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Empathische Freude kultivieren: Alte buddhistische Weisheit, um dauerhaftes Glück zu schaffen

Foto: Markus! photocase.com

W Wir alle haben Momente, in denen wir das Gefühl haben, den Film zu leben Groundhog Day . Wir wechseln den Job, nur um auf eine neue Version unseres irritierenden Chefs zu stoßen. Wir treffen uns mit verschiedenen Menschen, und dennoch entwickeln sich alle unsere Beziehungen auf genau die gleiche Weise. Wir bemühen uns,

Geld zu sparen, aber es tauchen immer wieder neue Ausgaben auf und das Traumhaus scheint so weit weg zu sein. Scheinbar halten uns unsere Bemühungen, der Brunft zu entkommen, nur darin gefangen.

Aus gutem Grund hat Groundhog Day werde ein Liebling der spirituellen Führer von verschiedenen Wegen. Tag für Tag unter denselben Umständen aufzuwachen ist wie der Sanskrit-Begriff samskara (nicht zu verwechseln mit samsara , was den durch Karma bestimmten Zyklus der Wiedergeburt bedeutet). In der yogischen Philosophie wird Samskara oft als problematisches Muster erklärt, das unser Leben trotz unserer Versuche, es zu erschüttern, immer wieder verfolgt. Für manche Menschen kann ein Samskara die Form von Verlassenheit annehmen, ein Muster, das sich bei Eltern, Liebhabern und engen Freunden gleichermaßen zu spielen scheint. Andere empfinden es möglicherweise als Erniedrigung oder als das Gefühl, dass unsere Bemühungen ständig unterbewertet und nicht belohnt werden. Wie wir nur allzu schmerzhaft wissen, sind die Möglichkeiten für Spurrillen endlos.

Während Samskaras ärgerlich an unsere äußeren Umstände gebunden zu sein scheinen, sind sie tatsächlich wertvolle Indikatoren für die mentalen Gewohnheiten, die es gibt hält uns zurück. In Groundhog Day ist Bill Murrays Charakter Phil Connors ein misanthropischer Wettermann aus Pittsburgh, der sich für Berühmtheit bestimmt fühlt. Er verachtet seine jährliche Aufgabe, über das Groundhog Day-Ereignis in dem winzigen Stadtteil Punxsutawney zu berichten, da er glaubt, dass es unter ihm liegt. Doch genau dieser Überlegenheitskomplex – sein persönliches Samskara – lässt seinen Job trocken und sein Liebesleben leer erscheinen, da nichts und niemand jemals mithalten kann. Erst wenn Phil lernt, diese Denkweise zu überwinden, darf er zum nächsten Tag übergehen. Zuvor scheint er dazu verdammt zu sein, jeden Tag am 2. Februar mit demselben fröhlichen Lied von Sonny und Cher und miserablen täglichen Bedingungen aufzuwachen.

„Anstatt jeden Tag mit einer müden Erwartung der Gleichheit zu begrüßen, öffnen wir unsere Augen weiter und sehen die Gelegenheit“

Die gängigen Interpretationen des Films legen nahe, dass Phil das Sprichwort „Versuch es noch einmal“ veranschaulicht. Wenn wir genauer hinschauen, ist es tatsächlich sein obsessiver Versuch, der ihn festhält. Seine sorgfältigen Berechnungen, um Rita, Andie MacDowells Charakter, zu gefallen, mögen zunächst funktionieren, werden ihr jedoch abstoßend, wenn sie das Kunststück in seinen Handlungen sieht. Ebenso machen ihn seine Versuche, Nahrung und Sex zu verwenden, um sein körperliches Verlangen zu stillen, nur depressiv und selbstmörderisch.

