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Heilung durch synchronisierten Tanz

„Wir sind Narren, ob wir tanzen oder nicht, also können wir genauso gut tanzen.“ – Japanisches Sprichwort

Von Zumba-Kursen über Buti und Deep House Yoga bis hin zu schamanischen Formen des „Trance-Tanzes“ als Heilmechanismus ist klar, dass Tanzen gut für Körper und Seele ist. Aber abgesehen davon, dass es eine großartige Quelle für Cardio und eine starke emotionale Freisetzung ist, was passiert, wenn wir diesen Tanz mit anderen synchronisieren? Kann es eine größere Auswirkung auf den Körper haben? Eine neue Studie veröffentlicht in Die Königliche Gesellschaft behauptet dies.

Kürzlich wurde eine Gruppe von 264 jungen Teilnehmern in Brasilien untersucht, die alle zum Tanzen aufgefordert wurden. Sie wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, einige tanzten einzeln und andere mit weniger Strenge, während andere als Teil eines synchronisierten Tanzes mit anderen tanzten. Ihre Schmerzschwelle wurde danach mit einer Blutdruckmanschette überwacht, die feststellte, wie viel Druck sie aushalten konnten.

Es wurde beobachtet, dass diejenigen, die mit mehr Begeisterung tanzten, aufgrund der höheren freigesetzten Endorphine mehr Schmerzen ertragen konnten. Aber noch interessanter waren die Ergebnisse, dass diejenigen, die in synchronen Bewegungen mit anderen tanzten, ein größeres Gefühl der Bindung und Verbundenheit förderten und somit die höchste Schmerzschwelle erreichten. Wie sich herausstellt, wird der Zustand der Einheit, der oft durch Tanz erreicht wird, verstärkt, wenn der Rhythmus und der Groove mit einem anderen Menschen abgestimmt werden.

Die Unterhaltung hat den vollständigen Bericht:

Bisher konzentrierte sich unsere Prüfung der Hypothese der „sozialen Bindung“ des Tanzes auf einen bestimmten Aspekt: ​​die Synchronisation mit anderen Menschen. Es stellt sich heraus, dass Sie sich dieser Person näher und vertrauensvoller fühlen, wenn Sie auch nur eine kleine Bewegung synchronisieren, wie das Antippen Ihres Fingers im Takt mit jemand anderem, als wenn Sie außerhalb des Takts getippt hätten.

Das liegt daran, dass unser Gehirn, wenn wir zusehen, wie jemand anderes zur gleichen Zeit dasselbe tut wie wir, ein verschmolzenes Gefühl von uns und ihnen hat. Es fühlt sich an, als würden wir „eins werden“. Jeder, der schon einmal gerudert ist, kennt vielleicht den Moment, in dem Sie einen Zustand perfekter Synchronisation mit Ihrem Ruderteam erreichen. Plötzlich fühlst du dich, als wärst du Teil von etwas Größerem als nur dir selbst, und dass du dazugehörst.

Tanzen kann sowohl anstrengend als auch synchron sein, also wollten wir sehen, welche relativen Auswirkungen diese beiden Aspekte auf Bindung und Endorphine haben könnten. Da es schwierig ist, den Endorphinspiegel direkt zu messen, haben wir Schmerzschwellen als indirektes Maß verwendet. Mehr Endorphine bedeuten, dass wir Schmerzen besser tolerieren, daher kann die Messung des relativen Anstiegs der Schmerzschwellen der Menschen anzeigen, ob Endorphine freigesetzt werden.

Tanzen macht uns nicht nur zu widerstandsfähigeren und mitfühlenderen Wesen, es kann uns auch dabei helfen, länger und vitaler zu leben, und sogar das Demenzrisiko im Alter senken. Aber das Tanzen mit anderen ist für viele auch reizvoller als Solo-Aktivitäten. Denn historisch gesehen sind wir unserem Fitnessprogramm viel mehr verpflichtet, wenn wir einen Kumpel anwerben, der uns zur Rechenschaft zieht, oder?

Berkeley-Wellness bietet mehr Einblick:

Obwohl andere Formen der Bewegung viele der gleichen Vorteile haben können, ist Tanzen für manche Menschen attraktiver, sodass sie eher dabei bleiben.

Zum Beispiel entschieden sich am Ende einer Studie, die Tangotanzen mit Achtsamkeitsmeditation verglich, 97 Prozent der Teilnehmer dafür, einen Gutschein für eine Tangostunde statt einen für Achtsamkeitsmeditation zu erhalten. (Übrigens fand die Studie heraus, dass beide Aktivitäten Depressionen reduzierten, aber nur Tanzen Stress reduzierte.) In einer anderen Studie war die Teilnahme beim Walzer höher als bei konventionellen Übungen, möglicherweise weil „Tanz eine Form der Übung ist, bei der Bewegung, soziale Interaktion und Spaß werden vermischt“, sagten die Forscher.

Obwohl wir nicht empfehlen, Ihre Meditationspraxis ganz einzustellen, stimmen wir zu, dass bestimmte Arten von Tanz zu einer meditativen Erfahrung führen können. Es ist also in Ordnung, wenn Sie besser mit sich selbst tanzen, aber wenn Sie wirklich die vollen Vorteile dieser alten Heilkunstform genießen möchten, denken Sie daran – zum Tango gehören wirklich zwei.

Andrea Rice ist Praxis- und Community-Redakteurin bei Wanderlust Media. Sie ist auch Autorin und Yogalehrerin. Ihre Arbeiten sind in der New York Times, Yoga Journal, mindbodygreen, Yoganonymous, AstroStyle und mehreren Musikmagazinen erschienen. Ihr Unterrichtsstil ist eine Mischung aus ihrer Liebe zur Musik und intuitiver Bewegung, mit Betonung auf Kernstärke. Sie finden ihre regelmäßigen Kurse bei Shambhala Yoga in Brooklyn und verbinden sich mit ihr auf Instagram und Twitter.