend zu machen. Wenn er in Südflorida zu Hause ist, verbringt Yoganand viel Zeit damit, seine Sammlung von fast 500 Orchideen zu kultivieren, deren Fähigkeit, in rauen Umgebungen zu blühen und zu gedeihen, ihn verblüfft und inspiriert. Für Workshops mit Yoganand gehen Sie zu Kripalu.org und Pranakriya.com