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Meditation im Alltag – Gedankenmeditation beobachten

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Meditation ist nicht nur Menschen vorbehalten, die in einem Ashram oder einer Höhle leben, oder Menschen, deren einziges Interesse Spiritualität ist.

Meditation ist am nützlichsten für den praktischsten Menschen und auch für den visionärsten.

Sie können Meditation praktizieren, selbst wenn Sie ein sehr geschäftiges und aktives Leben führen. Sie können viele Stunden am Tag arbeiten, ein Geschäft führen oder sich um Ihre Familie kümmern und dennoch die Zeit für Meditation finden.

Mit einem starken Wunsch und etwas Planung kannst du die Zeit finden, täglich zu meditieren.

Was bewirkt Meditation?

Beruhigen Sie die Unruhe und das ununterbrochene Geschwätz Ihres Geistes

Entdecken Sie, wie Sie mit dem Überdenken aufhören, sich vom ununterbrochenen Denken befreien und die Ruhe genießen können.

Beruhige deinen Geist

Auf der körperlichen Ebene entspannt Meditation den Körper, füllt ihn mit Vitalität und stellt seine Energie, Gesundheit und Balance wieder her. Auf der emotionalen und mentalen Ebene reduziert es Angst, Sorgen und Ärger und bringt Seelenfrieden, Toleranz, Geduld und Wohlwollen gegenüber der umgebenden Welt. Auf der spirituellen Ebene erweckt Meditation das Bewusstsein für das wahre innere Selbst, das innere Bewusstsein, das jenseits des Verstandes liegt. Meditation verbessert auch das Gedächtnis und die Konzentration und ermöglicht ein klareres Denken.

Auch nur 10 Minuten am Tag können am nützlichsten sein. Es gibt Entspannung, Energie und eine bessere Konzentration.

Meditation ist ein einfacher Prozess

Meditation ist ein einfacher Prozess. Daran ist nichts Kompliziertes.

Meditation hat nichts mit Unpraktikabilität, Zerstreutheit und Verantwortungsvermeidung zu tun, wie manche vielleicht glauben. Du musst kein zurückgezogenes Leben führen, nichts besitzen und dich von jeglicher Aktivität fernhalten, um zu meditieren. Sie können ein normales Leben mit Beruf und Familie führen und gleichzeitig jeden Tag meditieren.

Sie können eine Robe oder andere spezielle Kleidung tragen, sich die Haare wachsen lassen, Kerzen und Räucherstäbchen anzünden und sich zum Meditieren auf den Boden setzen, aber das ist kein Muss.

Sie können Ihren Tag damit verbringen, in einem Büro, Geschäft oder einer Fabrik zu arbeiten, das Haus zu putzen und sich um Ihre Kinder zu kümmern und dennoch die Zeit finden, Meditation zu praktizieren.

Du kannst beim Meditieren anziehen, was du willst, oder auf einem Stuhl sitzen, anstatt mit gekreuzten Beinen auf dem Boden. Was du trägst und wo du meditierst, ist nicht wichtig, außer dass es ein ruhiger Ort sein muss. Es ist Ihre Einstellung, die am meisten zählt.

Richtige und effektive Meditation erfordert eine gewisse innere Stärke. Wille, Wille, Tatendrang und Durchhaltevermögen müssen vorhanden sein. All diese Qualitäten sind tatsächlich die gleichen Grundqualitäten, die für den Erfolg in der materiellen Welt benötigt werden.

Auch wenn Sie einen Job haben, ein Unternehmen führen oder eine Karriere verfolgen, werden Sie von dieser Praxis profitieren. Es wird Sie nicht zu einer gleichgültigen und unpraktischen Person ohne Ehrgeiz machen. Im Gegenteil, es wird Ihnen eine breitere Perspektive des Lebens und einen offenen Geist geben, den gesunden Menschenverstand stärken und Intuition und klares Denken entwickeln.

Das Konzept, dass Meditation nichts für praktische Menschen ist, ist völlig falsch. Es ist geeignet für bodenständige Menschen, für Visionäre und für Menschen, die es spiritueller mögen.

Da es den Zweck hat, Körper, Emotionen und Geist zu entspannen, sollte es einfach sein, ohne komplizierte Dinge, damit der Geist konzentriert und entspannt werden kann.

Gedankenmeditation beobachten

Ich möchte Ihnen nun eine einfache Meditationstechnik vorschlagen, bei der Sie Ihre Gedanken ruhig beobachten, als ob sie nicht zu Ihnen gehören.