Buddhistische Denker korrelieren Phils Reise mit dem Erreichen der Erleuchtung nach vielen Lebenszyklen spirituellen Suchens (einer) Tag entspricht einer Inkarnation). Indem er sein Samskara ablegt, ändert er sein Karma und befreit sich aus dem Kreislauf der Wiedergeburt. Doch Groundhog Day kann uns viel darüber lehren, wie wir in diesem Leben aus den Spurrillen herauskommen können. Der Film fordert uns eindeutig auf, unsere gegenwärtigen Umstände in einem anderen Licht wahrzunehmen. Anstatt jeden Tag mit einer müden Erwartung der Gleichheit zu begrüßen, öffnen wir unsere Augen weiter und sehen Chancen. Wir sehen Neuheit und neue Chancen auf Glück und Erfüllung.

Während dieses Thema in unzähligen klassischen Geschichten und Filmen wiederkehrt ( Eine Weihnachtsgeschichte ) oder Es ist ein wundervolles Leben zum Beispiel), die Schönheit von Groundhog Day ist, dass es uns eine Methode lehrt für dabei. Dies ist, was andere spirituelle Analysen des Films übersehen haben: Was Phil Connors letztendlich aus seiner Brunft zieht, ist seine bewusste Kultivierung empathischer Freude.

Empathische Freude ist die dritte der Vier Unermessliche aus dem Buddhismus, die auch Liebenswürdigkeit, Mitgefühl und Gleichmut umfassen. Dies sind positive Eigenschaften, die wir durch Meditation und unsere absichtliche Ausübung im Alltag fördern können. Während empathische Freude oder mudita typischerweise als Freude am Glück oder Glück anderer definiert wird, kann dies auch bedeuten, die Tugenden anderer zu feiern. In meinen Augen sind dies unterschiedliche, aber komplementäre Konzepte, und ich konzentriere mich hier auf die Bedeutung, die mit Tugend zusammenhängt.

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Wenn wir einfühlsame Freude üben, werden wir eine Art Tugenddetektiv; Wir trainieren uns, um die Güte in anderen zu suchen. Dies ist eine wichtige Korrektur für das kritische Auge, das viele von uns auf diejenigen richten, denen wir im Alltag begegnen. Zu Beginn des Groundhog Day bemerkt Rita Phil gegenüber, wie charmant es ist, dass die Menschen in Punxsutawney ihr jährliches Ritual lieben. Er antwortet: „Menschen mögen auch Blutwurst. Leute sind Idioten. “ Seine unversöhnliche Haltung gegenüber Menschen wird zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung; er verurteilt sich zu einem elenden Tag mit ihnen. Seine Tunnelvision blockiert die Güte um ihn herum und hält ihn im Zynismus gefangen.

Vielleicht die am wenigsten bekannte der vier Unermesslichen, empathische Freude ist tatsächlich die am einfachsten zu trainierende. Es ist selbstverständlich, die Tugenden unserer Lieben zu feiern. Sie sind uns lieb, weil sie uns Freundlichkeit zeigen: Sie schmeißen uns Geburtstagsfeiern, hören zu, wenn wir einen schlechten Tag haben, und begrüßen uns normalerweise mit einem Lächeln. Indem wir mit ihnen beginnen, öffnen wir uns dafür, die Güte aller zu ehren, auch uns selbst. Dies ist der erste Schritt aus unserer Brunft heraus: Wir lernen, unsere eigenen Welten anders zu sehen. Und die beste Nachricht über einfühlsame Freude ist, dass es ein reines Vergnügen sein kann, sich zu kultivieren. Wir müssen nicht buddhistisch oder sogar spirituell sein, um dies zu tun (Phil Connors war es sicherlich nicht). Wenn Sie spirituell sind, kann einfühlsame Freude Ihren Weg erheblich verbessern.

