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Yoga-Posen, die bei der Verdauung und dem Verdauungssystem helfen

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Es ist Weihnachtszeit und wir sind sicherlich nicht die Art von Leuten, die zu einem Nachschlag veganen Kartoffelpürees nein sagen. Abgesehen davon können die reichlichen Mengen an Nahrung zu dieser Jahreszeit eine Menge auf Ihre Magenspuren tun. Um Blähungen und Unbehagen zu bekämpfen (und uns das Selbstvertrauen zu geben, so viel Kürbiskuchen zu essen, wie wir möchten), haben wir den Gründer von Amplified Yoga, Donovan McGrath, nach seiner Lieblingspraxis nach den Ferien gefragt.

Durch die Kombination von Atemarbeit, traditionellem Vinyasa und Kundalini ist diese Praxis einfach genug für die ganze Familie, mit Ausnahme von Personen, die mitten in der Schwangerschaft sind. Wir schlagen vor, diese Praxis am Morgen nach einem Tag voller Schlemmereien oder, wenn Sie nicht zu sehr im Essenskoma liegen, vor dem Schlafengehen umzusetzen. Hören Sie auf Ihren Körper, bevor Sie üben – auch wenn diese Posen für Ihr Verdauungssystem gedacht sind, machen sie direkt nach einem großen Abendessen vielleicht keinen großen Spaß. Hinweis: Schwangere Mütter sollten Feueratem und jede Pose vermeiden, bei der der Bauch den Boden berührt.

Der Sufi-Grind

Bring die Dinge in Bewegung mit diesem Favoriten aus dem Kundalini Yoga: The Sufi Grind. Auch als Sufi-Om bekannt, ist diese Pose eine sanfte Art, die Verdauung anzuregen, ohne den Rest des Körpers zu belasten.

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Üben: Sitzen Sie in einer einfachen Pose im Schneidersitz. Legen Sie beide Hände auf die Knie. Beginnen Sie, die Wirbelsäule in einem großen Kreis zu drehen, und halten Sie dabei den Kopf aufrecht. Atmen Sie ein, während Sie über die Knie nach vorne kreisen, und atmen Sie aus, während Sie zurück kreisen.

Feueratem

Sie haben Feueratem wahrscheinlich zu Beginn einiger Yoga-Kurse geübt – jetzt ist es an der Zeit, es zu einem Teil Ihrer Routine nach dem Fest zu machen. Es ist eine großartige Möglichkeit, den Geist inmitten des Urlaubschaos zu beruhigen und gleichzeitig den Rest des Körpers aus jeglicher lebensmittelbedingter Lethargie zu stimulieren. Verschiedene traditionelle Yoga-Schriften behaupten, dass das Üben von Feueratem die Verdauungskraft erhöht, Krankheiten beseitigt und Energiebahnen reinigt.

Üben: Setzen Sie sich in eine bequeme Position und verlängern Sie die Wirbelsäule nach oben in Richtung Scheitel. Atme scharf durch die Nase ein und aus und halte den Mund geschlossen. Atmen Sie so kräftig und so schnell wie möglich und angenehm für Ihren Körper. Anfänger können mit 30 Sekunden beginnen, während Fortgeschrittene länger trainieren können. Wenn Sie fertig sind, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich hinzusetzen und den Atem wieder normal werden zu lassen.

Shalambasana-Variation

Die Heuschrecke oder Shalambasana-Variation soll den Nabelpunkt stimulieren und Energie im ganzen Körper verteilen. Die Stimulierung des Nabelpunktes ist eine Abkürzung zur Unterstützung der Verdauung, was bedeutet, dass es wahrscheinlicher ist, dass Sie den Rest von Ihnen bewegen und fließen lassen, sobald Sie diesen Teil des Körpers aktiviert haben.

Üben: Legen Sie sich auf den Bauch und ballen Sie beide Hände zu Fäusten. Legen Sie Ihre Fäuste unter das Becken, direkt in die Hüftknochen und auf die Oberseite der Oberschenkel. Heben Sie die Beine an und legen Sie das Kinn auf den Boden – hier unterscheiden wir uns von der traditionellen Shalambasana. Genießen Sie 1 bis 3 Minuten lang ein tiefes, langes und langsames Ein- und Ausatmen. Senken Sie die Beine und das Gesicht auf den Boden und lassen Sie den Atem wieder normal werden.

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Balasana-Variation

Wir alle lieben die Kinderstellung, aber wussten Sie, dass dieser ikonische Ruhezustand auch gut für Ihr Verdauungssystem ist? Ja, das Eintreten in eine Vorwärtsbeuge mit leichter Kompression kann wirklich köstlich für Ihre Verdauungsfeuer sein, da es hilft, die Bauchverengung zu lösen und es den Unterkörpermuskeln ermöglicht, in die dringend benötigte Entspannung nach dem Füllen zu schlüpfen.

Üben: Komm in Hände und Knie. Beginnen Sie, sich wieder in die traditionelle Balasana zu drücken, aber halten Sie auf halbem Weg inne, um Ihre Fäuste gegen Ihren Bauch zu legen. Legen Sie sich über Ihre Oberschenkel und atmen Sie etwa 2 Minuten tief und lang ein.

Malasana

Wer auch immer das Squatty Potty erfunden hat, hat die Idee eindeutig von Malasana gerissen. Diese niedrige und sanfte Kniebeuge ist das Gegenmittel zu jedem Fest nach der Familie. Es wurde für eine einfache Eliminierung entwickelt und ist die perfekte und bequemste Art, diese auf den Darm ausgerichtete Übung zu beenden.

Üben: Beginnen Sie damit, mit etwas breiteren Füßen als Ihren Hüften zu stehen. Drehen Sie die Fersen nach innen und die Zehen nach außen und zeigen Sie mit den Knien in die gleiche Richtung wie mit den Zehen. Gehen Sie in eine volle Kniebeuge (Sie können einen Schwarzen unter Ihre Hüften legen, wenn Sie eine Belastung in Ihren Knien spüren). Legen Sie Ihre Hände zur Unterstützung auf den Boden oder kuscheln Sie Ihren Trizeps an die Innenseite Ihrer Oberschenkel und legen Sie Ihre Handflächen aneinander. Je mehr Sie Ihre Hände zusammenpressen, desto mehr wird diese Pose zu einem Hüftöffner.

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Was sind Ihre Lieblingsposen nach einem Feiertagsessen? Sagen Sie es uns in den Kommentaren unten!

Amanda Kohr ist Senior Content Editor bei Wanderlust. Sie können sie finden, wenn sie neue Autobahnen erkundet, Diner-Kaffee trinkt und auf Instagram.