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Ayurveda als Selbstliebe

Wie viele Westler ohne familiäre Wurzeln in östlicher Tradition hatte ich meine erste Erfahrung mit Ayurveda während einer Yogalehrerausbildung. Ich machte ein Dosha-Quiz (ich bin Tri-Doshi), experimentierte mit Ölziehen und Selbstmassage und gewöhnte mir an, jeden Tag mit gesalzenem Zitronenwasser zu beginnen. Ja, das Ölziehen reinigte meine Zähne, und das Zitronenwasser brachte meinen Kreislauf in Schwung, und die Selbstmassage fühlte sich verdammt gut an … Aber darüber hinaus boten diese scheinbar einfachen Ergänzungen zu meiner Morgenroutine eine konsequente Praxis, mich auf meinen Körper einzustellen bevor mein Tag richtig in Gang kam.

Laut dem zertifizierten Ayurveda-Praktiker, Gesundheitscoach und Yogalehrer Marc Holzman ist der Prozess der Einstimmung auf den eigenen Körper letztlich ein Akt der Liebe. „Eine organische Neugier oder der Wunsch, etwas zu studieren –irgendetwas– entsteht zuerst aus einer tiefen Quelle der Liebe dazu“, sagt er. „Die Kultivierung der Selbstliebe ist entscheidend für die Aufrechterhaltung einer lebenslangen Praxis des Selbststudiums. Ohne die Liebe wirst du immer wieder Selbsterforschung vermeiden. Dich zu kennen heißt dich zu lieben“, sagt Marc. “Und umgekehrt.”

Aus Neugier entsteht neue Routine

Ayurveda wird oft als „Schwesterwissenschaft“ des Yoga bezeichnet und ist das älteste medizinische System der Welt, das in Indien gegründet wurde. Es pflegt einen ganzheitlichen Ansatz. Die drei Doshas entsprechen im Ayurveda den fünf Elementen des menschlichen Körpers: Vata (Raum/Luft), Pitta (Feuer), Kapha (Wasser/Erde). Ayurvedische Prinzipien gehen davon aus, dass alle Krankheiten und anderen körperlichen Beschwerden auf ein Ungleichgewicht dieser Elemente im Körper einer Person zurückzuführen sind. Eine Person kann das Gleichgewicht der Doshas hauptsächlich durch die Ernährung aufrechterhalten – obwohl es keine Diät gibt, die für alle gut ist. Was funktioniert, wird durch Selbststudium und Experimente bestimmt. Ein weiterer wichtiger Weg, um das doshische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, ist Dinacharya, die Praxis einer täglichen Routine.

„Ich unterrichte jetzt seit sechs Jahren einen Kurs über ayurvedische tägliche Gewohnheiten (aka Dinacharya)“, sagt Marc, „und was ich gelernt habe, ist, dass, um alte, hartnäckige Gewohnheiten durch neue, lebensverbessernde zu ersetzen, es braucht mehr als nur rohe Disziplin und Willenskraft. Es braucht Liebe.“ Es braucht natürlich Liebe, denn Routinen zu ändern und sich auf neue festzulegen, erfordert Geduld und Mitgefühl mit sich selbst.

Marc fühlte diese Art von Frustration, als er zum ersten Mal mit diesen täglichen Gewohnheiten und einer neuen Morgenroutine experimentierte. „Als ich mich zum ersten Mal bei Dinacharya engagierte, war ich übermäßig streng, ärgerte mich über den Prozess und erlitt viele frustrierende Rückschläge. Es fühlte sich wie eine solche Verpflichtung an“, sagt Marc. Sein Lehrer ermutigte ihn, die Routine eher durch die Linse der Selbstliebe als durch Selbstverurteilung anzugehen. „Wenn wir angespannt, gehetzt, abgelenkt oder ergebnisorientiert sind, während wir unsere morgendlichen Übungen machen, vergiss es!“ sagt Markus. „Es reicht nicht, durch die zu gehen Bewegungen eines gesunden Tagesablaufs. Wir müssen dazu bereit sein sich verlieben jeden Morgen.”

Mit sich selbst intim werden

Ayurvedische Morgenrituale können supereinfache Routinen umfassen, von denen einige andere Formen der chemikaliengetriebenen Selbstpflege ersetzen können. Marcs Favorit ist Abhyanga, Ölmassage. Die Praxis der Abhyanga besteht darin, jeden Morgen ein paar Minuten lang Öl auf den Körper zu reiben. Er schwört, dass er sich jeden Tag mindestens fünf Minuten Zeit nimmt, um sich selbst zu massieren – „den eigenen Körper mit den eigenen Händen zu formen, zu reiben, zu untersuchen und zu heilen, baut Zusammenhalt, Integrität und Vertrauen in seinen Körper/Geist auf“, sagt Marc. „Meine Zellen werden lebendig und beginnen zu kommunizieren.“

