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Yoga für die Skorpion-Saison – Fernweh

Abschnitte dieses Artikels erscheinen in Der Yoga-Almanach: 52 Praktiken und Rituale, um durch die astrologischen Jahreszeiten geerdet zu bleiben, März 2020, Neue Harbinger-Veröffentlichungen. Nachdruck mit Genehmigung: New Harbinger Publications, Inc. © 2020 Lisette Cheresson & Andrea Rice.

Sie sagen, der „Schleier ist dünn“ zu dieser Jahreszeit, wenn die Skorpion-Saison beginnt, unsere inneren Hexen zu erschrecken, während wir die Feierlichkeiten von Halloween und Allerseelen (Tag der Toten) in den Spätherbst reiten. Während die Blätter an den Bäumen ihre letzte Farbe zeigen und dem Verfall weichen, bereiten auch wir uns auf den Winterschlaf der langen Reise ins Innere des Winters vor, der nächsten Monat um die Ecke lauert. Als solche ist die Skorpion-Saison durch ein Gefühl von Nostalgie oder emotionaler Schwere, einem Gefühl von Enden und schweren Übergängen gekennzeichnet. Dieser Zyklus beginnt jedes Jahr am 21. oder 22. Oktober und führt uns direkt in den Beginn der Ferienzeit in den Vereinigten Staaten. Dies ist natürlich angemessen, wenn wir uns in nostalgische und gemütliche Gefühle versetzen und in das Verlangen nach Ritualen und dem Komfort unseres Zuhauses versinken.

Das Wasserzeichen Skorpion ist mit dem Sakralchakra verbunden, das unser Fortpflanzungssystem, unseren Darm und unsere Geschlechtsorgane regiert. Es wird natürlich durch den Skorpion symbolisiert, dessen totemhafte Bedeutung der Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt ist. Wir werden aus unseren vom Skorpion beherrschten Organen geboren, und von ihnen geben wir Leben. Wir sehen zu, wie die Welt in dieser Saison ihren Glanz verliert, und vertrauen darauf, dass sie im Frühling wiedergeboren wird. Die von Pluto beherrschte Skorpionenergie ist kraftvoll, transformativ und sogar karmisch. Pluto als Gott der Unterwelt erzeugt diese Energieumwandlung und führt uns durch die endlosen Zyklen des Lebens.

Nicht nur in der äußeren Landschaft der natürlichen Welt, sondern Themen wie Geburt, Tod und Wiedergeburt tauchen auch in unseren Beziehungen und unserer Erfahrung mit sich selbst während der Skorpion-Saison auf. Es ist wichtig, hier festzuhalten, dass der Tod nicht nur das Ende des Lebens oder irgendeine Art von tiefgreifendem Verlust bedeutet. Der Tod kann hier auch das Abstreifen dessen bedeuten, was nicht mehr dient, die Reinigung durch die Wasser des Skorpions von dem, was für uns möglicherweise an der Zeit ist, loszulassen.

Intensität ist ein vorherrschendes Thema, das wir während dieses Zyklus erleben können, wenn wir uns dem endgültigen Übergang der Herbstsaison gegenübersehen. Es sind die kleinsten Details, in denen wir uns in die Intensität einer Erfahrung einfühlen können. Die kleinsten Hagelkörner künden von der Stärke eines Herbststurms; Die tiefen Rot- und Orangetöne der sich verwandelnden Blätter erzeugen die feurige Flamme einer Herbstlandschaft. Das Einstimmen auf die Einfachheit der Körper-Atem-Verbindung ermöglicht es uns, die Inbrunst der Praxis anzuzapfen. Wenn wir die Empfindung durch Bewegung und Beobachtung kultivieren, können wir die Klarheit des Hier und Jetzt genießen.

Diese Intensität weicht dann der Auflösung von Ego und Selbst, die eine skorpionische Wiedergeburt ermöglichen. In der Sankhya-Philosophie – einer der sechs hinduistischen Denkschulen – wird die Welt als aus zwei gegensätzlichen Realitäten bestehend wahrgenommen: Prakriti (greifbare Materie) und Purusha (Bewusstsein). In der Praxis lernen wir, uns von der Bindung des Prakriti zu lösen und uns in den Strom des Purusha zu bewegen. Wir beginnen, die Fallen von Ego und Erwartung zu entwirren, die im vedischen Kontext als Ahamkara bekannt sind. In dem Bhagavad Gitaweist Krishna Arjuna an, sich aus dem Zustand von Prakriti zu befreien, da das wahre Selbst (das im Zustand von Purusha existiert) niemals vorhanden sein kann, wenn es von Ahamkara gefesselt ist.

