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Ihre Probiotika-Tour: Makrobiotik – Fernweh

Da das Bewusstsein für Darmgesundheit und Probiotika weiter zunimmt, steigt auch das Bewusstsein für andere gesundheitsbewusste Ernährungspläne, die darauf abzielen, unseren Körper wieder in einen natürlicheren Zustand zu versetzen. Wenn Sie in einem veganen Restaurant oder Bio-Lebensmittelgeschäft (oder Wanderlust Festival, was das angeht) herumgewandert sind, haben Sie wahrscheinlich den Begriff „Makrobiotika“ gehört. Makrobiotik ist eher eine Rubrik für eine Diät als eine bestimmte Art von Nahrung und wurde entwickelt, um die Yin- und Yang-Elemente des Zen-Buddhismus widerzuspiegeln.

Was bedeutet das wirklich? Die Hauptprinzipien sind, lokale und saisonal angebaute Lebensmittel zu essen, in Maßen zu konsumieren und tierische Produkte zu vermeiden. Im Gegensatz zu anderen Diäten betont der Makrobiotik-Plan neben der körperlichen auch eine mentale Einstellung zum Essen. Es geht nicht nur darum, was Sie essen; so isst man es. Kauen sollte zum Beispiel in einem nachdenklichen, langsamen Zustand erfolgen. Essen ist wie Meditation.

Natürlich gibt es spezifische Lebensmittel, die nur für eine makrobiotische Ernährung geeignet sind. Laut WebMD sollten etwa 40 bis 60 Prozent einer makrobiotischen Ernährung aus biologisch angebauten Vollkornprodukten wie Hafer, Hirse, Gerste, braunem Reis und Mais bestehen. Gemüse ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ernährung und macht 20 bis 30 Prozent aus. Die letzten fünf bis zehn Prozent sind verschiedenen Bohnenprodukten wie Tempeh, Miso und Tofu sowie Meeresgemüse vorbehalten (diese enthalten natürlich die für eine gute Darmgesundheit wichtigen Probiotika). Lokales Obst, frische Meeresfrüchte, Nüsse und Gurken werden in Maßen konsumiert.

Was kann eine biotische Ernährung bewirken?

Makrobiotischer Koch Marisa Marinelli bemerkte es schnelle Verbesserungen, nachdem sie eine makrobiotische Ernährung in ihr Leben aufgenommen hatte. „Schließlich begannen Dinge zu passieren – gute Dinge“, berichtet sie. „Innerhalb von 10 Tagen hörten meine Symptome einfach auf. Und nachdem ich mich einen Monat lang wirklich engagiert hatte, stieg meine Energie am Morgen.“

Das soll nicht heißen, dass Makrobiotika ein Allheilmittel sind oder dass sie eine Person von Krankheiten befreien. Der Körper jedes Menschen ist anders, und wenn Sie an einer schweren Krankheit oder Krankheit leiden, ist es unbedingt erforderlich, mit einem Arzt zu sprechen. Geschichten wie die von Marisa sind jedoch keine Seltenheit und erinnern uns daran, dass es wichtig ist, eine aktive Rolle in Ihrer eigenen Gesundheitsgeschichte zu spielen. Sie erinnern uns auch daran, dass Diäten j sein könnengenauso lecker wie sie gesund sind. Einige von Marisas Lieblingsgerichten sind Wurzelgemüse-Ingwersuppe und weißer Kabeljau mit Zwiebeln und Pak Choi. Schalen, wie diese Tägliche Buddha Bowl und das Kurkuma-Tahini-Getreideschale sind köstliche und gesunde Wege zu den notwendigen Körnern und Grüns für eine makrobiotische Ernährung.

Wo man es isst

Marisa ist nicht die einzige, die Makrobiotik in eine professionelle Küche bringt. Mehrere Restaurants, wie die New Yorker Favoriten Bliss Cafe und Souen, haben Menüs zusammengestellt, die auf makrobiotischer Inspiration beruhen. Souen ist sogar so weit gegangen, makrobiotische Speisen mit ikonischen Klassikern der japanischen Küche wie Tempeh-Sushi und Pad Thai zu kombinieren.

„Eines unserer berühmtesten Gerichte ist der Makroteller“, sagt Luke, einer von Souens Angestellten. Er bezieht sich auf die köstliche Mischung aus gedünstetem Gemüse, Gemüse, der Bohne des Tages, Seetang und einem hausgemachten Tahini-Dill-Dressing. Ich fragte Luke nach dem Geheimnis hinter Souens Erfolg sowie nach makrobiotischen Menüs im Allgemeinen.

„Es gibt eine große Nachfrage nach Vollwertkost, die biologisch und nicht verarbeitet ist, und wir bieten sie an“, sagt Luke. „Es gibt viele verschiedene gesunde Ernährungsweisen, aber die Philosophie hinter der Makrobiotik macht aus historischer und biologischer Sicht sehr viel Sinn. Es geht darum, Lebensmittel je nach Saison zu essen und jede Saison ein anderes Essen zu essen. So ernähren sich Menschen seit Tausenden von Jahren.“

Essen für den Bauch – dem Bauch vertrauen – ist in der Tat die Hauptrubrik dafür, wie sich Menschen seit Anbeginn der Zeit ernährt haben. Eine makrobiotische Ernährung ist eine Möglichkeit, dem näher zu kommen; Probiotische Nahrungsergänzungsmittel sind eine andere. Heile dich heute!