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Bekommen Schwarze und Dunkelhäutige einen Sonnenbrand?

Als Dermatologe beginne ich mit der Feststellung, dass ich erst heute Morgen zwei schwarze Patienten mit Sonnenbrand gesehen habe – also, ja, schwarze Menschen können einen Sonnenbrand bekommen. Nun, für ein wenig mehr Hintergrund. Auch wenn schwarze und dunkelhäutige Personen weniger sonnenempfindlich sind, bedeutet das nicht, dass Sie immun gegen Sonnenbrand, kumulative Hautschäden oder sogar Hautkrebs sind. Entdecken Sie im Voraus alles, was Sie über das Risiko von Sonnenbrand und Hautkrebs bei dunkler Hautfarbe wissen müssen.

Die Fitzpatrick Skin Phototype Scale

Das Sonnenbrandrisiko ist unter Dermatologen eine allgegenwärtige Einstufung von Patienten, die offiziell als „Fitzpatrick Skin Phototype Scale“ bezeichnet wird. Wir verwenden diese Skala – die allgemein beschreibt, wie die Haut auf Licht reagiert – als eine Komponente der Risikofaktoren für Hautkrebs (und bei der Entscheidung über die Lasereinstellungen). Diejenigen, die nur braun werden und nie braun werden, befinden sich am einen Ende des Spektrums, und diejenigen, die sehr leicht braun werden und fast nie braun werden, befinden sich am anderen Ende des Spektrums.

Hauttyp I: Verbrennt immer, bräunt nie. Hauttyp II: Verbrennt leicht, bräunt nur schwer. Hauttyp III: Leichte Verbrennung, bräunt allmählich. Hauttyp IV: Verbrennt selten, bräunt leicht. Hauttyp V: Verbrennt sehr selten, bräunt sehr leicht. Hauttyp VI: Verbrennt fast nie , bräunt sehr leicht

Traditionell fallen Weiße irischer Abstammung in ST I, Weiße italienischer Abstammung in ST III, Menschen asiatischer und hispanischer Abstammung in der Regel in ST IV und Schwarze in ST V und VI. Rasse ist jedoch ein soziales Konstrukt, und Schwarzsein kommt in vielen Schattierungen und Ethnien vor. Für den Rest dieses Artikels werde ich also in wissenschaftlicheren Begriffen sprechen und das Risiko von Sonnenbrand und Hautkrebs bei Fitzpatrick V- und Fitzpatrick VI-Personen diskutieren.

Können also dunkle Hauttöne immer noch einen Sonnenbrand bekommen?

Kurz gesagt, ja. Dunklere Hauttöne stammen aus Teilen der Welt, die dem Äquator am nächsten sind, wo die UV-Exposition am höchsten ist. Melanin absorbiert und streut UV-Energie in ähnlicher Weise wie Sonnenschutzmittel und bietet Personen mit Fitzpatrick V und Fitzpatrick VI einen geschätzten SPF von 7-10. Dieser natürliche Lichtschutzfaktor lässt dunklere Hauttöne UV-Strahlung besser vertragen und führt in der Regel zu einer Bräunung ohne Sonnenbrand. Dunklere Hauttöne können jedoch immer noch Sonnenbrand entwickeln, wenn sie starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, Behandlungen angewendet werden, die die Haut sonnenempfindlicher machen (wie Retinoide) und/oder schnelle Änderungen der UV-Exposition (z. B. Winterurlaub in der Karibik und/oder Strandzeit). .

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Anzeichen dafür, dass Sie einen Sonnenbrand haben

Ein typischer Sonnenbrand zeigt sich mit Wärme, Zärtlichkeit und Rötung der Haut innerhalb von acht Stunden nach Sonneneinstrahlung. Es tritt typischerweise in Bereichen auf, die von Sonnencreme übersehen wurden und/oder stärkerer Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren. Der Ausschlag kann an durch Kleidung geschützten Stellen abrupt aufhören. Die häufigsten Bereiche für Sonnenbrand sind Nase, Brust, Schultern und Rücken. Ein Sonnenbrand kann jedoch überall auftreten. Die mit einem Sonnenbrand verbundene Rötung kann bei dunkleren Hauttönen eher weinrot erscheinen und schwer zu erkennen sein.

Das Abschälen des verbrannten Bereichs zeigt sich typischerweise einige Tage nach der Rötung und Zärtlichkeit und zeigt die Lösung des Vorfalls an. Eine postinflammatorische Pigmentierung ist bei einem Sonnenbrand ungewöhnlich, im Gegensatz zu anderen Hautausschlägen bei dunkleren Hauttönen.