Das Auflösen des Egos und die daraus resultierende Verbindung zu Purusha ist eine der größten und herausforderndsten Aufgaben des Herzens. Der Herbst ist natürlich eine geeignete Zeit, um diese Idee des Übergangs zu untersuchen; aber es ist nicht saisonal exklusiv. Das Leben ist zyklisch. Wir werden uns auflösen und an das Ego binden und dann wieder und wieder entwirren, loslassen und wachsen.

Sphinx-Pose (Salamba Bhujangasana)

von Yogapedia

Seit altägyptischer Zeit dient die mythische Sphinx als Symbol für Mysterium, Faszination und Intrige. Diese herzöffnende Haltung verkörpert die niedrigere, geerdete Phase der Skorpionenergie und lädt von einem Ort der Ruhe zum Laser-Fokus oder Drishti ein. Sphinx Pose dehnt die Bauchmuskeln und stärkt gleichzeitig die Gesäßmuskulatur. Durch das Verwurzeln in den Unterarmen wird die Brustwirbelsäule mobilisiert. Das Drücken auf die Fußspitzen und das Schambein kann die Belastung der Lendenwirbelsäule mindern, und das Einbeziehen der Gesäßmuskeln hilft, diese Region zu schützen.

Wenn sich die Oberseite Ihres Kopfes nach oben erstreckt, um Ihr Kronenchakra (Sahasrara) zu öffnen, können Sie sich dies als einen energetischen Austausch zwischen der Unterwelt unten und dem Himmel oben vorstellen. Das Halschakra (Vishuddha) wird ebenfalls geöffnet, wenn sich Ihre Halswirbelsäule ausdehnt. Wenn Ihr innerer Blick auf das Chakra des dritten Auges (Ajna) gerichtet ist, werden Ihre Intuition und Ihre Visualisierungskraft gesteigert.

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Pyramidenhaltung oder intensive Seitendehnungshaltung (Parsvottanasana)

Pyramid Pose ist eine Umkehrung, die eine intensive Dehnung entlang der Hüften, Kniesehnen und Schultern bietet. Eine leichte Außenrotation der Oberschenkel ermöglicht eine Stabilisierung der SI-Hüftgelenke, sodass das Becken mehr oder weniger neutral bleiben kann. Der Eingriff des Kerns unterstützt die Lendenkrümmung. Wenn Sie die Knie weicher werden lassen, kann dies der Wirbelsäule helfen, sich zu neutralisieren, anstatt sich übermäßig nach vorne zu runden. Die Pyramidenhaltung kann das Gleichgewicht und die Kernkraft verbessern sowie die Beine stärken.

Sie können Ihre Hände auf Blöcke legen, um die Form für eine bessere Zugänglichkeit zu erhöhen, oder Ihre hintere Ferse angehoben lassen. Sie können auch Ihre Handflächen umdrehen und Ihre Fingerspitzen nach hinten zeigen, um Ihre Handgelenke und Ihren Trizeps zu dehnen. Wenn Ihr Becken und Ihr Kern genügend Stabilität haben, bringen Sie Ihre Hände hinter Ihrem Rücken zu einem umgekehrten Gebet, um Ihre Brust zu öffnen.

Diese Dehnung fördert den Apana-Fluss, den nach unten oder nach außen gerichteten Atem. Das Vorbeugen des Beckens stimuliert den Energiefluss aus dem Solarplexus (Manipura) und dem Sakralchakra (Svadhisthana) – insbesondere durch den Rückenkörper. Das Einstecken der Füße in die Erde stärkt die Erdung des Wurzelchakras (Muladhara).

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Adlerhaltung (Garudasana)

Eagle Pose ist nach Garuda benannt, dem mythischen König der Vögel, der mit einem Adlerschnabel, einer beeindruckenden leuchtend roten Flügelspannweite und dem goldenen Körper eines Mannes dargestellt wird. Laut dem Mahabharata, Garudas Mutter, Vinata, die Mutter der Vögel, wurde dazu verleitet, eine Sklavin ihrer Schwesterfrau, der Mutter der Schlangen, zu werden. Die Schlangen stimmten zu, sie aus der Knechtschaft zu befreien, wenn Garuda ihnen das Elixier der Unsterblichkeit bringen könnte – was er tat, indem er Schlangen die Fähigkeit gab, ihre Haut abzustreifen und neu geboren zu werden.

Die Adler-Pose kann je nach Bewegungsbereich modifiziert werden. Sie können Ihre Arme binden und die Ellbogen zu den Schultern heben oder die Handrücken zusammendrücken. Das Umwickeln der Beine erzeugt ein Gefühl im IT-Band, das die Hüfte mit dem Knie verbindet, aber nicht so verlängert wird wie die Muskeln. Sie können mehr Stabilität in die Form bringen, indem Sie die Oberseite des umwickelten Fußes in die Rückseite des gegenüberliegenden Wadenmuskels drücken und den Oberkörper leicht in den Raum zurückziehen.