Betrachten Sie den Wendepunkt in Groundhog Tag. Nachdem Phil Rita sein Herz über seine missliche Lage ausgegossen hat, begleitet sie ihn in sein Zimmer, um ihm ein offenes Ohr zu geben. Während sie einschläft, sieht Phil sie bewundernd an und sagt: „Ich denke, du bist die netteste, süßeste und hübscheste Person, die ich je in meinem Leben getroffen habe. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der netter zu Menschen ist als Sie. “ In der Tat haben wir bereits ihre Güte gesehen, als sie einer Kellnerin auf den klebrigen Brötchen des Restaurants ein Kompliment macht und jeden, dem sie begegnet, gutmütig anstrahlt. Ritas Charakter ist der Schlüssel zum Verständnis des Films, da ihr tugendhaftes Leben zu einer Blaupause für Phils eigene Transformation wird. Wenn er wieder aufwacht, beschließt er, ein liebevollerer Mensch zu werden, der allmählich seine ganze Welt umdreht.

Wenn wir erkennen, dass wir feststecken, ist eine wertvolle Frage: Wie verhalten sich Menschen, die nicht in dieser Brunft sind? Beachten Sie, dass Phil nicht versucht, sich genau wie Rita zu machen. Vielmehr beschließt er, sein Leben so zu leben , als ob er die Freundlichkeit in sich hätte , die er in ihr entdeckt. Das zeigt sich auf vielfältige Weise: Reifenwechsel für ältere Frauen, Kauf einer Suppe für einen Obdachlosen, Kaffee für seinen Kameramann. Während diese Gewohnheit des tugendhaften Handelns in der Tat unser Ziel ist, müssen wir zuerst die Denkweise trainieren.

“Die beste Nachricht über einfühlsame Freude ist, dass es ein reines Vergnügen sein kann, sich zu kultivieren”

Deshalb kann eine kurze Meditationssitzung jeden Tag oder sogar ein paar Mal pro Woche Wunder wirken. Ich schlage vor, es als erstes am Morgen zu tun, damit die guten Gefühle, die Sie erzeugen, Sie durch den Rest Ihres Tages führen können. Wenn Sie kein Morgenmensch sind, funktioniert es auch hervorragend während Ihrer Mittagspause oder kurz bevor Sie nachts ins Bett gehen.

Es gibt einen praktischen Grund, bestimmte Personen auszuwählen Konzentrieren Sie sich in dieser Meditation darauf. Wie der buddhistische Autor Alan Wallace betont, wehrt er die oberflächliche Mentalität ab: “Ich liebe die Menschheit, es sind Menschen, die ich nicht ausstehen kann.” Es ist klar, dass die Praxis schwieriger wird, wenn wir zu dieser letzten Person wechseln. Und doch ist es die schwierige Person, die unsere Chance auf persönliches Wachstum maximiert. Wenn Ihre Brunft arbeitsbedingt ist, können Sie jemanden einsetzen, der Sie bei Besprechungen belästigt oder auf Schritt und Tritt mit Ihnen konkurriert. Trotz dieses Verhaltens ist ihr Potenzial für Güte immer vorhanden. Schließlich ist niemand ganz „gut“ oder „schlecht“. Sieht der Ehepartner oder die Mutter dieser Person sie im selben Licht wie wir? Diese unterschiedlichen Wahrnehmungen sind ein Beweis dafür, dass die negativen Eigenschaften, die wir anfangs bei jemandem sehen können, nicht angeboren sind. In Wirklichkeit sind sie viel komplexer, als wir uns jemals hätten vorstellen können. Wenn es sich anfänglich gezwungen fühlt, dies zu erkennen, bleiben Sie einfach bei der Praxis und Sie werden möglicherweise eine Verschiebung bemerken. Sie werden überrascht sein, wie sich eine veränderte Haltung gegenüber dieser Person in der Meditation in einer realen Veränderung Ihrer Beziehung niederschlägt. Wenn wir das Beste von anderen Menschen erwarten, neigen sie dazu zu liefern.

Meditation für einfühlsame Freude

Ideale Übungszeiten: Morgens, nach dem Aufwachen, mittags oder abends vor dem Schlafengehen.

1. Setzen Sie sich bequem hin und schließen Sie Ihre Augen. Atmen Sie drei Mal tief durch und verfolgen Sie dabei mental den Weg der Luft, die durch Ihren Körper zirkuliert. Konzentrieren Sie sich dann einfach auf den Atem, während Sie einige Momente in einem natürlichen Tempo ein- und ausatmen.

