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Praktiken für Wiedergeburt & Erwachen – Fernweh

Abschnitte dieses Artikels erscheinen in Der Yoga-Almanach: 52 Praktiken und Rituale, um durch die astrologischen Jahreszeiten geerdet zu bleiben, März 2020, Neue Harbinger-Veröffentlichungen. Nachdruck mit Genehmigung: New Harbinger Publications, Inc. © 2020 Lisette Cheresson & Andrea Rice.

Nach einer globalen Pandemie und einem turbulenten politischen Winter haben sich die aufkeimenden Blüten, längeren Tage und wärmeren Abende noch nie so gut angefühlt. Der Frühling ist die Jahreszeit, in der – sowohl im übertragenen Sinne als auch im wörtlichen Sinne – Samen gesät werden, die wir im Herbst ernten wollen. Wenn wir uns an diesen längeren Tagen und wärmeren Abenden erfreuen, sind wir gezwungen, die Fenster aufzureißen und die Spinnweben zu entfernen. Der Frühling ist eine geeignete Zeit, um darüber nachzudenken, was ein Neuanfang bedeuten kann, wie wir hineinwachsen wollen und was wir tun müssen, um die Kraft dieses oft hektischen Neuanfangs zu nutzen.

Die Frühlings-Tagundnachtgleiche, jedes Jahr am 20. oder 21. März, entspricht dem Beginn der Widder-Saison. Die Tagundnachtgleiche – wenn Tag und Nacht gleich sind – wird als spirituelle Wiedergeburt oder Neuanfang bezeichnet. So wie die Blätter zu sprießen beginnen und die Knospen zu blühen beginnen, tauchen auch wir aus der introspektiven Jahreszeit des Winters auf, bewaffnet mit den Lektionen, die wir auf dieser langen, dunklen Reise nach innen gelernt haben. Es ist keine Überraschung, dass sich dies angesichts des tatsächlichen physischen Winterschlafs des vergangenen Winters, der durch Covid-Sperren verursacht wurde, aktueller denn je anfühlen könnte.

Wiedergeburt + Erwachen in der Yoga-Philosophie

Die Idee der Wiedergeburt ist grundlegend für die Yoga-Philosophie. Reinkarnation ist natürlich ein Element der meisten Religionen in der Sanatana-Dharma-Tradition, einschließlich Yoga, einer der sechs Schulen des Hinduismus. Reinkarnation ist das vom Karma umschriebene Erwachen nach dem Tod in das nächste Leben. Im Kern ist Yoga selbst eine Praxis des Erwachens. Im Hinduismus ist Shakti die Urenergie des Universums. Dies wird mit dem göttlichen Weiblichen und der Göttin Shakti oder Devi, Lord Shivas allmächtiger Gemahlin, in Verbindung gebracht, ist aber nicht geschlechtsspezifisch.

Wenn wir Yoga praktizieren, zielen wir darauf ab, diese Shakti-Energie zu erwecken, die als zusammengerollte Schlange dargestellt wird, die sich in unserem Wurzelchakra (Muladhara) zusammenrollt und durch unsere Sushumna (zentrale Säule, ähnlich dem Rückenmark) zu unserer Krone (Sahasara) wandert. chakra. Patanjalis acht Glieder sind Anweisungen, ein Leben im Streben nach diesem Erwachen zu leben, während wir den Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt (Samsara) fortsetzen – bis wir die Wiedervereinigung mit dem Göttlichen erreichen.

Die Praxis fordert uns auf, die inneren Blockaden zu untersuchen, die uns davon abhalten, uns selbst zu kennen. Dies erfordert nicht nur Entschlossenheit, sondern auch freudige Bereitschaft. Indem wir unsere körperlichen Einschränkungen akzeptieren und unseren persönlichen Fortschritt feiern, werden wir zu aktiven Teilnehmern unseres Lebens. Verankert in diesem Fundament pflanzen wir potente Samen, aus denen Zufriedenheit und Freiheit von eigenen Hemmungen erwachsen können. So wie die Wurzelsysteme von Pflanzen und Wäldern miteinander verbunden sind, sind wir es auch. Die Yoga-Theorie postuliert, dass es keine Freiheit vom Leiden gibt – kein Erwachen zur ultimativen Wahrheit – es sei denn, alle Wesen sind frei.