Adler-Pose ist eine stehende Pose, die das Wurzelchakra (Muladhara) aktiviert. Die Option, sich nach vorne zu beugen und die umwickelten Ellbogen in Richtung Bauch zu ziehen, greift in den Kern ein, um die Verdauung zu stimulieren und das Solarplexus (Manipura) Chakra zu erwecken. Wie bei jeder balancierenden Pose wird Eagle von einem Drishti gestützt, einem Punkt weicher, konzentrierter Konzentration. Dies stimuliert das Chakra des dritten Auges (Ajna). Der Energiefluss nach oben vom traditionellen, familiären Zentrum zum persönlichen Kraftzentrum und zum Zentrum der Intuition ist eine ermächtigende Empfindung.

Pose des Herrn des Tanzes oder Pose des Tänzers (Natarajasana)

durch Yogapedia

Natarajasana ist nach der Darstellung von Shiva Nataraja, dem König des Tanzes, benannt. Dies ist die Beschwörung von Shiva, dessen wütender, zerstörerischer Tanz den Kreislauf des Lebens vorantreibt und Shiva als Schöpfer, Bewahrer und Zerstörer unsterblich macht. Shiva Nataraja wird gezeigt, wie er auf Apasmara tritt, eine Seele, die durch Unwissenheit und irdisches Streben gebunden ist.

Dancer’s Pose ist ein Herz- und Brustöffner, der den Schultergürtel mobilisiert und den Oberkörper sowie die Oberschenkel und Leisten streckt. Ein stabiler Stand ist für die Pflege unerlässlich

g Gleichgewicht. Um eine Kompression im unteren Rücken zu vermeiden, halten Sie die Brust angehoben, während Sie sich nach vorne beugen.

Wenn Ihre Brustwirbelsäule mobilisiert wird, um Ihre Brust zu heben, wird das Herzchakra (Anahata) geöffnet. Auch das Sakral- (Svadhisthana) und das Solarplexus- (Manipura) Chakra werden aktiviert. Wenn wir uns durch den Zyklus von Geburt zu Wiedergeburt bewegen, müssen wir sowohl unsere tiefsten Wünsche untersuchen, die in unserem sakralen Zentrum verwurzelt sind, als auch das, was unser Feuer entzündet, das in unserem Solarplexus brennt, um uns von einem Ort der wahren Integrität unseres Herzens zu bewegen.

Lisette ist Autorin, Yogalehrerin und Content Director. Sie ist Mitglied des Gründungsführungsteams von Yoga Unify, einer neuen gemeinnützigen Organisation für Yoga, Marketingdirektorin beim Mammoth Yoga Festival und Co-Autorin von The Yoga Almanac. Lisette absolvierte ihre 200-stündige Ausbildung in Brooklyn und ihre Reiki-Einweihung in Indien und vertiefte ihre Studien bei Leslie Kaminoff vom Breathing Project, Tiffany Cruikshank und Andrew Holecek. Sie ist auch Trauercoach und Todesdoula, deren Arbeit sich auf die Integration der Werkzeuge der Achtsamkeit und Asanas zur Heilung von Trauer und Angst vor dem Lebensende konzentriert. Lisette war in einem früheren Leben Filmemacherin und hat Videos mit Gemeindevorstehern wie Dharma Mittra, Eddie Stern und Eoin Finn gedreht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Tieren im Hudson Valley, New York.

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Andrea Rice ist Autorin und Redakteurin für Gesundheit und Wellness. Ihre Arbeiten sind im Yoga Journal, The Wanderlust Journal, mindbodygreen, Astrostyle, SONIMA und New York Yoga+Life erschienen. Sie hat auch als Journalistin für die New York Times und die INDY Week gearbeitet. Als Yogalehrerin mit jahrzehntelanger Erfahrung absolvierte Andrea ihre 200-stündige Ausbildung in New York, NY; und vertiefte ihre Ausbildung bei Elena Brower und Alexandria Crow. Sie hat auch intensiv Astrologie bei The AstroTwins, Ophira und Tali Edut studiert. Andrea hat Yoga-, Meditations-, Journaling- und Kreativitätsworkshops in Brooklyn und Manhattan in New York, NY angeboten; und war Moderatorin bei Wanderlust. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Katze in Raleigh, NC, wo sie Yoga im Blue Lotus und im North Carolina Museum of Art unterrichtet.

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