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Wie man luzides Träumen für Anfänger beginnt

Howard ist ein regelmäßiger Klarträumer. Er liebt es, Wege zu finden, seine luziden Episoden zu steigern und die Traumwelt zu genießen.

Wenn Sie von luziden Träumen gehört haben, sind Sie wahrscheinlich begeistert von der Möglichkeit, interessante und lustige Träume zu haben. Oder vielleicht haben Sie einen Moment der Klarheit erlebt, nur um Ihren Traum zu verklingen, und sind begierig darauf, dieses Gefühl wieder einzufangen.

Glücklicherweise gibt es einige praktische Schritte, die Ihre Chancen auf einen Klartraum drastisch erhöhen.

Die ersten 3 Schritte sind sehr zu empfehlen. Sobald diese eingerichtet sind, schlage ich vor, mit den anderen Schritten zu experimentieren, die Ihnen gefallen.

Hier sind sie!

#1 Werde dir deiner normalen Träume bewusst

Wenn Sie sich Ihrer regelmäßigen Träume nur vage bewusst sind, ist es unwahrscheinlich, dass Sie klar werden. Sie müssen Ihrem Gehirn die Botschaft senden, dass Träume wichtig sind.

Wenn Sie zum ersten Mal aufwachen, versuchen Sie, sich nicht zu bewegen. Denken Sie an die Träume der letzten Nacht. Es wird empfohlen, dass Sie den Inhalt Ihres Traums in ein Traumtagebuch schreiben. Wenn Sie nicht bereit sind, so viel Zeit in diesen Schritt zu investieren, denken Sie zumindest gründlich über Ihre Träume nach und versuchen Sie, sich an alles zu erinnern, was Sie über sie können. Nachdem Sie dies einige Zeit lang getan haben, werden Sie in der Lage sein, Muster in Ihren Träumen zu erkennen, Dinge, die sich wiederholen.

#2 Realitätsprüfung üben

Die Einbindung von Realitätschecks in Ihren Alltag ist eine gute Möglichkeit, Ihrem Geist die Unterschiede zwischen Wachleben und Träumen bewusst zu machen. Sobald die Realitätsprüfung zur Gewohnheit wird, sollte sie sich in Ihre Träume übertragen.

Eine Übersicht über einige gängige Realitätsprüfungen und deren Durchführung finden Sie unter dem folgenden Link.

#3 Identifiziere deine Traumzeichen

Traumzeichen sind alles, was uns anzeigt, dass wir wahrscheinlich träumen. Der Schlüssel ist, die Dinge zu erkennen, die in deinen Träumen immer wieder vorkommen, damit du ihnen zusätzliche Gedanken machen kannst. Sie müssen sich daran erinnern, dass Sie träumen könnten, wenn eines dieser Dinge passiert.

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Lesen Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Traumzeichen erkennen und sie mit einem Realitätscheck verfolgen.

#4 Manipuliere deine Aufwachzeit

Während einer normalen Nachtruhe treten Klarträume eher am Ende des Schlafzyklus auf. Dieser Effekt kann durch Variation der Aufstehzeit verstärkt werden.

Diese Methode kann ausprobiert werden, wenn Sie etwas Spielraum haben, wann Sie aufwachen. Wenn Sie normalerweise jeden Morgen zur gleichen Zeit aufwachen, hat Ihr Gehirn die Angewohnheit, zu dieser Zeit aktiver zu werden. Wenn Sie das Aufstehen zu Ihrer regulären Zeit mit dem Aufstehen eine Stunde später abwechseln können, sollte Ihr Gehirn mit der zusätzlichen Stunde morgens aktiver sein. Dies wird die Klarheit an diesen Tagen fördern.

#5 MILD-Technik

Dies ist die Technik der mnemonischen Induktion von luziden Träumen. Erstens sollte Ihre Traumerinnerung bereits gut sein. Zweitens sollte die Realitätsprüfung ein Teil Ihrer täglichen Routine sein.

Wenn diese Dinge vorhanden sind, verwendet die MILD-Technik Affirmationen und Visualisierungen vor dem Schlafengehen. Wenn Sie im Bett liegen, wiederholen Sie eine Affirmation, die mit Klarträumen zu tun hat, wie zum Beispiel „Mein nächster Traum wird klar“ oder „Ich weiß, wann ich träume“. Wenn Sie sehr müde sind, dauert dieser Schritt nur ein oder zwei Minuten. Wenn nicht, tun Sie es 10 Minuten lang.

Wenn Sie sich wirklich entspannt fühlen, beginnt die Visualisierung. Stellen Sie sich einen kürzlichen Traum oder einen Ort vor, der in Ihren Träumen wiederkehrt. Merken Sie sich etwas Ungewöhnliches in der Szene (ein Traumzeichen) und machen Sie einen Realitätscheck in Ihrem Kopf. Sag dir selbst, dass du träumst. Tue in deinem Tagtraum etwas, das du auch in einem Klartraum tun würdest, wie zum Beispiel fliegen oder mit jemandem sprechen, den du nie siehst.

Während dieses Vorgangs sollten Sie einschlafen. Es ist wichtig, zu warten, bis Sie sich kurz vor dem Einschlafen fühlen, um die Visualisierung zu starten, und sich nicht zu sehr auf Ihre vorgestellte Szene zu konzentrieren. Wenn eines dieser Dinge nicht funktioniert, könntest du am Ende einfach lange wach im Bett liegen. Später in der Nacht sollte Ihr Geist darauf vorbereitet sein, einen Traum zu erkennen.

