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Der achtsame Leitfaden zum Überleben des Brexit von Neil Seligman

Es ist eine ungewöhnliche Zeit, um in Großbritannien zu leben.

Die täglichen politischen Nachrichten bringen die Nation mit einem schwindelerregenden schwarzen Loch aus Optionen, Änderungen, Komplikationen und Verzerrungen immer näher an die Verzweiflung. Die Öffentlichkeit schaut zuweilen desillusioniert, entsetzt, verblüfft, deprimiert, erfreut oder empört zu, je nach Ausgang des Tages und ihrer politischen Überzeugung.

Es ist schwierig zu wissen, wie man sich als Bürger an einem solchen Prozess beteiligt. Sie geben Ihre Stimme ab und erwarten, dass etwas viel Entscheidenderes passiert als das gegenwärtige Kabarett der täglichen Intrigen, das unsicher von einer bizarren Schlagzeile zur nächsten taumelt.

Die Zukunft der Nation steht auf der Kippe. Die Unsicherheit ist groß. Die Emotionen schlagen hoch. Einmal gemurrte Meinungsverschiedenheiten werden zu ausgewachsenen Argumenten. Freundschaften gehen verloren. Familienmitglieder, nach Coventry geschickt. Und immer noch keine wirklichen Neuigkeiten, wie sich das alles entwickeln wird.

So, Was könnte Achtsamkeit uns darüber lehren, wie wir durch solch einen beunruhigenden Sumpf navigieren können?

Viele, wie es passiert!

Werfen wir also einen Blick auf die Acht Einstellungen der Achtsamkeit und sehen Sie, wie sie auf den Brexit-Blues unserer Nation angewendet werden könnten.

1. Annahme

Achtsamkeit lehrt, dass es zwecklos ist, sich der Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu widersetzen. Sie können sich nur mit dem gegenwärtigen Moment beschäftigen, wie er erscheint, mit Warzen und allem. Wenn die Dinge schwierig sind, lädt Achtsamkeit Sie ein, die Präsenz der Schwierigkeit zu akzeptieren, sie mit Neugier zu erforschen und sich ihr mit Mitgefühl und Freundlichkeit zu öffnen. In Achtsamkeitskursen lehren wir die Maxime: Akzeptanz geht vor Veränderung. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Akzeptanz zu üben, bewegen Sie sich stattdessen in Widerstand oder manchmal in Wahnvorstellungen – beides führt Sie von der Handlungsachse und dem Potenzial weg, das nur im gegenwärtigen Moment existiert. Beginnen Sie also, wo auch immer Sie in Brexit Britain stehen, mit einem tiefen Atemzug der Akzeptanz.

2. Vertrauen

Vertrauen ist eine mächtige Praxis für die gegenwärtige unruhige Zeit, aber es kann ein wenig verwirrend sein. Achtsamkeit lehrt Sie, wie Sie sich selbst vertrauen können, um jeden Moment mit Mitgefühl, Freundlichkeit, Integrität und Einfallsreichtum zu begleiten. Es fordert Sie nicht auf, anderen blind zu vertrauen oder gar darauf zu vertrauen, dass alle zukünftigen Umstände in Ordnung oder gut sein werden. Vertrauen ist hier vergleichbar mit der Verpflichtung, verbunden zu bleiben und Stabilität zu finden, auch wenn es viele Herausforderungen gibt.

3. Loslassen

Im Brexit-Szenario fordert uns Mindfulness auf, unsere Zukunftsvorhersagen, Projektionen und Bindungen zuzulassen. Wenn Sie ein Überbleibsel waren und am Ende gehen, müssen Sie Ihre Absicht, Teil Europas zu sein, nicht aufgeben, aber Sie könnten erwägen, jeglichen Groll oder Ärger, den Sie während des Prozesses empfunden haben, loszulassen – und umgekehrt, wenn Sie das tun waren zu verlassen. Wenn wir anhaltenden Stress, Angst und Unzufriedenheit erleben, kann dies als Anspannung und Kontraktion in den Körper einziehen. Achtsamkeit lehrt uns auch, Spannungen loszulassen.

4. Nicht-Streben

Wahrscheinlich die verwirrendste Einstellung von allen für Achtsamkeitsschüler, Nicht-Streben ist eine Einstellung, die Sie auffordert, ohne Anstrengung in den gegenwärtigen Moment einzutauchen oder sich anzustrengen, woanders zu sein. Die meisten Dinge im Leben sprechen gut darauf an, sich härter, schneller, besser und mehr anzustrengen, während Achtsamkeit das Gegenteil ist. Die Kunst hier besteht darin, das Tun für eine Weile abfallen zu lassen, während Sie dem Seinszustand erlauben, in Ihrer Erfahrung primär zu werden. Wenn Sie das nächste Mal ein Brexit-Gespräch mit jemandem führen, der eine gegensätzliche Ansicht hat – versuchen Sie, Nicht-Streben zu üben, fühlen Sie die Empfindungen der Füße auf dem Boden, lassen Sie das Bedürfnis los, Recht zu haben, atmen Sie und sehen Sie, was passiert.

