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Wie man eine Angst vor Verlassenheit überwindet (Athazagoraphobia)

Viele von uns wachsen mit Verlassenheitsproblemen auf und können schwerwiegende, langfristige Konsequenzen für unsere Beziehung zu Erwachsenen haben. Zum Beispiel könnten Sie sich ständig paranoid fühlen, wenn Ihr Partner Sie verlässt. Oder Sie vermeiden Romantik ganz, weil Sie zu ängstlich sind, um verletzt zu werden. Ähnliche Probleme können in Freundschaften auftreten, und Sie verstecken sich möglicherweise aus Angst, abgelehnt zu werden. All diese Erfahrungen bedeuten, dass Abbruchprobleme eine Rolle bei der Verringerung Ihres Selbstwertgefühls spielen. Wenn Ihr Selbstvertrauen niedrig ist, werden Sie folglich Schwierigkeiten haben, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Was können Sie also tun, wenn Sie Angst vor Verlassenheit haben (Athazagoraphobie)? Zum Glück muss man das nicht einfach akzeptieren. es ist möglich zu heilen und weiterzumachen. Wir werden untersuchen, was Angst vor Verlassenheit normalerweise mit sich bringt, Anzeichen von Verlassenheitsproblemen bei Erwachsenen erkennen und fünf wirksame Strategien zur Überwindung dieses häufigen Problems untersuchen.

Was ist Angst vor Verlassenheit?

Kurz gesagt, Angst vor Verlassenheit ist Angst, von anderen verlassen zu werden. Sogar diejenigen, die zuverlässig erscheinen oder versprechen, bei Ihnen zu bleiben.

In vielen Fällen beruht diese Angst auf Verlusten in der Kindheit. Alles, was zu einer unsicheren oder negativen häuslichen Umgebung geführt hat, kann Sie daran hindern, mit einem starken Selbstwertgefühl aufzuwachsen. Zum Beispiel mussten Sie möglicherweise in jungen Jahren mit dem Tod eines Elternteils, eines Geschwisters oder eines anderen geliebten Menschen fertig werden, oder Sie hatten mit Scheidungsverlusten zu kämpfen.

In anderen Fällen Die Angst vor dem Verlassenwerden bezieht sich darauf, in der Kindheit vernachlässigt oder inkonsistent geliebt zu werden. Wenn Ihre Eltern beispielsweise Ihren emotionalen Selbstausdruck verdrängten, sich über Sie lustig machten, Sie zu unplausibel hohen Standards hielten oder sich darauf verließen, dass Sie sie „erziehen“ (anstatt Ihnen zu erlauben, ein Kind zu sein), haben Sie möglicherweise Angst vor Verlassenheit in Beziehungen, wenn Sie ein Erwachsener sind.

Anzeichen von Angst vor Verlassenheit

Die Angst vor Verlassenheitssymptomen variiert von Person zu Person, kann jedoch Folgendes umfassen:

  • Hohe allgemeine Angstzustände
  • Niedrig Selbstwertgefühl
  • Depression / schlechte Laune
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  • Ständig kritisiert
  • Rückblenden zu früheren Verlassenheitserfahrungen
  • Panikattacken
  • Sich außer Kontrolle über dein eigenes Leben fühlen
  • Putten selbst unten
  • Einsamkeit
  • Selbstmedikation mit Drogen oder Alkohol
  • Besessen von Szenarien der Aufgabe
    • Anziehung zu Menschen, die anscheinend ablehnen
    • Sich in sozialen Kontexten unwohl fühlen

    Eine Reihe anderer geistiger Gesundheitsprobleme können diese Symptome verursachen, aber je mehr Sie sie erkennen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie von der Überwindung von Abbruchproblemen profitieren.

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    5 Möglichkeiten, die Angst vor dem Verlassen zu überwinden

    Wenn Sie mit Abbruchproblemen zu kämpfen haben, ist es klug, einen Arzt zu konsultieren. Abbruch-Therapietechniken können mit einem Berater untersucht werden, und manchmal können Medikamente verschrieben werden, um Ihre Stimmung während der Arbeit zu verbessern dein unter Lügenprobleme. Es kann auch gleichzeitig auftretende Störungen (z. B. Depressionen) geben, die gleichzeitig behandelt werden müssen.

    Unabhängig davon, was Ihr Arzt vorschlägt, gibt es jedoch zusätzliche Strategien, die Sie ausprobieren können nach Hause, um sich Ihrer Angst zu stellen, von geliebten Menschen verlassen zu werden. Betrachten Sie die folgenden fünf Ansätze. Sie können mit jedem der Schritte beginnen, aber es wird Ihnen wahrscheinlich zugute kommen, wenn Sie alle ausprobieren.

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    1. Identifizieren Sie Ihre Angst

    Das Heilen von Verlassenheitsproblemen hat viel damit zu tun, die Natur der Dinge zu klären, die Ihnen Angst machen.

    Um mit der Wiederherstellung Ihres Verlassens zu beginnen, fragen Sie sich, was Sie wirklich über Ablehnung denken und fühlen. Was sind die schlimmsten Szenarien, die Sie sich vorstellen?

    Welche anderen Emotionen treten neben der Angst in Ihnen auf, wenn Sie daran denken, verlassen zu werden? Und was denkst du (über dich und andere), wenn du anfängst, die Möglichkeit des Verlassens zu spüren? Es kann hilfreich sein, ein Tagebuch zu führen, während Sie Ihre Gedanken und Gefühle zu diesem Thema durcharbeiten.

    In der Zwischenzeit hat das Lernen, wie man Verlassenheitsprobleme von Kindheit an überwindet, viel damit zu tun, zu kommen Begriffe mit dem, was dir passiert ist, als du jung warst. Wenn Sie raten müssten, wann würden Sie denken, dass Ihre Probleme mit der Aufgabe begonnen haben? Und wie hat dich dieses Ereignis (oder eine Reihe von Ereignissen) seitdem geprägt?

