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Yoga zur Wintersonnenwende

„Du bist, was dein tiefstes Verlangen ist.
Wie dein Wunsch ist, so ist deine Absicht.
Wie deine Absicht ist, so ist dein Wille.
Wie dein Wille ist, so ist deine Tat.
Wie deine Tat, so ist dein Schicksal.“
–Die Upanishaden

Das neue Sonnenjahr steht vor der Tür, wenn die Erde beginnt, sich zurück zur Sonne zu neigen, was die Vollendung eines weiteren Lebenszyklus vor dem Erscheinen des Frühlings bedeutet. Seit Tausenden von Jahren wird die Wintersonnenwende auf der ganzen Welt gefeiert – wobei der kürzeste Tag des Jahres als Rückkehr zum Licht, als Rückkehr zur Unschuld anerkannt wird; eine Wiedergeburt entlang des Rades des Lebens, während sich die große Welt weiter dreht.

Diese spirituelle Heimkehr hat sich in das verwandelt, was wir in den westlichen Kulturen als Weihnachten am 25. Dezember kennen. Lange zuvor hatte das heidnische Fest Saturnalia den Beginn des Winters markiert, ebenso wie der Geburtstag des „unbesiegbaren“ Sonnengottes Sol Invictus während des Goldenen Zeitalters des Römischen Reiches. Im alten Ägypten wurde der 6. Januar erstmals als Wintereinbruch erkannt, der später vom Christentum als Fest der Erscheinung des Herrn angenommen wurde.

In der Neuzeit fällt dieser Sonnenstillstand auf den 21. Dezember, der mit dem Beginn der Steinbocksaison in der Astrologie zusammenfällt. Während dieses Zyklus sind wir eingeladen, uns mit unseren Zielen und Idealen neu auszurichten, wenn wir auf das kommende neue Jahr blicken – trotz des Chaos der Weihnachtszeit, wenn sich der Kalender dreht. Steinbock wird durch das ungewöhnliche Paradoxon der Seeziege symbolisiert, ein Beweis für die anhaltende Energie dieses ehrgeizigen, aber geerdeten Erdzeichens. Beherrscht von Saturn, dem harten Lehrerplaneten, der in der astrologischen Überlieferung als „Vater Karma“ bekannt ist, erinnert uns der Steinbock daran, dass es zwar in Ordnung ist, erhabene Träume und große Visionen zu haben, sie aber auch in der Realität verwurzelt sein müssen.

Indem wir uns zur Wintersonnenwende Absichten setzen, können wir sie während der Steinbockzeit und darüber hinaus klären. Während wir den Rahmen für unsere Pläne festlegen, bauen wir einen Weg, der den Weg durch die Dunkelheit des Winters erhellt und uns in unsere strahlendste Zukunft führt. Durch die kontinuierliche Verfeinerung unserer Ziele, die Bereitschaft zu verstehen, dass Fehler gemacht werden und dass wir unterwegs möglicherweise den Kurs ändern müssen, sind Absichten kleine Sprungbretter, die uns wie ein Kompass zu unserem höchsten Potenzial führen. Eine Absicht ist der Ausgangspunkt eines Traums; was das Unbewusste bewusst macht. Es ist die schöpferische Kraft, die unsere Herzenswünsche erfüllt, sei es Karriere oder Beziehungen, Geld oder materielle Dinge, persönlicher oder spiritueller Aufstieg. Im Wesentlichen ist eine Absicht eine Offenbarung in Aktion. Aha!

Ähnlich wie unsere Yoga-Praktiken sind unsere Absichten immer im Fluss – und ändern sich von Moment zu Moment. Durch das Übungsritual werden die Absichten, die wir in Gang setzen, unweigerlich zur zweiten Natur, wenn alte Schichten, Gewohnheiten und Selbste in dieser großen Entwirrung zum Selbst abzufallen beginnen; unser am wahrsten Natur. Und wie ein Same muss eine Absicht gepflanzt, genährt und mit Geduld versehen werden. Aber eine Absicht kann nicht wachsen, wenn wir uns an sie klammern – sie muss nach außen freigesetzt werden, um sich dem Universum bekannt zu machen.

