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Ihre Probiotika-Tour: Kimchi – Fernweh

Treffen Sie Kheedim, „Chief Minister“ von Kimchi und Gründer von Mama O’s Premium Kimchi mit Sitz in New York.

Kheedim fing einfach an, Kimchi herzustellen, weil die im Laden gekauften Marken einfach nicht mit dem Zeug mithalten konnten, das seine Mutter ihm gemacht hatte, als er ein Kind war. Da Kimchi nur in großen Mengen hergestellt werden kann, begann er, etwas an seine Freunde zu geben, die ihn ermutigten, es mit der Öffentlichkeit zu teilen. Aber es ist nicht nur ein großartiges Gewürz – Kimchi, vollgepackt mit Probiotika, ist wirklich die nächste Stufe: Es ist gut für Ihren Darm, Ihre Geschmacksknospen und, wagen wir es zu sagen, Ihre Seele. Wir haben mit Kheedim darüber gesprochen, was diese traditionelle Küche so gut für Sie macht, und die allgemeinen Vorteile des Verzehrs fermentierter Lebensmittel.

Was ist Ihre persönliche Geschichte mit Kimchi?

Ich habe Kimchi gegessen, bevor ich Kimchi essen konnte. Das heißt, als ich jung war, war mir das „normale“ Kimchi zu scharf, also musste meine Mutter (Mama O) es abspülen, damit ich es essen konnte. Ich habe mich davon entfernt, es regelmäßig zu essen, weil es sehr arbeitsintensiv zuzubereiten ist und gutes Kimchi vor 20 Jahren viel schwerer zu finden war.

Ich hatte nie vor, eine Kimchi-Firma zu gründen. Ich brauchte es nur für mich selbst und all das Zeug in den Läden war schrecklich. Meine Eltern lebten zu weit weg, als dass ich einfach vorbeischauen und etwas Kimchi holen könnte… Also bat ich meine Mutter, mir beizubringen, wie man es macht.

Wie wird Kimchi zubereitet? Welche üblichen Zutaten werden verwendet?

Derzeit gibt es wahrscheinlich über 200 Arten von Kimchi. Ich werde darüber sprechen, wie man Baechu-Kimchi (Napa-Kohl) zubereitet, die häufigste Art. Es gibt zwei verschiedene Arten, Baechu Kimchi zuzubereiten: pogi und mak. Pogi ist, wenn Sie die ganzen Viertel des eingelegten Kohls nehmen und dann die einzelnen Blätter füllen. Dies ist schwieriger und zeitaufwändiger zu machen. Mak Kimchi ist, wenn Sie den Kohl zuerst in kleinere Stücke schneiden und dann mit all den verschiedenen Zutaten vermischen.

Um Mak (was auf Koreanisch schnell bedeutet) Kimchi zuzubereiten, nehmen Sie den Chinakohl, vierteln ihn und schneiden die Viertel der Breite nach in etwa zwei Zoll große Stücke. Kohl über Nacht in Salzwasser pökeln. Am nächsten Tag den Kohl waschen, dann mit roten Chiliflocken, Knoblauch, Ingwer, Salz, Zucker, etwas Frühlingszwiebel und in unserem Fall Limettensaft und Koriander mischen. Fischsauce wird hinzugefügt, um ihm etwas Umami und eine untere Geschmacksnote zu verleihen. Sie mischen alles und lassen es mindestens einen Tag bei Raumtemperatur stehen. Wenn Sie mögen, wie es schmeckt, großartig, werfen Sie es in den Kühlschrank. Wenn Sie etwas mehr Schärfe/Säure wünschen, lassen Sie es für einen anderen Tag weg.

Kimchi wird traditionell als Ergänzung zu Ihrer Mahlzeit serviert und wird normalerweise kalt serviert. Kimchi Jigae (Suppe) ist jedoch eine köstliche Art, Kimchi zu essen. Vor allem „altes“ Kimchi, Zeug, das schon eine Weile herumliegt und möglicherweise stärker fermentiert ist, als Sie persönlich mögen. Mit Wasser verrühren, erhitzen, mit Reis servieren. Köstlich!

Kimchi gibt es schon seit Tausenden von Jahren. Aber die rote Paprika, die Kimchi berühmt macht, gibt es erst seit den 1400er Jahren, als Kolumbus Essen aus der Neuen Welt nach Europa brachte. Die Chilischote gelangte schließlich über die Seidenstraße zurück nach Asien, also ist Kimchi auf seltsame Weise ein amerikanisches Essen!

Warum werden so viele koreanische Lebensmittel fermentiert? Was sind einige der gesundheitlichen Vorteile der Fermentation?

So viele koreanische Rezepte sind wirklich alt und stammen aus der Zeit vor der künstlichen Elektrizität – das Fermentieren von Lebensmitteln war der beste Weg, sie zu konservieren. Fermentierte Lebensmittel sind aus vielen Gründen gut für Sie, denn durch die Fermentation werden Ihre Lebensmittel tatsächlich gesünder. Die nützlichen Probiotika sind eines der guten Dinge, aber es sind auch die Nebenprodukte, die das Essen gesünder machen. Alle B-Vitamine und Kalzium sind nicht natürlich in Kohl vorhanden, aber sie sind die Abfallprodukte der Probiotika, ähnlich wie Hefe Alkohol produziert.

Einige der gesundheitlichen Vorteile sind ein gesünderes Mikrobiom und eine verbesserte Verdauung. Die Verdauung wird verbessert, da fermentierte Lebensmittel weniger Energie zum Abbau benötigen; Fermentierte Lebensmittel sind vorverdaut, was bedeutet, dass Dinge, die wir nicht selbst abbauen können, bereits erledigt sind, bevor sie in unseren Magen gelangen.

Kimchi hat mehr Probiotika pro Portion als Joghurt an sich. Die Probiotika sind jedoch nicht gleich. Ich habe festgestellt, dass ich unterschiedlich auf verschiedene Probiotika reagiere, also wechsle ich gerne und füge Kombucha und Joghurt zu meiner Mikrobiommischung hinzu. Je mehr, desto besser!

Welche Vitamine sind in Kimchi enthalten? Wie hilft es, einen gesunden Körper zu erhalten?

Kimchi ist vollgepackt mit B-Vitaminen (die durch den Fermentationsprozess entstehen, aber nicht natürlich im Gemüse vorhanden sind) und eine einzelne Portion enthält fast 25 Prozent der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C. Kimchi eignet sich also hervorragend zur Bekämpfung von Skorbut.

Ich kann gar nicht genug Gutes über Kimchi sagen: Essen ist Medizin. Ihre Gesundheit ist Reichtum. Du bist was du isst. Müll rein, Müll raus… Der Großteil der Energie, die wir täglich verbrauchen, wird für die Verdauung unserer Nahrung verwendet. Wenn Sie leicht verdauliche Lebensmittel zu sich nehmen, schonen Sie Ihren Körper und Ihre Organe. Die meisten Menschen sterben, weil ein Organ versagt. Wenn wir unsere Organe gesund erhalten oder schonender verwenden können, halten wir länger durch.

Der Verzehr von fermentierten Lebensmitteln führt auch zu einem stärkeren Immunsystem, klarerer Haut, erhöhter Regelmäßigkeit und besserer Gesundheit. Es geht weiter und weiter. Alles beginnt mit dem Darm!

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