    2. Hör auf zu verallgemeinern

    Wenn es um Dating geht, hat jemand mit Abbruchproblemen wirklich seine Arbeit für ihn ausgeschnitten. Es kann sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, Menschen zu vertrauen, andere von sich zu drängen, wenn sie sich nähern oder das Gefühl haben, dass die Welt untergeht, wenn eine Beziehung nicht funktioniert.

    Außerdem könnten Sie dies unbewusst glauben Ihre vorherige Aufgabe wird sich wiederholen und Sie werden bestimmt zurückgelassen, egal was Sie tun. Dies kann dazu führen, dass Beziehungen vermieden oder versehentlich von innen heraus sabotiert werden.

    Um die Verallgemeinerung zu beenden, müssen Sie diese zugrunde liegenden Überzeugungen explizit machen. Schreiben Sie auf, was Ihr pessimistischstes Selbst über Menschen und Beziehungen glaubt. Schauen Sie sich als nächstes diese Überzeugungen kritisch an und schreiben Sie Argumente gegen sie auf.

    Zum Beispiel wird „Menschen lügen immer“ zu „Meine Mutter hat mich sehr schwer verletzt, als sie mich angelogen hat, aber Menschen kann ehrlich und offen sein “. Versuchen Sie, die positive Aussage in eine Bestätigung umzuwandeln, die Sie wiederholen.

    3. Bauen Sie ein Netzwerk von Freunden auf

    Wenn Sie Angst haben, verlassen zu werden, könnten Sie versucht sein, sich zwanghaft auf eine Beziehung zu konzentrieren , besonders wenn es ein romantischer ist. Sie können diese Gewohnheit brechen, indem Sie mehr Energie in Ihre Freundschaften stecken und aktiv versuchen, mehr aufzubauen. Dies bedeutet, dass Sie niemals wirklich verlassen werden, egal was passiert. Sie werden immer jemanden da haben, mit dem Sie sprechen, Zeit verbringen und sich gut fühlen können.

    Der Umgang mit Verlassenheitsproblemen in einer Beziehung kann viel einfacher werden, wenn Sie konsequent unterstützend und fürsorglich sind Menschen um dich herum. Sie werden Sie daran erinnern, dass gute Beziehungen bestehen, und Ihnen versichern, dass Ihnen geholfen und gefördert wird, wenn Sie sich mit einem Beziehungsabbruch auseinandersetzen müssen.

    Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Beziehung aufzubauen Neue Freunde, versuchen Sie, einen neuen Club zu besuchen oder in einer Reihe von Klassen eine neue Fähigkeit zu erlernen. Schauen Sie außerdem auf alte Freundschaften zurück, die im Laufe der Zeit gewachsen sind, und prüfen Sie, ob es sich lohnt, sie noch einmal zu besuchen.

    4. Bewerten Sie Ihr Selbstwertgefühl

    Personen mit Problemen bei der Aufgabe in Beziehungen glauben oft (auf einer bestimmten Ebene), dass sie nicht „gut“ sind genug “, um langfristig akzeptiert zu werden. Wenn dies auf Sie zutrifft, verbringen Sie wahrscheinlich viel Zeit damit, die Genehmigung einzuholen, und stellen dennoch fest, dass Sie sich nur für kurze Zeit gut fühlen können. Dies bedeutet, dass Ihr Selbstwertgefühl instabil ist und von externem Feedback abhängt. Ihr Selbstwertgefühl erfordert konsequentes Lob von anderen. Wenn Sie also jemanden aus Ihrem Leben verlieren, verlieren Sie auch Ihr Selbstwertgefühl (weil diese Person ihr positives Feedback mitnimmt).

    Wenn Sie Ihr Selbstwertgefühl bewerten und feststellen, dass es schlecht ist, fragen Sie sich, wie Sie ein gesünderes und stabileres Vertrauensniveau aufbauen können. Auf welche Fähigkeiten bist du stolz und könntest du mehr Zeit damit verbringen? Könnten Sie einen Teil Ihrer Zeit für einen guten Zweck zur Verfügung stellen? Machen Sie eine Liste mit Ideen, wie Sie an Ihrem Selbstwertgefühl arbeiten können.

    Weiterführende Literatur: Wie man mit diesen 5 Tipps zum Selbstvertrauen Vertrauen aufbaut )

    5. Genießen Sie Ihre Beziehungen

    Schließlich ist es in Bezug auf die Beziehungen, die Sie derzeit in Ihrem Leben haben, wichtig zu lernen, wie man Spaß hat sie.

    Versuchen Sie, das Ende von Beziehungen als Endungen, Übergänge, Beziehungen, die nicht geklappt haben, oder als Einladung zur Veränderung und zum Wachstum als Person zu betrachten. Wenn Sie Beziehungen in Bezug auf potenzielle Verlassenheit gestalten, opfern Sie die Gegenwart auf dem Altar der Angst, die Sie über mögliche Zukünfte empfinden, und spielen auch die Macht herunter, die Sie über die Richtung Ihres Lebens haben.

    In Wahrheit existieren Ihre Erinnerungen an die Vergangenheit und Ihre Sorgen um Ihre Zukunft nur in Ihrem Kopf, und nichts hält für immer an.

    Erinnern Sie sich daran, im Moment zu leben, und denken Sie an eine tägliche Achtsamkeitspraxis, um diese Denkweise zu unterstützen. Bereits 5-10 Minuten für Atemübungen oder eine Meditation zum Scannen des Körpers können dazu beitragen, Sie in der Gegenwart zu erden und die Angst zu regulieren.