Er stellt fest, dass die Sanskrit-Arbeit für Love and Oil dieselbe ist: sneha. Sie können jede Art von Öl verwenden, obwohl für die drei Doshas unterschiedliche Öle empfohlen werden: traditionell ein wärmendes Sesamöl für Kaphas und Vatas und ein leichteres Öl wie Sonnenblumen- oder Kokosnussöl, das die Hitze für Pittas aushält. „Mit meinen eigenen Händen in meinen eigenen Körper zu spüren, hat mich zu meinem besten Selbstversorger gemacht“, sagt Marc. „Es ist ein täglicher Akt der Liebe, der kostenlos und einfach ist.“

Eine achtsame Mundroutine

Es gibt so viele ayurvedische Rituale, die mit Chemikalien beladene Routinen zur Selbstpflege ersetzen können, sagt Marc, aber sie beginnen alle mit dem frühen Aufstehen (denken Sie vor 6 Uhr morgens, abhängig von Ihrem Dosha und Ihrem Standort). Ein Hauptbestandteil von Dinacharya ist die Mundhygiene. Hier ist Marcs Rezept (Unten finden Sie eine lustige Infografik zum Ölziehen und Zungenkratzen!):

Verwenden Sie jeden Tag nach dem Aufwachen einen Zungenschaber aus Edelstahl. Es reinigt die Zunge, klärt die Geschmacksknospen und stimuliert die Organe (Ihre Organe sind auf der Zunge abgebildet) Ölziehen Stellen Sie zum Spülen des Mundes eine Flasche Wasser mit je einem Tropfen ätherischem Öl Pfefferminze, Zitrone auf Ihr Waschbecken und Melaleuca (Teebaum). Werfen Sie die Listerine! Reiben Sie vor dem Schlafengehen mit dem Zeigefinger Sesamöl auf Ihr Zahnfleisch. Es nährt Ihr Zahnfleisch, indem es die Durchblutung fördert

Aber wieso?

Ayurveda-Routinen wie diese bringen mehr als nur körperliche Vorteile. Im Ayurveda werden verschiedene „Selbst“ bezeichnet Koshas. Im traditionellen Yoga erkennen wir natürlich unser körperliches Selbst und unseren intuitiven und emotionalen Körper. Ayurveda identifiziert fünf einzigartige, aber voneinander abhängige Koshas, ​​die sich gegenseitig beeinflussen. Zusätzlich zu unserem physischen und emotionalen Körper gibt es den Körper, der für unsere sensorischen und motorischen Aktivitäten verantwortlich ist, unsere Gedankenenergie (die manomaya Koscha); Es gibt einen subtileren Körper, der für den Intellekt verantwortlich ist (der vijnanamaya kosha—vijnanamaya übersetzt „die Macht der Unterscheidung“); und ein noch subtilerer Körper aus reiner Freude, bekannt als der anandamaya Koscha.

„Wenn wir den physischen Körper tief verstehen und uns um ihn kümmern“, sagt Marc, „wenn wir gut essen und schlafen, tief atmen und uns regelmäßig bewegen, werden unsere intuitiven/emotionalen Körper klarer und verfügbarer. Wir fangen an, bessere Lebensentscheidungen zu treffen.“ Marc identifiziert drei hauptsächliche körperliche Entscheidungen, die von unseren emotionalen oder intuitiven Entscheidungen beeinflusst werden:

Wie Sie für sich selbst sorgen. Wie Sie Ihre Zeit verbringen. Wie Sie Ihr Leben widmen

Auf der anderen Seite, sagt Marc, „kann der Missbrauch des Körpers ein Muster der Degeneration auslösen, indem er Ihre Intuition und Ihren Entscheidungsprozess trübt.“ Wenn Sie den physischen Körper vernachlässigen, können sich Ihre Gedankenmuster verengen, was nicht nur Ihre emotionale Intelligenz, sondern auch Ihre gesamte Entwicklung hemmt.

Das Beste am Bewusstsein rund um Ayurveda ist, dass es nicht kompliziert oder zeitaufwändig ist. Die Routinen, die Sie implementieren, müssen nicht kostspielig sein und erfordern keine spezielle Ausrüstung oder Kleidung. „Introspektion erfordert nicht immer eine Stunde mit Tagebuch“, sagt Marc. „Oft ist es nur ein Atemzug.“

Genauso wie eine gute Gesundheit. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Lisette Cheresson ist eine Schriftstellerin, Geschichtenerzählerin, Yogalehrerin und Abenteurerin, die eine begeisterte Vagabundin, Hausköchin, Schmutzsammlerin und Träumerin ist. Wenn sie nicht mit Worten spielt, ist es sicher, dass sie entweder in ein Flugzeug steigt, tanzt, kocht oder wandert. Sie recerhielt ihre Level II Reiki-Einweihung und nahm an einem 4-tägigen intensiven Diskurs mit dem Dalai Lama in Indien teil und erhielt ihr RYT200 in Brooklyn. Derzeit ist sie Director of Content beim Wanderlust Festival. Sie finden sie auf Instagram @lisetteileen.