Schwere Sonnenbrände können mit verstärkten Schmerzen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, Fieber, erhöhter Müdigkeit und einem allgemeinen Unwohlsein einhergehen.

Was ist mit Hautkrebs?

Dunklere Hauttöne entwickeln weniger sonnenbedingten Hautkrebs als hellere Hauttöne, aber weniger ist nicht nie.

Die Anzahl der Sonnenbrände, insbesondere die Anzahl der Sonnenbrände im Kindesalter, scheint ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs zu sein. Darüber hinaus erleiden Personen mit dunklerer Haut weniger UV-Schäden bei gleicher Sonneneinstrahlung als Personen mit hellerer Haut.

Ich habe jedoch Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome und Melanome bei dunkelhäutigen Personen diagnostiziert. In der Tat, Hautkrebs wird in der Regel in späteren Stadien diagnostiziert, mit schlechteren Ergebnissen bei dunkleren Hauttönen. Denken Sie daran, dass Personen mit Fitzpatrick V und VI einen Lichtschutzfaktor von 7-10 haben. Dies ist weit weniger als der von der American Academy of Dermatology empfohlene Lichtschutzfaktor 30. Obwohl Sonnenbrände selten sind, treten chronische, kumulative Sonnenschäden immer noch bei dunkleren Hauttönen auf. Es gibt auch andere Risikofaktoren für Hautkrebs.

Welche anderen Faktoren neben Sonneneinstrahlung tragen zu meinem Hautkrebsrisiko bei?

Chronische Entzündung durch Narben, humanes Papillomavirus, Geschwüre, Bestrahlung und chronisch entzündliche Erkrankungen Immunsuppression

Frühe Anzeichen von Hautkrebs bei dunklen Hauttönen

Dies ist wichtig, denn obwohl Hautkrebs bei dunkleren Hauttönen weniger häufig vorkommt, es wird tendenziell in späteren Stadien mit schlechteren klinischen Ergebnissen diagnostiziert.

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Hautkrebs kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden. Es gibt Hautkrebsarten, die nicht in diese Liste fallen, aber dies sind die häufigsten:

Melanom

Das Melanom ist der wichtigste zu erkennende Hautkrebs, da die Früherkennung die Überlebensraten drastisch verändert. Ein Melanom kann sich als dunkles, sich veränderndes Wachstum am Körper oder in den Nägeln darstellen. Am Körper präsentiert es sich typischerweise als atypischer Leberfleck. Innerhalb der Nägel zeigt es sich typischerweise als asymmetrischer, breiter und/oder dunkler Streifen. Da Melanome der Handflächen, Fußsohlen und Nägel nicht mit Sonneneinstrahlung zusammenhängen, sind dies die häufigsten Orte, an denen Melanome bei dunkleren Hauttypen auftreten. Es ist wichtig, sich diese Bereiche genau anzusehen (am besten jetzt). Diese Bereiche werden von Patienten oft übersehen, und die Anamnese ist sehr wichtig, um auf eine pigmentierte Läsion zuzugreifen (es ist das E in ABCDE, unten aufgeschlüsselt). Ein Muttermal, das seit 10 Jahren ohne Veränderung vorhanden ist, unterscheidet sich in meiner Einschätzung von einem Muttermal, das bei einem 35-Jährigen neu ist. Die ABCDEs des Melanoms sind sehr hilfreich, aber im Allgemeinen empfehle ich meinen Patienten, einmal im Jahr eine Routineuntersuchung durchzuführen. In der Zwischenzeit besteht ihre Aufgabe darin, früher für einen neuen Muttermal zurückzukehren, der nicht wie der Rest ihrer Muttermale aussieht, und/oder einen Muttermal, den sie seit Jahren haben und der sich jetzt verändert. Veränderungen in Größe, Farbe, Schmerzen und/oder Blutungen sind Warnzeichen.

ABCDEs des Melanoms

A: AsymmetrieB: (unregelmäßiger) RandC: Farbe – Blau, Weiß und Schwarz sind besorgniserregend; Läsionen, die mehr als eine Farbe haben, sind betroffen D: Durchmesser – alles, was größer als ein Radiergummi ist, sollte bewertet werden (das sind 6 mm für Sie Gen-Z-Zoomer) E: Evolution – dies ist der wichtigste Faktor – sich verändernde Läsionen sollten bewertet werden.