Was hat das mit der Widder-Saison zu tun?

Als erstes Zeichen des Tierkreises, symbolisiert durch den Widder, gilt der Widder als astrologisches Baby und steht für Neuanfang. Die Energie, die wir während der Widderzeit spüren und teilen, hat die Ehrfurcht und das Staunen der Kindheit – eine neue Reise ist oft von Gefühlen der Aufregung, gesunder Angst und Mut umgeben. Widder ist ein Feuerzeichen und wird vom himmlischen Krieger Mars regiert. Das sorgt dafür, dass unser Erwachen nicht dem der Kindheit gleicht, sondern eine treibende Kraft ist, die uns in das neue astrologische Jahr vorantreibt.

Der Widder symbolisiert diese Art von bahnbrechender Führung, die uns hilft, die Vorwärtsbewegung der Saison einzufangen. Widder wird mit dem Handeln in Verbindung gebracht und wächst, genau wie die blühenden Bäume, in die Absichten hinein, die wir uns im Winter setzen. Widder beherrscht den Kopf, das Gesicht und das Gehirn; eine physische Darstellung der vom Ram eingebrachten Ladeenergie. Widder drängen hart und schnell, anstatt einen maßvollen Ansatz zu wählen. Eine Warnung, um diese Jahreszeit vor Burnout zu warnen – geben Sie den Samen, die Sie säen, ausreichend Zeit, um Wurzeln zu schlagen.

Posen für die Widder-Saison

Kinderstellung (Balasana)

Foto von YogaPedia

Die Pose des Kindes ist symbolisch dafür, in einer verwundbaren Position in die Welt einzutreten. Wenn wir mit der Praxis in dieser Form des Geborenwerdens beginnen, pflegen wir unsere Verbindung zur Quelle. Es ist eine Pose, die wir während der gesamten Übung immer wieder besuchen; eine Form, in der wir uns in unserem Körper zu Hause fühlen. Die Kinderhaltung kann mit geschlossenen oder gespreizten Knien geübt werden, die Arme seitlich gelöst. Dies löst Verspannungen im Oberkörper und lädt die natürliche Beugung Ihrer Brustwirbelsäule ein. Um Ihre Knie und Hüften zu stützen, legen Sie eine Decke zwischen Ihren Sitz und Ihre Kniekehlen. Die erweiterte Kinderhaltung wird mit über den Kopf reichenden Armen geübt, was die Schulterstreckung erleichtert. Sie können auch Ihre Handflächen mit gespreizten Ellbogen darunter stapeln, um Ihren Kopf und Nacken zu stützen.

Die Kinderhaltung erdet uns in unserem Wurzelchakra (Muladhara) und aktiviert das Chakra des dritten Auges (Ajna), indem sie die Stirn auf den Boden drückt.

Vorbeugen (Uttanasana)

Foto von YogaPedia

Aus dem Sanskrit übersetzt, Ut bedeutet intensiv; Bräunen ist zu dehnen oder zu verlängern. Der logische Widder regiert das Gehirn, das Gesicht und den Kopf. Eine sanfte Inversion, Forward Fold, platziert den Kopf unterhalb des Herzens und erhöht so den Blutfluss zum Gesicht. Die Vorwärtsfalte dehnt die Faszien des hinteren Körpers, das Bindegewebe, das Muskeln und Knochen einkapselt. Die Plantarfaszie der Füße wird auch manipuliert, wenn sich die Sohlen im Boden verankern. Das Üben der Vorwärtsfalte bedeutet nicht, dass Sie Ihre Zehen oder den Boden berühren oder Ihre Beine perfekt gerade halten müssen. Halten Sie die Knie weich gebeugt, um Ihre Kniesehnen zu stabilisieren und zu stärken, was wiederum einen gesunden und funktionellen unteren Rücken und eine neutrale Wirbelsäule unterstützt.