5. Selbstmitgefühl

Selbstmitgefühl ist die Fähigkeit, sich selbst wie einen guten Freund zu behandeln. Dies gilt sowohl für die Art und Weise, wie Sie in der Privatsphäre Ihres Geistes mit sich selbst sprechen (Selbstgespräche), als auch für die Art und Weise, wie Sie sich körperlich behandeln und wie Sie sich verhalten. Eine einfache und praktische Möglichkeit, Selbstmitgefühl zu üben, besteht darin, Ihre aktuelle Beziehung zu den Nachrichten zu bemerken und zu überlegen, ob Ihr Konsum Ihren Stress erhöht oder verringert? Die Forschung hat starke Zusammenhänge zwischen Nachrichtenkonsum und erhöhtem Stress und Angst gezeigt. Überlegen Sie also, wie Sie informiert bleiben möchten. Wählen Sie Ihre Quellen sorgfältig aus und scheuen Sie sich nicht, 7 Tage lang ein News-Fast auszuprobieren, um zu sehen, wie sich das auf Ihr allgemeines Wohlbefinden auswirkt. Es ist vielleicht unwahrscheinlich, dass sich in einer Woche viel am Backstop geändert haben wird!

6. Anfängergeist

Achtsamkeit lehrt dich, jede Übung und jeden Moment mit dem Geist eines Anfängers anzugehen. Dies ist eine Haltung der Offenheit und des Willkommens, die uns auffordert, die Einzigartigkeit unserer Erfahrung zu bezeugen und den Autopiloten zu verlassen. Beim Brexit weiß niemand genau, was in den kommenden Monaten passieren wird, und welchen Weg die Nation auch immer wählt, es wird kein kontrolliertes Experiment geben, das zeigt, wie sich die anderen Optionen entwickelt hätten. Bleiben Sie also offen für die Entwicklung Ihrer eigenen Ansichten und hüten Sie sich davor, einfach alte Argumente zu wiederholen, die Sie zuvor gesponnen haben. Bleiben Sie weiterhin mit der Realität präsent, während sie sich entfaltet.

7. Nicht-Urteilen

Betrachten wir das im Kontext einer Brexit-Debatte. Die Haltung, nicht zu urteilen, würde Sie sanft von „Du liegst falsch“ zu „Hilf mir zu verstehen“ verändern. Es ist eine kleine Änderung, die große Auswirkungen haben kann. Schließlich können wir uns alle an Gespräche erinnern, in denen wir eine tief verwurzelte Position vertraten, die sich drastisch änderte, als wir nur eine weitere Tatsache hörten. Denken Sie daran, dass die kleinste Nuance alles verändern kann, also bleiben Sie bei jedem Wort präsent und versuchen Sie, anderer Meinung zu sein, ohne unangenehm zu sein. Wenn Sie sich bereits mit einem Freund oder Verwandten überworfen haben, gibt es immer die Gelegenheit, mit frischen Augen und offenem Herzen zurückzukommen und einen neuen Weg der Verbindung zu finden.

8. Geduld

Die Geduld der Nation lässt Berichten zufolge ziemlich nach, weshalb es heute mehr denn je eine mächtige Praxis ist, geduldig miteinander zu sein. Denken Sie daran, dass wir alle unser Bestes tun, um eine sehr ungewöhnliche Zeit zu überstehen, und viele sind sehr verzweifelt, wenn sie sehen, dass ihre Zukunft und die Zukunft der Nation auf alle möglichen Arten gefährdet sind.

Eine schnelle Achtsamkeitsübung, die der Geduld eine praktische Struktur gibt, ist STOP. Es dauert weniger als eine Minute und Sie können es jederzeit tun, selbst während angespannter Gespräche, ohne dass es jemand merkt.

S – PAUSE

T – Atme bewusst ein – atme ein … aus.

Ö – BEOBACHTEN – Treten Sie einen Schritt zurück und beobachten Sie, was passiert.

P – VERLAUFEN

Schließlich sollten Sie wissen, dass es Ihnen auch gut tun wird, sich jeden Morgen oder Abend Zeit für ein wenig Achtsamkeitsübung zu nehmen. Selbst 5 Minuten Stille, nur um Ihre Körperempfindungen, Emotionen und Gedanken zu überprüfen, können Ihnen helfen, in diesen Tagen der Ungewissheit ein ruhiges Zentrum zu bewahren.

Auf ein paar sehr friedliche, wenn auch ereignisreiche Monate.

Neil Seligman, internationaler Anwalt für Achtsamkeit und bewusster Visionär @neil.seligman hat sich zum Ziel gesetzt, die Kraft der Achtsamkeit weltweit zu teilen, Leben zu verändern und Spitzenleistungen in allen Aspekten des menschlichen Strebens zu inspirieren. Er ist der Gründer von Der bewusste Profider Autor von 100 Achtsamkeitsmeditationen und in Kürze erscheinender Titel Conscious Leadership, and the Originator of Seelenporträtfotografie.