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Was ist Selbstwahrnehmung? 7 Möglichkeiten, Ihren inneren Kritiker zum Schweigen zu bringen

Was sehen Sie, wenn Sie an sich selbst denken? Wie sehen Sie Ihr Bild für andere und wie denken Sie, denken die Leute über Sie? Die Beantwortung dieser Fragen zeigt Ihnen, welche Art von Selbstwahrnehmung Sie haben. Für viele Menschen ist diese Selbstwahrnehmung überwiegend negativ. Wenn Sie sich ständig beschimpfen, ein Urteilsvermögen verspüren und sich vorstellen, wie Menschen Sie lächerlich machen oder entlassen, haben Sie einen starken inneren Kritiker, und dieser innere Kritiker untergräbt wahrscheinlich alles von Ihren Beziehungen bis zu Ihrem beruflichen Erfolg und Ihrem allgemeinen Glück.

Dieser Leitfaden befasst sich mit der Natur der Selbstwahrnehmung, einschließlich der Faktoren, die sie beeinflussen. Als nächstes wenden wir uns sieben mächtigen Techniken zu, mit denen Sie den inneren Kritiker zähmen können, der Ihnen ein negatives Selbstgefühl verleiht. Währenddessen werden Sie ermutigt, über praktische Möglichkeiten nachzudenken, wie Sie diese Techniken in Ihrem täglichen Leben implementieren können, und darüber, wie Sie die häufigsten Hindernisse überwinden können, denen Sie gegenüberstehen.

Was ist Selbstwahrnehmung?

Kurz gesagt, die Selbstwahrnehmungstheorie sagt uns, dass wir Beweise über unser eigenes Verhalten verwenden können, um die Einstellungen herauszufinden, die dieses Verhalten verursacht haben. Dies ist ein Kontrast zu der konventionellen Idee, dass wir zuerst unsere Einstellungen herausfinden und dann unser Verhalten untersuchen sollten.

Ohne auf die komplexe wissenschaftliche und psychologische Forschung einzugehen, die diese Ansicht stützt, Sie kann die allgemeine Idee nutzen, um die Selbsterkenntnis zu stärken und Ihren inneren Kritiker zu bekämpfen. Mit anderen Worten, wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie sich verhalten, können Sie viel darüber sagen, wie Sie sich selbst sehen. Außerdem kann es die Art und Weise identifizieren, in der Ihr innerer Kritiker diese Selbstwahrnehmung beeinflusst.

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7 Möglichkeiten, Ihren inneren Kritiker zum Schweigen zu bringen

Der innere Kritiker (oder was Freud das Über-Ich nannte) ist der Teil von Ihnen, der Sie auf einem unrealistisch hohen Standard hält. Er zielt auf Perfektion ab, konzentriert sich auf Ihre Fehler und kann negative Botschaften wiederholen, die Sie von Autoritätspersonen in der Kindheit gelernt haben. Einige davon Feedback ist nützlich und hilft, die Arroganz in Schach zu halten. Wenn Sie jedoch den inneren Kritiker nicht herausfordern, entspricht Ihr Verhalten weitgehend einer übermäßig negativen Selbstwahrnehmung.

Sie können jedoch Abb ht zurück gegen das Über-Ich und entwickeln mit der Zeit ein robusteres, positiveres Selbstgefühl. Schauen wir uns genauer an, wie Sie dies am besten tun können.

1. Hören Sie auf Ihre negativen Gedanken

Es mag zunächst seltsam klingen, aber es ist tatsächlich hilfreich Hören Sie auf die negativen Gedanken des inneren Kritikers, anstatt einfach zu versuchen, sie zu ignorieren oder zu unterdrücken.

Grundsätzlich ist es nicht möglich, Ihren inneren Kritiker zu zähmen, es sei denn, Sie entwickeln ein Selbstbewusstsein dafür, wann es spricht zu dir. Wenn also negative Gedanken auftauchen, hören Sie ihnen mit einem objektiven Ohr zu und nehmen Sie zur Kenntnis, was sie sagen. Dies gibt einen Einblick in diesen inneren Kritiker.

In vielen Fällen wird diese Stimme katastrophal sein, Unsicherheiten hervorheben und geradezu albern sein, aber wenn Sie den Gedanken zuhören, haben Sie die Möglichkeit zu beurteilen, was passiert gesagt werden, anstatt sich einfach von ihm beeinflussen zu lassen, ohne nachzudenken.