An den Hüften zu hängen, aktiviert das Sakralchakra (Svadhisthana), unser Zentrum der Leidenschaft und Sexualität. Die Stabilisierung der Wirbelsäule durch Aktivierung der Bauchmuskeln aktiviert das Solarplexus-Chakra (Manipura), das feurige Zentrum der proaktiven Vitalität des Widders und Sitz der Verdauungsorgane. Forward Folds sollen die Verdauung verbessern und Menstruationsbeschwerden lindern.

Arrow Lunge (Anjaneyasana-Variation)

Foto von YogaPedia

Diese angepasste Version eines Crescent Lunges aktiviert die Muskeln des hinteren Körpers (hintere Kette). Die dynamische Form kann entweder mit gesenktem und angehobenem hinterem Knie, mit den Armen über dem Kopf oder nach hinten gestreckt oder mit verschränkten Handflächen erkundet werden. Arrow Lunge stärkt die Gesäßmuskulatur, Kniesehnen, Latissimus, Schultergürtel und den unteren Rücken. Sie können die Bewegung von einem niedrigen Ausfallschritt zu Arrow mit Ihren Armen über dem Kopf und dem hinteren Knie nach unten erkunden und dann Ihr hinteres Knie anheben, nach vorne beugen und Ihre Arme an Ihren Seiten nach hinten strecken.

Wenn Sie Ihr „Ziel“ fokussieren, indem Sie sich durch Ihren Kopf ausdehnen, behalten Sie eine starke und neutrale Wirbelsäule und erleichtern eine Öffnung des Kronenchakras (Sahasrara). Überlegen Sie, worauf Sie stark zielen. Verkörpere die Qualitäten des unaufhaltsamen Widders bei der mutigen Verfolgung deiner Träume!

Lisette ist Autorin, Yogalehrerin und Content Director. Sie ist Mitglied des Gründungsführungsteams von Yoga Unify, einer neuen gemeinnützigen Organisation für Yoga, und Co-Autorin von The Yoga Almanac. Lisette absolvierte ihre 200-stündige Ausbildung in Brooklyn und ihre Reiki-Einweihung in Indien und vertiefte ihre Studien bei Leslie Kaminoff vom Breathing Project, Tiffany Cruikshank und Andrew Holecek. Sie ist auch Master Grief Coach und Death Doula, deren Arbeit sich auf die Integration der Werkzeuge der Achtsamkeit und Asanas zur Heilung von Trauer und Angst vor dem Lebensende konzentriert. Lisette war in einem früheren Leben Filmemacherin und hat Videos mit Gemeindevorstehern wie Dharma Mittra, Eddie Stern und Eoin Finn gedreht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Tieren im Hudson Valley, NY.

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Andrea Rice ist Autorin und Redakteurin für Gesundheit und Wellness. Ihre Arbeiten sind im Yoga Journal, The Wanderlust Journal, mindbodygreen, Astrostyle, SONIMA und New York Yoga+Life erschienen. Sie hat auch als Journalistin für die New York Times und die INDY Week gearbeitet. Als Yogalehrerin mit jahrzehntelanger Erfahrung absolvierte Andrea ihre 200-stündige Ausbildung in New York, NY; und vertiefte ihre Ausbildung bei Elena Brower und Alexandria Crow. Sie hat auch intensiv Astrologie bei The AstroTwins, Ophira und Tali Edut studiert. Andrea hat Yoga-, Meditations-, Journaling- und Kreativitätsworkshops in Brooklyn und Manhattan in New York, NY angeboten; und war Moderator bei Wanderlust Festivals in Vermont. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Katze in Raleigh, NC, wo sie Yoga im Blue Lotus und im North Carolina Museum of Art unterrichtet.

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