2. Denken Sie jetzt an jemanden, den Sie lieben und dessen Charakter Sie wirklich bewundern. Entspannen Sie sich in der Gegenwart dieser Person. Beschwören Sie Erinnerungen an sie von ihrer besten Seite: Öffnen Sie die Tür für einen Fremden, helfen Sie bei der Bewältigung einer schwierigen Situation und bieten Sie jemandem eine frühmorgendliche Fahrt zum Flughafen an. In deinen Gedanken könntest du sagen: „Ich bin so glücklich, dass ich dich kenne. Deine Güte inspiriert mich, deine Güte ist mein Führer. “ Nehmen Sie sich einen oder zwei Moment Zeit, um sich in diesen warmen Gefühlen zu aalen.

3. Erinnern Sie sich als nächstes an ein Bild von sich selbst. Erinnern Sie sich an etwas, das Sie als Kind getan haben und das Sie zum Lächeln bringt: Scheuen Sie Ihrem Lehrer schüchtern eine selbstgemachte Valentinstagskarte, Verteidige einen Schulkameraden und überrasche deine Mutter mit einem sauberen Raum. Wenn Sie in dieser Erinnerung etwas Wärme in Ihrem Herzen erzeugen, denken Sie an etwas Gutes, das Sie kürzlich getan haben. Stellen Sie die Umstände in Ihrem Kopf lebendig wieder her und erfreuen Sie sich an Ihrer eigenen Güte.


4. Lassen Sie diese Bilder verblassen und wählen Sie eine Erinnerung an einen Fremden aus, von dem Sie bemerkt haben, dass er sich freundlich gegenüber einer anderen Person verhält. Was haben Sie an ihren Handlungen bewundert? Wenn diese Person vor Ihnen stehen würde, wie könnten Sie sie für ihre Tugend loben?

5. Denken Sie zum Schluss an jemanden, mit dem Sie nicht auf Augenhöhe sind. Vielleicht gab es einen Streit, oder er reibt Sie einfach falsch. Bürsten Sie das vorsichtig weg und denken Sie daran, dass sie eine freundliche Aktion ausführen, wie klein sie auch sein mögen. Wenn Ihnen nichts in den Sinn kommt, verwenden Sie Ihre Fantasie: Als Kind streichelten sie mindestens einmal liebevoll einen Welpen oder ein Kätzchen oder halfen einem Marienkäfer, sich draußen in Sicherheit zu bringen. Sehen Sie, ob Sie in diesem Moment ihren liebevollen Instinkt feiern können. Danke ihnen für ihre Freundlichkeit.

6. Richten Sie jetzt Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Herzbereich und bemerken Sie alle warmen Gefühle, die Sie in der Meditation erzeugt haben. Erweitern Sie sie nach außen auf alle Wesen überall auf der Welt. Mögen wir alle pure Freude erfahren und die Weisheit nutzen, die wir brauchen, um unser höchstes Potenzial auszuschöpfen und unser liebstes Selbst zu sein.

7. Gehen Sie für einen Moment zu Ihrem Atem zurück und beobachten Sie, wie er in Ihren Körper hinein und aus ihm heraus fließt. Wenn Sie Ihre Augen öffnen, setzen Sie die Absicht, den ganzen Tag über Güte zu bemerken.

Das Erkennen unserer eigenen Tugenden ist auch der Schlüssel, um nicht mehr festzuhalten. Während Phil Connors am schlimmsten war, konnte er Rita nicht anziehen, weil er sich nicht als würdig ansah. Nachdem er ihre Freundlichkeit kommentiert hat, sagt er zu ihr: “Ich verdiene niemanden wie dich.” Dies ist oft das Problem, wenn wir in einer Brunft sind. Wir sind so blind für unsere eigene innere Güte, dass wir uns nicht für einen liebevollen Lebenspartner, ein schönes Haus oder ein ideales Arbeitsumfeld geeignet fühlen. Wenn wir uns aus dem Rennen um diese Dinge herausnehmen, wie können wir dann erwarten, dass andere uns wieder einsetzen? Als Rita Phil beschuldigt, sich nur um sich selbst zu kümmern, antwortet er: „Das stimmt nicht. Ich mag mich nicht einmal. ” Und so bleibt er in seiner Brunft.

