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Mehr als nur Stressabbau

Wussten Sie, dass Mitgefühlsmeditationen die effektivste Form der Meditation sind, um Stress abzubauen? Oder dass Visualisierungsmeditationen am hilfreichsten sind, wenn Sie Ihre kreativen Säfte zum Fließen bringen möchten?

Jason Voss hat die letzten 30 Jahre damit verbracht, Meditationsmethoden und ihre Ergebnisse zu erforschen. In den letzten drei Jahren hat er mit Forschern zusammengearbeitet, um Meditationsausbildung und -programme für die 130.000 Mitglieder des Chartered Financial Analyst (CFA) Institute zu entwickeln.

Jason selbst ist Mitglied. Als lebenslanger Meditierer verfolgte er auch eine Karriere als Fondsmanager und wurde so erfolgreich, dass er im Alter von 35 Jahren in den Ruhestand gehen konnte. Er führt all seinen Erfolg auf seinen spirituellen Weg und seine Meditationspraxis zurück und wollte unbedingt etwas zurückgeben zu seiner Branche und fördern auch mehr Ethik.

„Die Leute neigen dazu zu denken, dass Meditation tausend Dinge oder nur eine Sache ist, aber was mir klar wurde, ist, dass es vier verschiedene Praktiken gibt.“ – Jason Voss

Es ist eine ungewöhnliche Mischung, dass ein so tiefgreifendes Meditationsstudium von einem Gremium der Finanzindustrie gesponsert wird. Es ist eine Welt, die nicht dafür bekannt ist, die emotionale Entwicklung zu unterstützen, und eine, die alternativen Methoden zum Wohlbefinden eher skeptisch gegenübersteht. Dennoch bekundeten etwa 59 Prozent der Mitglieder des CFA Institute Interesse an der Entwicklung eines Meditationsprogramms.

Laut Jason war es sein Hauptziel, so viele wissenschaftliche Daten wie möglich zu verwenden, um alle Zweifel an der Wirksamkeit der Meditation zu zerstreuen und auch die Verwirrung zu beseitigen, die um die Praxis herum besteht. Davon profitieren nicht nur die Mitglieder des CFA Institute, sondern auch Meditationspraktiker insgesamt, da die Ergebnisse von Jasons Studien und seiner Arbeit mit anderen Forschern bahnbrechend waren.

„Die Leute neigen dazu zu denken, dass Meditation tausend Dinge oder nur eine Sache ist, aber mir wurde klar, dass es vier verschiedene Praktiken gibt und alle Meditationen in eine oder mehrere dieser Klammern fallen“, sagt er. Während alle vier Methoden Stressabbau bieten, weist Jason auf wissenschaftliche Untersuchungen hin, die zeigen, dass jede Methode ihre eigenen spezifischen Ergebnisse hat. Je nach Wunsch oder Herausforderung können Sie also leichter die Meditation finden, die Sie in Ihre Gesamtpraxis aufnehmen können – erkunden Sie einfach die folgenden Übungen.

Kreative Visualisierungsmeditationen

Ob es darum geht, durch einen Wald zu gehen, verschiedenfarbige Lichter zu visualisieren, die vom Körper ausgehen, sich auf eine schamanische Reise zu begeben oder die Verkörperung von Buddha zu werden, kreative Visualisierungsmeditationen reduzieren nicht nur Stress, sie versetzen auch das Gehirn in die Lage, kreative Probleme anzugehen. „Die Forschung hat uns gezeigt, dass jede Visualisierung bei der Kreativität helfen kann – sie müssen nicht verwandt sein“, sagt Jason.

Das bedeutet, ob Sie ein neues Produkt oder einen neuen Slogan entwickeln möchten oder vor einer leeren Leinwand sitzen und auf Inspiration warten, jede Zeit, die Sie mit einer Visualisierungsmeditation verbringen, hilft. Und es muss keine Visualisierung der anstehenden Aufgabe sein. „Wenn Sie sich beim Meditieren in einem Garten vorstellen, hat dies denselben Einfluss auf Ihre Kreativität, als würden Sie sich vorstellen, auf eine neue Idee oder ein neues Projekt zu kommen“, sagt Jason. Diese Art der Meditation ist besonders gut für diejenigen, die sich nicht kreativ fühlen oder denen es schwer fällt, abzuschalten.