Dies ist eine einfache, effektive und praktische Technik, die Ihre Konzentration stärkt und Ihren Geist beruhigt.

Um Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie es natürlich täglich mindestens zehn Minuten lang üben.

Der Zweck dieser Meditation ist es, Ihre Gedanken mit Distanz und Desinteresse zu beobachten. Das ist vielleicht nicht einfach, aber es wird Ihnen helfen, die Unruhe Ihres Geistes zu entspannen.

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Ein ruhiger Ort

Finden Sie einen Ort, an dem Sie allein und ungestört sein können. Das kann ein Raum bei Ihnen zu Hause sein, ein ruhiges Bürozimmer oder ein Garten, wo keine Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie gestört werden.

2. Körperhaltung

Setzen Sie sich mit geradem Rücken, in einer bequemen Position und ohne sich zu verrenken auf einen Stuhl.

3. Entspannung

Achten Sie auf Ihren Körper. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass es angespannt ist.

Konzentriere dich auf jeden Teil deines Körpers, von den Zehen bis zum Kopf, und entspanne jeden Teil. Spüren Sie, wie sich jeder Muskel entspannt und seine Anspannung löst.

Machen Sie diese Entspannung für ein oder zwei Minuten oder länger, wenn Sie das Bedürfnis verspüren, sich mehr zu entspannen.

4. Atmung

Nimm ein paar tiefe Atemzüge. Atmen Sie langsam, füllen Sie Ihre Lungen, ohne sie anzuspannen, und atmen Sie langsam aus. Dies wird Ihren Körper und Geist weiter entspannen.

5. Achte auf deine Gedanken

Fangen Sie an, Ihre Gedanken zu beobachten, als ob Sie sich einen uninteressanten Film ansehen würden.

Gedanken sind wie Vögel, die um einen Brotkrümel schweben. Dieser Brotkrümel ist deine Aufmerksamkeit, und deine Gedanken suchen deine Aufmerksamkeit. Sie ernähren sich davon.

Ihre Gedanken werden verbundene Gedanken, Gefühle und Bilder hervorrufen. Ihre Aufgabe ist es, distanziert zu bleiben und all diese Gedanken zu ignorieren. Beobachte sie einfach ohne jegliches Interesse.

Es ist natürlich, dass während der Meditation viele Gedanken aufsteigen und versuchen, dich das Meditieren vergessen zu lassen. Wenn Sie diesen Gedanken nachgeben, werden Sie keine Fortschritte machen. Wenn Sie Ihren Geist trotz der Ablenkungen des Geistes weiterhin zur Meditation bringen, werden Ihre Gedanken schließlich nachgeben und aufhören.

Es ist eine sehr einfache Meditation, aber nicht so einfach zu praktizieren, da der Geist an ständiges, ununterbrochenes Denken gewöhnt ist.

6. Du bist nicht deine Gedanken

Es würde helfen, wenn du die Vorstellung akzeptierst, dass du nicht deine Gedanken bist. Sie sind wie vorbeikommende Besucher, die kommen, um Ihren Geist zu besuchen.

Du bist es, dein wahres Ich, das diese Gedanken beobachtet. Du bist jenseits des Verstandes. Um etwas zu kontrollieren, muss es eine höhere Macht geben. Um deinen Verstand zu kontrollieren, muss es etwas Höheres als den Verstand geben, und dieses Etwas bist du.

Schau einfach auf deine Gedanken und beobachte sie, als würdest du eine weit entfernte, uninteressante Szene beobachten. Wenn sie dich zwingen, ihnen zu folgen, frage sie, wer der Boss ist, du oder sie?

7. Bekämpfe deine Gedanken nicht

6. Bleiben Sie entspannt und verkrampfen Sie sich nicht. Bekämpfe deine Gedanken nicht und werde nicht wütend und frustriert, wenn du dich nicht von ihnen fernhalten kannst. Es ist eine natürliche Gewohnheit, jeden Gedanken frei in den Geist eintreten zu lassen. Es braucht Zeit und Mühe, diese Gewohnheit zu ändern. Das Erfolgsgeheimnis ist Distanz.

Praktizieren Sie diese Meditation weiter, auch wenn Sie versagen und vergessen, leidenschaftslos auf Ihre Gedanken zu achten. Ihre Entschlossenheit, Geduld und Ausdauer werden schließlich siegen und Sie werden einen Zustand erweiterten Bewusstseins, Glücks und inneren Friedens erfahren.

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