Keratinozyten-Hautkrebs

Keratinozyten-Hautkrebs Dazu gehören Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome. Diese treten typischerweise als pickelartige oder schorfartige Läsionen auf, die sich nach vier Wochen nicht auflösen. Plattenepithelkarzinome können innerhalb einer Narbe auftreten, daher sollten auch nicht heilende Wunden untersucht werden.

Natürlich sind dies alles Warnzeichen, um eine Läsion von Ihrem Dermatologen untersuchen zu lassen. Das bedeutet nicht, dass eine Läsion unbedingt gefährlich ist, aber es bedeutet, dass Sie sie von einem Experten untersuchen lassen sollten.

Wenn Sie eine Sonnenschutzformel finden, die Ihnen gefällt, ist es viel einfacher, jeden Tag Sonnencreme aufzutragen, aber denken Sie daran, dass Make-up und Feuchtigkeitscremes mit Lichtschutzfaktor normalerweise nicht genügend Schutz bieten.

So schützen Sie sich vor Sonneneinstrahlung

Schatten suchen: Machen Sie es sich zur Gewohnheit, auf der schattigeren Seite der Straße zu gehen und Picknickdecken unter Bäumen zu platzieren, um Ihre kumulative UV-Exposition zu verringern.
Tragen Sie täglich SPF: Die American Academy of Dermatology empfiehlt SPF 30 für alle sonnenexponierten Körperbereiche täglich. Der Lichtschutzfaktor sollte bei längerer Sonneneinstrahlung alle zwei Stunden und nach Aktivitäten im Wasser oder bei starkem Schwitzen erneut aufgetragen werden. Sonnenschutzkleidung kann bei Outdoor-Aktivitäten wie Laufen und Wassersport von Vorteil sein. Obwohl die UV-Exposition im Winter geringer ist, ist sie immer noch vorhanden, also tragen Sie jeden Tag einen Lichtschutzfaktor! Wenn Sie ein elegantes Produkt finden, das Ihnen gefällt, wird dies einfacher. Hier ist Byrdies Favoritenliste für dunkle Hauttöne.
Vermeiden Sie Sonnenspitzen im Frühjahr und Sommer: Die maximale UV-Exposition tritt zwischen 10 und 14 Uhr auf. Es wird empfohlen, während dieser Zeit Aktivitäten im Freien wie Laufen zu vermeiden.
Gehen Sie einmal im Jahr zu Ihrem Hautarzt: Wenn Sie ein geringes Risiko für Hautkrebs haben, kann diese Untersuchung in eine normale Nachsorge integriert werden, um beispielsweise Hautpflege, Ekzeme oder Akne zu besprechen. Wenn Sie ein höheres Risiko haben, muss dies wahrscheinlich ein separater Termin sein.
Schauen Sie einmal im Monat auf Ihre Haut, einschließlich Handflächen, Fußsohlen und Nägel: Dies gibt Ihnen eine Vorstellung davon, „was normal ist“. Wenn Sie diese Bereiche einmal im Monat allgemein untersuchen, wird Ihr Auge dabei helfen, neue oder sich verändernde Läsionen, falls vorhanden, einzugrenzen. Dies kann auch reflektierend sein. Ich betrachte dies als eine Zeit, in der ich meiner Haut sage: „Ich sehe dich und ich schätze dich.“

Das wegnehmen

Melanin verleiht dunkleren Hauttönen eine natürliche Schutzschicht. Diese Schutzschicht macht Sonnenbrände selten, aber sie blockiert UV-Schäden nicht vollständig. Dieser Schaden akkumuliert sich über viele Jahre, um einen kumulativen UV-Schaden zu erzeugen.

Während es bei dunkleren Hauttönen selten vorkommt, einen Sonnenbrand zu entwickeln, kommt es vor. Ein plötzlicher Anstieg der UV-Exposition und die Verwendung von Behandlungen, die die Haut sonnenempfindlicher machen, erhöhen das Risiko eines Sonnenbrands bei dunkleren Hauttönen.

Dunklere Hauttöne entwickeln im Vergleich zu Personen mit hellerer Haut seltener Hautkrebs. Wenn sie jedoch diagnostiziert werden, werden sie in der Regel in späteren Stadien mit schlechterer Prognose diagnostiziert. Monatliche Eigenhautkontrollen und eine jährliche Nachsorge durch einen Dermatologen sind für die Früherkennung unerlässlich. Sorgfältiger Sonnenschutz und Sonnenschutzgewohnheiten sind vorbeugend.