Fokussierte Achtsamkeitsmeditationen

Mantras, Affirmationen, auf eine Flamme starren oder auf ein Yantra blicken: Dies alles sind Meditationen des fokussierten Bewusstseins. Sie können auch oft die größte Herausforderung für diejenigen sein, die mit der Meditation beginnen, weil wir so daran gewöhnt sind, dass unsere Gedanken wandern, wohin sie wollen. Daher sind diese Praktiken perfekt für Menschen, die sich leicht ablenken lassen, sagt Jason. „Wenn Sie eine Karriere oder Aktivität haben, die große Konzentration erfordert, dann wird Ihnen diese Art der Meditation als Teil Ihrer regelmäßigen Praxis helfen.“

Mitgefühl Meditationen

Mitgefühlsmeditationen oder liebevolle Freundlichkeitsmeditationen folgen im Allgemeinen einem Muster, bei dem wir uns selbst Liebe, Vergebung, emotionale Unterstützung und Mitgefühl anbieten. Danach erweitern wir diese Energie auf Freunde, Familie, Kollegen, die Nachbarschaft und so weiter, bis wir schließlich das gesamte Universum mit Mitgefühl und Liebe umfassen.

Als Jason aus seinem Ruhestand kam, um das Meditationsprogramm des CFA Institute aufzubauen, war es teilweise von dem Wunsch getrieben, die Probleme des scheinbaren Mangels an Ethik in der Finanzindustrie anzugehen, die in der Finanzkrise von 2008 offensichtlich geworden waren. Was er in seiner Forschung entdeckte war nicht völlig überraschend: Die Zeit, die in einer Meditation des Mitgefühls verbracht wurde, führte dazu, dass mehr ethische Entscheidungen getroffen wurden. Was er jedoch nicht zu entdecken erwartete, war, dass Mitgefühlsmeditationen Stress effektiver reduzieren als jede andere Art von Meditation. „Es ist einfach etwas, freundlich zu uns selbst und anderen zu sein, das Geist und Körper zutiefst entspannt“, sagt er.

Achtsamkeitsmeditationen

Wenn wir an Meditation denken, ist dies oft die Praxis, die uns in den Sinn kommt. Dies wird auch als „offenes Monitoring“ bezeichnet. Zu den Techniken gehören das Beobachten von Bewusstsein, das Beobachten von Gedanken, wie sie kommen und gehen, das Beobachten des Atems, während er sich durch den Körper bewegt, und das Beobachten von Empfindungen im Körper – ein ungebundener Zeuge zu sein. Es ist die Technik, zu der Jason als 7-jähriger Junge kam, als er den Rolling-Stones-Song „Gimme Shelter“ hörte. „Ich geriet in einen ekstatischen Zustand und von da an war Musik für mich während meiner Teenagerzeit das Mittel, um in einen tiefen Bewusstseinszustand zu fallen.“

Achtsamkeitsmeditation ist laut Jason bei weitem die am besten untersuchte Meditationsmethode. Daher werden die Vorteile dieser Praxis im Vergleich zu den anderen drei vollständiger abgebildet. Es ist auch die vielseitigste der Methoden, sagt Jason. “Es [mindfulness meditation] baut Stress ab, verbessert aber auch die Denkfähigkeit und die emotionale Intelligenz. Es ist die Praxis, nicht an dem zu hängen, was passiert, und daher ist es großartig, es einzubeziehen, wenn Ihre Arbeits- oder Wohnumgebung stressig ist oder wenn Sie eine Rolle haben, in der Sie unparteiisch bleiben müssen.“

„Oft erkennen Menschen nicht, wie Meditation ein sehr praktisches Werkzeug sein kann, um ihnen in ihrem täglichen Leben und bei Herausforderungen zu helfen.“ – Jason Voss

Während es vielleicht vier Meditationsklammern gibt, weist Jason schnell darauf hin, dass dies nicht dazu gedacht ist, Wände in einer Praxis zu schaffen. Es gibt Meditationen, die zwei oder mehr Formen der oben genannten Praktiken beinhalten können. Die Gruppierung von Meditationen in vier Methoden ist einfach dazu gedacht, Menschen dabei zu helfen, sich leichter in der Welt der Meditation zurechtzufinden und die Meditation zu finden, die ihren Bedürfnissen entspricht, um sie in eine regelmäßige Praxis einzuarbeiten.

Vor allem sagt Jason:

„Viele Menschen würden von Meditation profitieren und es wäre wunderbar, so viele von ihnen zu erreichen [people] wie möglich. Oft werden sie abgeschreckt, weil sie denken, dass Meditation etwas ist, was es nicht ist – dass man Räucherstäbchen anzünden, sich hinsetzen und anfangen muss zu singen. Und oft erkennen Menschen nicht, wie Meditation ein sehr praktisches Werkzeug sein kann, um ihnen in ihrem täglichen Leben und bei Herausforderungen zu helfen. Hoffentlich wird diese Forschung diese Leute dazu ermutigen, es auszuprobieren.“

Helen Avery ist Abschnittsredakteurin bei Wanderlust Media und trägt zu den Vitality- und Wisdom-Kanälen von – bei. Sie ist Journalistin, Schriftstellerin, Yogalehrerin, Pfarrerin und Vollzeit-Hundeausführerin von Millie und lebt in Brooklyn, New York. Mehr über sie erfährst du auf ihrer Website Life as Love.