Jedes Mal, wenn Sie bemerken, dass Ihr innerer Kritiker etwas zu Ihnen sagt, fragen Sie sich:

„Ist das wirklich wahr? Welche Beweise habe ich, die gegen das, was ich denke, zählen? “

Sie ' Ich werde es mir zur Gewohnheit machen, sowohl die Anwesenheit des inneren Kritikers zu erkennen als auch ihn bei Bedarf abzuschalten.

) 2. Hör auf zu grübeln

Wenn du dich selbst niedergeschlagen fühlst oder von deinem Leben enttäuscht bist Es ist sehr natürlich zu wiederholen, wie das negative Ereignis verlaufen ist. Dies ist jedoch eine Art Selbstquälerei, die Sie dazu zwingt, sich ständig auf das zu konzentrieren, was Sie sich anders gewünscht haben, und die gleichen Gefühle von Scham, Schuld, Wut oder Unbeholfenheit hervorruft, die Sie im Moment empfunden haben. Dies löst keines Ihrer Lebensprobleme und hilft Ihnen nicht weiter.

Wechseln Sie statt des Wiederkäuens in den Modus der aktiven Problemlösung. Wenn Sie bemerken, dass Ihr innerer Kritiker gerade eine Filmrolle Ihrer schlimmsten Momente wiederholt, fragen Sie sich: “Was kann ich in Zukunft besser machen?” und konzentrieren Sie sich darauf, konstruktiv zu sein, anstatt sich selbst zu zerstören.

Und wenn Sie nichts tun können, um das Geschehene zu verbessern, und keine offensichtliche Lektion, die Sie ziehen können, zwingen Sie Ihren Geist, sich darum zu kümmern etwas anderes. Körperliche Aufgaben wie Reinigen, Trainieren oder Organisieren funktionieren oft gut, um Sie zum Schalten zu zwingen.

3. Fragen Sie sich, welchen Rat Sie einem Freund geben würden

, wenn Sie über den Weg nachdenken Wenn Ihr innerer Kritiker mit Ihnen spricht, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Sie in einer Million Jahren niemals mit einer anderen Person wie dieser sprechen würden.

Erstens ist die Sprache des inneren Kritikers normalerweise hart und Aushöhlung. Vergleichen Sie es damit, wie Sie sich einem Freund mit einer Sorge oder Kritik nähern würden, und es wird deutlich, dass Sie auf eine Weise mit sich selbst sprechen, die unfair negativ ist.

Zweitens untersuchen Sie die Perspektive, die Ihr innerer Kritiker einnimmt, wenn Sie mit Ihnen sprechen, und vergleichen Sie dies erneut mit der Perspektive, die Sie in Bezug auf einen Freund einnehmen würden. Würden Sie sie als wertlos, als Versager, hässlich oder inkompetent brandmarken? Nein! Sie würden eine viel ausgewogenere Sichtweise vertreten und wahrscheinlich das Gefühl haben, dass ihre positiven Aspekte ihre negativen überwiegen.

Wenn Ihr innerer Kritiker das nächste Mal mit Ihnen spricht, versuchen Sie, seine Botschaft zu übersetzen und Worte in Ratschläge, die Sie einem Freund geben würden. Wenn Sie das nicht können, ist die Stimme des Kritikers nicht hörenswert.

) 4. Untersuche die Beweise

Der innere Kritiker kann sich sehr gut als vernünftig und rational tarnen Stimme. Eine Möglichkeit, dies zu untergraben, besteht darin, die Beweise kritisch zu betrachten und diese Beweise zu verwenden, um zu bestreiten, was Ihr innerer Kritiker Ihnen sagt.

Zum Beispiel, wenn Sie anfangen Denken Sie: „Ich werde niemals einen guten Partner finden und ein glückliches Leben führen.“ Schauen Sie sich die Beweise für und gegen diese Perspektive an. Sie können sogar versuchen, es in zwei Spalten aufzuschreiben. Sie werden feststellen, dass es viel mehr Beweise gegen diese negative Vorahnung gibt. Zum Beispiel Ihre erfolgreichen früheren Beziehungen, die Tatsache, dass Romantik nicht immer eine notwendige Bedingung für das Glück ist und Ihr Bewusstsein, dass viele Ihrer Freunde geeignete Partner gefunden haben.