Foto: Melancholie

In Eine Rückkehr zur Liebe schreibt Marianne Williamson, dass, wenn wir uns liebevoll verhalten, Wir gewinnen mehr Vertrauen in unsere eigene Fähigkeit zu lieben und geliebt zu werden. Indem wir Meditation einsetzen, um unser höchstes Potenzial zu ehren, transformieren wir unser eigenes Selbstbild, das nur bessere Umstände in unser Leben einleiten kann. Und hier ist der ermutigende Teil: Wenn wir die Gesellschaft von Menschen wie Rita suchen – Menschen, die wir als gutherzig erkennen -, sagt dies bereits viel über unsere eigene Entwicklung aus. Es offenbart unser eigenes inneres Streben nach Güte. Indem wir uns mehr für einfühlsame Freude interessieren, geben wir uns auf dem Weg einfach ein wenig Cheerleading.

„Wenn wir uns liebevoll verhalten, gewinnen wir mehr Vertrauen in unsere eigene Fähigkeit zu lieben und geliebt zu werden“

Sich um unsere eigenen Tugenden zu kümmern bedeutet nicht, umsonst zu sein. Um diese Gefahr zu vermeiden, empfiehlt Alan Wallace, die Menschen zu berücksichtigen, die unsere Charaktere beeinflusst haben. In den meisten buddhistischen Praktiken bedeutet dies unsere spirituellen Lehrer, entweder diejenigen, die uns persönlich unterweisen, oder erleuchtete Wesen, die vor uns kamen. Dennoch kann praktisch jeder die Rolle des Lehrers spielen, da jeder das Potenzial zur Erleuchtung besitzt. Einmal, als ich diese Meditation machte, dachte ich über meine eigene gute Angewohnheit nach, gewissenhaft dafür zu sorgen, dass sich jeder, der neu in einer Situation oder Gruppe ist, willkommen fühlt. Mir wurde klar, dass meine Mutter mir dies durch ihr eigenes Beispiel beigebracht hatte. Sofort kamen Gefühle der Dankbarkeit für sie in meine Meditation – eine süße Ergänzung zu der empathischen Freude, die ich bereits zu kultivieren versuchte.

Empathische Freude im Alltag

Der lustige Teil kommt, wenn einfühlsame Freude unser tägliches Leben zu färben beginnt und für uns so natürlich wird wie das Atmen. Auch dies können wir trainieren, und es geschieht in zwei Teilen.

Wir werden konsequent, wenn es darum geht, die Güte anderer zu bewundern

Empathische Freude zu leben bedeutet laut der Autorin Natasha Jackson „die Fähigkeit zu entwickeln, an der schönsten Stunde einer anderen Person teilzunehmen und dies spontan und aufrichtig zu tun“. Dies könnte so einfach sein, als würde man die Person warm anlächeln, die die Aufzugstür freundlich hält, damit jemand darauf zueilt. Der erste Schritt besteht darin, diesen Moment mental zu markieren, indem Sie sich denken: “Das war nett von Ihnen.” Wenn Sie sich wohl fühlen, können Sie es ihnen sogar laut sagen.

Auf diese Weise können wir unseren Verstand trainieren, um Tugenden über Fehler zu bemerken. Während es einfach erscheinen mag, kann diese Übung 20 Mal am Tag Ihre Stimmung wirklich aufhellen. Abraham Hicks sagt uns, dass wenn wir einen guten Gedanken mindestens 17 Sekunden lang halten, es wahrscheinlicher ist, dass er ähnliche positive Gedanken anzieht. Wenn Sie also dankbar über die Freundlichkeit eines anderen nachdenken, versuchen Sie, diese gute Stimmung so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. So bilden wir neue Gewohnheiten.