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#6 WILD-Technik

Dies ist ein wachinduzierter luzider Traum. Dies geschieht, wenn Sie direkt vom Wachzustand in einen Klartraum übergehen. Es wird oft von einer Schlaflähmung begleitet, einem beunruhigenden Gefühl, bei dem Sie sich nicht bewegen können.

Einen Überblick über einen WILD-Versuch, der zu einer Schlaflähmung führt, finden Sie hier.

Hier sind die Schritte, um einen WILD zu versuchen:

Entspannen Sie sich körperlich und geistig- Die körperliche Entspannung wird vollständig sein; die geistige Entspannung ist teilweise. Legen Sie sich in eine bequeme Position, wenn möglich auf den Rücken. Entspanne alle deine Muskeln. Schließen Sie die Augen und beobachten Sie die Farben und Muster auf Ihren Augenlidern. Versuchen Sie nicht, es zu inszenieren, sondern beobachten Sie es einfach. Wenn dir ein Gedanke in den Sinn kommt, beobachte einfach, kontrolliere ihn nicht.
Der hypnagoge Zustand- Dies ist die Übergangsphase, ein halb wacher, halb schlafender Zustand. Die Bilder in deinem Kopf übernehmen die Oberhand, und du driftest ab. Vielleicht hörst du Dinge. Dies ist ein kritischer Punkt im Prozess. Du verlierst die bewusste Kontrolle, musst aber gleichzeitig genug haben, um…
Bilden Sie eine Traumszene- Stellen Sie sich eine so lebendige Szene wie möglich vor. Versetzen Sie sich hinein und erleben Sie es vollständig. Sag dir selbst, dass du träumst. Machen Sie im Tagtraum einen Realitätscheck. Wenn alles gut geht, wird diese Szene zu einem vollwertigen Klartraum.

Es gibt mehrere Stellen in diesem Prozess, an denen es leicht ist, erschreckt zu werden und vollständig aufzuwachen. Möglicherweise müssen Sie es viele Male versuchen, um Klarheit zu erreichen.

#7 Mach ein Mittagsschläfchen

Da wir während eines Nickerchens schnell in den REM-Schlaf eintreten, empfinden viele Menschen Mittagsschläfchen als besonders produktiv für Klarträume. Ihr Geist war bereits tagsüber aktiv, aber Sie sind nicht so müde wie nachts. Dies scheint unserem Geist zu helfen, aktiv zu werden, während wir träumen.

Dies ist eine ausgezeichnete Zeit, um ein MILD oder ein WILD zu versuchen.

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#8 WBTB-Methode

Dies ist die Wake-Back-to-Bed-Methode. Stellen Sie Ihren Wecker so ein, dass Sie nach etwa 6 Stunden geweckt werden. Wenn Sie aufwachen, bleiben Sie 15 Minuten bis eine Stunde wach. Während Sie wach sind, tun Sie etwas, um Ihren Geist zu aktivieren, wie zum Beispiel lesen oder Musik hören. Tun Sie jedoch nichts, was Sie wirklich aufregt. Sie möchten nicht, dass es schwer fällt, wieder einzuschlafen. Dies wäre ein guter Zeitpunkt, um über Klarträume nachzudenken und einen Realitätscheck durchzuführen.

Wenn Sie wieder einschlafen, gehen Sie direkt in REM und Ihre erhöhte geistige Aktivität aus der kurzen Wachphase könnte Sie in einen Klartraum treiben.

Wie beim Mittagsschlaf ist dies eine großartige Zeit für die MILD- oder WILD-Techniken.

#9 Bleib ruhig

Wenn du zum ersten Mal Klarheit erlebst, wirst du vielleicht so aufgeregt, dass du aufwachst. Das ist immer enttäuschend, aber immerhin kommst du weiter.

Denken Sie während des Tages daran, dass Sie ruhig bleiben, wenn Sie merken, dass Sie träumen. Stellen Sie sich vor, dass Sie in einem Traum klar werden und reagieren Sie ruhig, sagen Sie sich, dass Sie dies erwartet haben und alles in Ordnung ist.

Wenn Sie danach in einem Traum klar werden, sollten Sie nicht wach werden. Sie können den Traum dann stabilisieren, indem Sie Ihre Hände aneinander reiben und sich bewegen. Alles, was Ihre Sinne anspricht, wird dem Traum helfen, sich zu verwirklichen.

Weiter versuchen!

Ich hoffe, diese Methoden helfen Ihnen auf Ihrem Weg zum luziden Träumen. Manche Leute sehen schnell Ergebnisse; andere Leute brauchen mehr Übungszeit.

Wenn Sie ein wenig näher kommen, versuchen Sie, das Erreichte zu genießen, anstatt enttäuscht zu sein, dass Sie nicht regelmäßig Klarheit schaffen.

Wenn Sie nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, ist es möglicherweise gut, eine Weile eine Pause einzulegen, insbesondere wenn Sie sich deswegen gestresst fühlen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Versuche mit einer entspannten Haltung unternehmen.

Genieße die Reise und versuche es weiter.