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Aktivieren Sie Ihre Vorsätze für das neue Jahr, indem Sie sich nach innen wenden und Ihr inneres Feuer erwecken; indem Sie lernen, im sprichwörtlichen Dunkel zu sehen. Stellen Sie sich die Wintersonnenwende als den vierten und letzten Satz Ihrer Lebenssymphonie vor und probieren Sie diese sechs Yoga-Zirkel aus: eine Reihe dynamischer, von der Mitte angetriebener Sequenzen, um Ihre Praxis zu verstärken. Synchronisieren Sie Ihren Atem mit einer starken und intuitiven Bewegung. Gehen Sie langsam und lassen Sie los, was Ihnen nicht mehr dient, damit Sie die Tafel für alles frei machen können, was auf Sie zukommt.

SEQ I. Aktivierung des alten Auges

Bewegung: Adho Mukha Svanasana (Hinabschauender Hund) gespreizt zu Variationen mit hohen Ausfallschritten.

Strecken Sie das vordere Bein, um die Arme über den Kopf zu heben und zum Himmel aufzublicken. Beugen Sie sich erneut durch das vordere Knie und lassen Sie die Arme nach außen zu beiden Seiten los und blicken Sie in die Zukunft. Wiederholen Sie dies, strecken Sie dann die hinteren Arme wieder nach oben und kehren Sie zum hohen Ausfallschritt zurück. Drehe dich und ziehe den Nabel in Richtung Wirbelsäule. Legen Sie die linke Hand nach unten und strecken Sie die rechte Hand nach oben.

Optional: Legen Sie die rechte Handfläche auf den Nacken und lehnen Sie sich zur Unterstützung hinein, um mehr Platz einzuladen, um in Ihr Herz zu fließen. Bringen Sie Ihre Hände nach unten, um den vorderen Fuß zu umrahmen, und treten Sie dann zurück zum Downward Dog Spagat, bevor Sie den Fuß senken, um die Seite zu wechseln.

SEQ II. Pyramidenkraft

Bewegung: Parsvottanasana-Variationen (Pyramidenhaltung), um Hüften und Kniesehnen mit Auftrieb zu erkunden.

Drehen Sie sich in einen breiten Stand und beugen Sie sich nach vorne, kreuzen Sie dann den linken Ellbogen über den rechten und drehen Sie die inneren Ellbogen nach außen. Drehen Sie die Fersen nach innen und die Zehen nach außen. Root to rise: Beugen Sie die Knie und behalten Sie eine lange Wirbelsäule bei, während Sie nach vorne schauen. In die Fingerspitzen und Fußballen einmassieren und irdische Energie sammeln.

Optional: Gehen Sie mit den Händen zum vorderen Fuß herum, bevor Sie die Seite wechseln, oder gehen Sie mit den Händen weiter ganz nach links, um den hinteren Fuß zu umrahmen und sich auf die andere Seite zu bewegen.

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SEQ III. Auferstehen des Phönix

Bewegung: Bound Utkatasana (Stuhlhaltung) zu Variationen des Kriegers.

Sitzen Sie tief und tauchen Sie nach vorne, streichen Sie die Hände hinter das Kreuzbein und verschränken Sie die Finger, ziehen Sie die Fersen der Handflächen näher zusammen. Auf halbem Weg anheben und dann das Gewicht auf den rechten Fuß verlagern, wobei der linke Handrücken auf der rechten Seite der Taille liegt, die Hände immer noch verschränkt.

Wurzel zum Aufstehen: Bringen Sie das linke Knie zum Anheben auf 90 Grad und treten Sie dann zurück zu einem hohen Ausfallschritt, wobei Sie die Hände an der rechten Taille verschränken. Verwenden Sie den linken Unterarm als Ablage, um den unteren Rücken für eine leichte Rückbeuge zu stützen. Heben Sie hoch durch das Herz, verwenden Sie dann die Rückseite der linken Handfläche, um die Hüften nach links zu führen, und öffnen Sie die Arme weit in Virabhadrasana II (Krieger II). Greifen Sie mit den Händen nach oben zum Flying Warrior und strecken Sie die Beine, sinken Sie dann, um das vordere Knie wieder zu beugen.

Greifen Sie zuerst nach oben und dann rückwärts und heben Sie sich durch das Herz für Viparita Virabhadrasana (umgekehrter Krieger). Windmühlen Sie die Hände, um sich nach vorne zu bewegen, um Virabhadrasana III zu unterstützen, die Fingerspitzen zur Erde. Wirbelsäule verlängert sich; Kern ist beschäftigt. Verwenden Sie den Atem, um das Knie in Richtung Ihrer Nase zu bringen. Wurzel zum Aufstehen: Kehren Sie zum Stand zurück und sinken Sie dann zurück in Utkatasana, um sich auf die andere Seite vorzubereiten.