Wir werden wachsam in Bezug auf unsere eigenen Möglichkeiten der Freundlichkeit

Phil Connors hat hier in Groundhog Day einen gewissen Vorteil. Da er genau weiß, wann der kleine Junge vom Baum fallen wird, kann er pünktlich da sein, um ihn zu fangen. Angesichts der Tatsache, dass uns diese Art von Voraussicht fehlt, müssen wir einfach wachsam gegenüber Momenten bleiben, zu denen wir berufen sind, zu dienen. Eine Meditationspraxis, die uns lehrt, wie man von Moment zu Moment lebt, wird in dieser Hinsicht enorm helfen. Aus diesem Grund finde ich es hilfreich, ein paar Minuten Atemfokus zu machen, bevor ich mich einer Visualisierungsmeditation wie einfühlsamer Freude zuwende. Der Atemfokus ist ein Trockenlauf für die Geistesgegenwart, die wir den ganzen Tag über brauchen, um die Möglichkeiten zu erkennen, von Nutzen zu sein. Wenn wir in unseren eigenen mentalen „To-Do“ -Listen gefangen bleiben, sind wir uns dieser Chancen oft nicht bewusst.

Dies müssen keine großen Gesten sein. Wir müssen uns nicht dem Friedenskorps anschließen oder eine Kampagne für soziale Gerechtigkeit starten, um anderen zu dienen – obwohl dies natürlich auch gute Dinge sind. Sie könnten es sich einfach zur Gewohnheit machen, ein anderes Auto vor Ihnen über die Kreuzung zu winken, selbst wenn Sie zuerst dort angekommen sind und selbst wenn Sie zu spät kommen (diese sieben Sekunden werden keinen großen Unterschied machen). Auch hier ist es wichtig, dies in unseren Köpfen zu markieren. Wir könnten denken: „Das hat sich gut angefühlt. Ich bin froh, dass ich die andere Person zuerst gehen ließ. “ Diese subtilen Glückwünsche ermutigen uns, den Kurs beizubehalten.

Foto: frederic mancosu

Als Phil Connors mehr Freude daran hat, anderen zu dienen, öffnet er sich sich auch anderen Arten von Freude gewachsen. Nach einer Zeremonie am Groundhog Day zitiert er Tschechow munter in die Nachrichtenkameras, während er die guten Leute von Punxsutawney begrüßt und Tränen in die Augen aller bringt. Damit entkommt er der Furcht seines Arbeitslebens. Er beginnt auch zu erleben, was der Psychologe Abraham Maslow “Spitzenerfahrungen” nannte. Eines Abends, wenn er in einem Diner sitzt und glücklich ein Buch liest, verliert er sich einfach in der schönen klassischen Musik. Dies inspiriert ihn, selbst Klavier zu lernen. Da er den Alltag nicht mehr als eine gigantische Brunft erlebt, ist er seinem eigenen intuitiven Drang, kreativ zu sein, aufmerksamer geworden.

Sobald seine Gewohnheit der Tugend fest etabliert ist, ist er leicht zieht Rita zu sich, da wir immer das anziehen, was wir sind. Bis dahin ist sie nur noch das i-Tüpfelchen. Er hat bereits sein Bedürfnis losgelassen, bei ihr zu sein, was sie ferngehalten hatte. Anstatt zu versuchen, die Welt um ihn herum zu manipulieren, um ihm das zu geben, was er will, hat er sich in den freudigen Fluss entspannt, der entsteht, wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf andere lenken. Dies ist es, was ihm letztendlich erlaubt, bis zum 3. Februar aufzuwachen. . In der Nacht zuvor ging Phil bei der Junggesellenauktion für 339,88 USD, ein Indikator dafür, dass sein Wert als Mensch gestiegen ist. Wenn diese Art von Verschiebung in uns stattfindet, können wir nicht viel versäumen, in unser Leben zu ziehen.