In In anderen Fällen mag das, was Ihr innerer Kritiker sagt, ungefähr richtig sein, aber wenn Sie die Beweise richtig abwägen, können Sie die raue Sprache des Kritikers stumpfen und durch konstruktive Ratschläge für positive Veränderungen ersetzen.

5. Listen Sie Ihre guten Eigenschaften auf

Ihr innerer Kritiker sieht nur Ihre Fehler, Ihre schwächsten Punkte und deine Schwierigkeiten. Um diese Stimme zu zähmen, lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit absichtlich und häufig mehr auf Ihre Stärken, Ihre besten Eigenschaften und Ihre Triumphe.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, eine Liste zu erstellen Ihre besten Eigenschaften, einschließlich der Dinge, für die Ihre Lieben Sie schätzen. Ebenso können Sie versuchen, eine Liste Ihrer wichtigsten Erfolge zu erstellen.

Wählen Sie dabei nicht einfach die offensichtlichen Dinge wie Qualifikationen und Beförderungen aus. Denken Sie an die selbstlosen Dinge, die Sie getan haben, an die Gesten des Mitgefühls, die Sie gemacht haben, und an Momente, in denen Sie Ängste überwunden und Ihre Komfortzone verlassen haben.

Wenn Sie diese Art von haben Listen können Sie jederzeit wieder aufrufen, wenn Sie einen Schub benötigen. Sie können sie auch in Affirmationen verwandeln, die Sie sich im Spiegel sagen.

Wiederholen Sie beispielsweise „Ich bin [positive character trait]“ dreimal im Spiegel, bevor Sie das Haus verlassen

6. Kompliment an jemanden

Während das Kompliment an andere Leute möglicherweise nicht der naheliegendste Weg ist, um Ihre zu bekommen Wenn Sie den inneren Kritiker unter Kontrolle haben, werden Sie überrascht sein, wie effektiv dies sein kann. Untersuchungen zur psychischen Gesundheit und Stimmung zeigen jedoch immer wieder, dass die Freundlichkeit gegenüber anderen Menschen eine der besten Möglichkeiten ist, um Ihr eigenes Glück zu steigern. Wenn Sie sich alle Mühe geben, damit sich jemand anders gut fühlt, fühlen Sie sich als Antwort besser.

Wenn Sie sich das nächste Mal auf sich selbst niedergeschlagen fühlen und können ' Um nicht aufzuhören, über all die Dinge nachzudenken, die Sie an Ihrem Leben nicht mögen, wählen Sie jemanden aus, der ein Kompliment macht. Dies kann bedeuten, einen guten Freund anzurufen und ihm zu sagen, wie viel er Ihnen bedeutet, einem gestressten Kollegen einen Gefallen zu tun oder einem vorbeikommenden Fremden zu sagen, dass Sie Ihren Mantel lieben. Diese Art von Aktivität kann den Unterschied zum Tag eines anderen ausmachen und Ihren inneren Kritiker unterdrücken.

7. Balance Akzeptanz mit Selbstverbesserung

Schließlich, obwohl es wichtig und gesund ist, Wege zu finden wehren Sie sich gegen Ihren inneren Kritiker, das heißt nicht, dass Sie Veränderungen vermeiden sollten. Wenn Sie stagnieren, werden Sie unglücklich sein und die Gelegenheit verpassen, mehr aus dem Leben herauszuholen. Der ideale Zustand ist ein Zustand, in dem Sie Ihre Vergangenheit und die Kernteile Ihrer Persönlichkeit akzeptieren und annehmen können, aber auch sehen können, wo Raum für Entwicklung ist.

Denken Sie über Dinge nach, die Sie lernen oder wachsen möchten, und warum dies für Sie wichtig ist. Es ist in Ordnung, sich das als besser zu verstehen, solange Sie bereits glauben, dass Sie immer gut genug sind, wie Sie sind. Wenn Sie das Selbstwachstum fördern, versuchen Sie, Ihre Talente und Fähigkeiten optimal zu nutzen. Dies macht Sie jedoch nicht liebenswert, wertvoll oder würdig. Sie sind standardmäßig bereits alle diese Dinge.