SEQIV. Flieg wie ein Adler

Bewegung: Hoher Ausfallschritt auf der rechten Seite, Heben und Senken, zu Garundasana (Adlerhaltung).

Eagle wickelt die Arme (links über rechts), während Sie heben und senken. Stabilisieren Sie die Hüften und bewegen Sie sich nach vorne, fliegen Sie wie ein Adler. Bringen Sie das Knie an die Nase und die Wurzel, um sich zu erheben; das linke Knie wird um 90 Grad angehoben.

Steigen Sie langsam in Garundasana hinab und wickeln Sie das linke Bein über das rechte. Entspannen Sie sich und schicken Sie den linken Fuß zurück, wobei Sie das Herz angehoben halten. Lande in einem hohen Ausfallschritt und entwirre die Arme über dir. Wenn es Ihnen zunächst nicht gelingt, denken Sie daran: Wiederholung schafft Gelegenheit, es erneut zu versuchen. Seiten wechseln.

SEQ V. Zentrum des Zyklons

Bewegung: Variationen von Natarajasana (Tänzerstellung) bis Halbmond (Ardha Chandrasana).

Verlagern Sie das Gewicht auf den rechten Fuß und heben Sie das linke Knie auf 90 Grad an. Stabilisiere und schwinge dann den Fuß zurück, um in Natarajasana anzukommen; die Ruhe eines Kriegers inmitten des Sturms. Spannen Sie den Quadrizeps des Standbeins an, um das Knie zu beugen. Beuge das Knie etwas mehr und lehne dich mit dem Herzen nach vorne.

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Fahren Sie fort, den Oberkörper zu verlängern und an der Taille zu schwenken, um die Fingerspitzen auf die Erde zu senken. Halten Sie den linken Fuß oder Knöchel fest und drehen Sie die Brust für Chapasana (Zuckerrohr-Pose) nach oben. Offen für Ardha Chandrasana. Richten Sie die Hüften auf den gestützten Krieger III aus und aktivieren Sie ihn durch die Spitzen aller zehn Finger, während der Atem das Knie zurück zur Nase führt. Root to rise: Kehren Sie in eine stehende Position zurück.

Optional: Schwingen Sie den Fuß wieder zurück und wiederholen Sie, beobachten Sie dabei, was Sie gelernt haben. Sie könnten sich selbst überraschen. Seiten wechseln.

SEQ VI. Sesam öffne dich

Bewegung: Ein den Kern stärkender Übergang von Downward Dog zu Camatkarasana (Wildes Ding).

Raus und rein, öffnen und schließen. Lassen Sie in einer hohen Plankenposition die Hüften in einer Linie mit den niedrigen Rippen schweben. Nehmen Sie die Pose aus dem Oberkörper heraus und treiben Sie sie durch die Bauchdecke und in die Beine. Erkunden Sie eine leichte Beugung der Knie. Fühlen Sie sich federnd und grenzenlos. Stapeln Sie die Schultern über die Handgelenke und verlagern Sie das Gewicht in die rechte Hand, stapeln Sie die Hüften und drehen Sie die Unterseite der unteren rechten Rippen nach unten, verlängern Sie sich durch die Krone und betreten Sie Vasisthasana (Seitplanke). Halten Sie inne und treten Sie dann mit dem Ballen des linken Fußes zurück und beugen Sie sich durch das Bein, während sich die linke Hand zum Himmel hebt. Verkörpern Sie Ihren inneren Rockstar.

Optional: Legen Sie die linke Handfläche auf den Nacken und lehnen Sie sich zur Unterstützung hinein, während Sie dem Universum Ihre Herzenswünsche darbringen. Halten Sie die rechte Schulter über dem rechten Handgelenk stabilisiert und drücken Sie in alle vier Ecken jeder Handfläche. Drehen Sie sich um und kehren Sie zu Downward Dog zurück, und wiederholen Sie dann auf der anderen Seite.

Ruhe dich jetzt aus. Öffnen Sie die Türen zur inneren Wahrnehmung und lassen Sie los. Verbinden Sie sich wieder mit Ihren Reserven und verjüngen Sie sich, während Sie sich auf das Feiern und den Winterschlaf vorbereiten.

Fotografie und Video von Beth Kessler

EINndrea Rice ist Schriftstellerin und Yogalehrerin. Ihre Arbeiten sind auch in der New York Times, Yoga Journal, NY Yoga + Life, SONIMA, mindbodygreen und anderen Online-Publikationen erschienen. Verbinde dich mit Andrea auf Instagram, Facebook, Twitterund ihre Website.