„Wenn diese Art von Veränderung in uns stattfindet, können wir nicht viel versäumen, in unser Leben zu ziehen“

Wie bei jeder neuen Praxis müssen wir geduldig sein, wenn wir uns entschließen, einfühlsame Freude zu pflegen. Alte Gewohnheiten lassen sich nicht leicht ablegen. Am Ende des Groundhog Day bekommen wir das Gefühl, dass Phil nicht seit Wochen oder Monaten, sondern seit Jahren dort ist. Es ist nicht zu unserem Vorteil, sich schuldig zu fühlen, wenn wir die Gelegenheit verpassen, die Tugend eines anderen zu feiern oder selbst zu Diensten zu sein. Wenn das passiert, denken wir vielleicht einfach: „Es ist okay. Ich werde es das nächste Mal tun “(es wird nicht an Möglichkeiten mangeln). Das Ziel hier ist Prozess und Fortschritt , egal wie langsam wir denken, dass wir uns bewegen.

Erinnern Sie sich daran, dass Phil am Groundhog Day jeden Tag in dieselbe matschige Pfütze tritt. “Pass auf diesen ersten Schritt auf, es ist ein Trottel!” ruft den nervigen Ned Ryerson an. So wahr für die Anfangsphase jeder Anstrengung zur Selbsttransformation. Die Pfützenszenen weisen auffallende Parallelen zu dieser Passage aus dem tibetischen Buch des Lebens und Sterbens von Sogyal Rinpoche auf:

Ich gehe die Straße entlang.

Es gibt ein tiefes Loch im Bürgersteig.

Ich falle hinein. Ich bin verloren … ich bin hoffnungslos.

Es ist nicht meine Schuld.

Es dauert ewig, einen Ausweg zu finden.

Ich gehe die gleiche Straße entlang.

Es gibt ein tiefes Loch im Bürgersteig.

Ich tue so, als würde ich nicht sehen es. Ich falle wieder rein.

Ich kann nicht glauben, dass ich am selben Ort bin.

Aber es ist nicht meine Schuld

Es dauert immer noch lange, bis ich raus bin.

Ich gehe die gleiche Straße entlang.

Der Bürgersteig hat ein tiefes Loch.

Ich sehe, dass es da ist. Ich falle immer noch hinein … es ist eine Gewohnheit.

Meine Augen sind offen. Ich weiß wo ich bin.

Es ist MEINE Schuld. Ich steige sofort aus.

Ich gehe die gleiche Straße entlang.

Es gibt ein tiefes Loch im Bürgersteig.

… Ich gehe darum herum.

Ich gehe eine andere Straße entlang.

Kurz nachdem Phil erkannt hat, dass er in einer Brunft steckt, beginnt er, wie ein Champion durch diese Pfütze zu navigieren. Am Ende des Films sehen wir ihn nicht einmal auf diesem Weg. Ebenso ist es unser liebevolles Bewusstsein für unsere eigenen Schwächen, das die Tür zu größerer Selbstakzeptanz und schließlich zu Freude öffnet.

Dieser Artikel erscheint ursprünglich in die Winter 2014 Ausgabe des Conscious Lifestyle Magazine. Sie können eine Kopie dieser Ausgabe herunterladen, indem Sie hier klicken, oder abonnieren, indem Sie hier klicken

Über den Autor

Christina Sian McMahon, Ph.D. ist eine kreative Schriftstellerin, Performance-Wissenschaftlerin und engagierte Meditierende. Sie ist Professorin für Theater an der UC Santa Barbara und Autorin von Recasting Transnationalism through Performance (Palgrave Macmillan, 2014). Ihr erstes Stück, Standby (Meditationen über Afrika und das Leben nach dem Tod), wurde kürzlich im Launchpad-Programm für die Entwicklung neuer Spiele an der UC Santa Barbara gelesen. Christina hat viele Jahre in Santa Barbara und Bali Meditation studiert und praktiziert. Derzeit entwickelt sie eine Reihe von geführten Meditationen, die auf den vier Unermesslichen basieren. Erfahren Sie mehr unter: liveimmeasurably.com