Home » Weiße magie » 5 Rituale zur Kultivierung einer „Überfluss-Denkweise“ (und wie sie Ihr Leben verändern kann)

5 Rituale zur Kultivierung einer „Überfluss-Denkweise“ (und wie sie Ihr Leben verändern kann)

Wenn das Leben turbulent wird, ist es leicht, sich in eine Knappheits-Denkweise zu verfallen, in der Sie das Gefühl haben, nicht genug Zeit, Geld, Ressourcen, Jobs und Energie zu haben, um herumzukommen. Diese Denkweise kann jedoch problematisch sein, denn wie wir Dinge wahrnehmen, beeinflusst, wie wir das Leben erleben. Indem wir von einer Denkweise des Mangels zu einer Denkweise des Überflusses wechseln, können wir beginnen, unsere Lebensqualität zu verändern. Im Folgenden erklären Mentalitätsexperten den Unterschied zwischen einer Denkweise des Überflusses und der Knappheit, wie eine Denkweise des Überflusses Ihr Leben verbessern kann und fünf Wege, wie Sie mit der Kultivierung einer Denkweise des Überflusses beginnen können.

“Eine Fülle-Denkweise basiert auf der grundlegenden Überzeugung, dass Ihnen trotz aller anderen Umstände unendlich viel von etwas zur Verfügung steht”, sagt Chrissy Papetti, Selbstbeherrschung-Mentorin, Erfolgstrainerin und Rednerin. „Mit dieser Denkweise glauben und vertrauen Sie wirklich, dass es unendlich viele Möglichkeiten, Zeit, Ressourcen, Geld und Liebe gibt, die man haben kann. Daher ist der Gewinn anderer nicht gleichbedeutend mit Ihrem Verlust.“

Ein Knappheitsdenken hingegen glaubt das Gegenteil. „Knappheitsmentalität ist der Glaube, dass das Leben aus einem endlichen Pool von Ressourcen geschöpft wird“, sagt Judy Ho, Ph. D., eine lizenzierte und vom Triple Board zertifizierte klinische und forensische Neuropsychologin. „Wenn jemand anderes mehr Segen, Möglichkeiten usw. hat, bedeutet das, dass es weniger für dich gibt. Menschen mit einer Knappheitsmentalität glauben, dass sie an dem festhalten müssen, was sie jetzt haben, weil es später vielleicht nicht mehr kommt.“

Sich auf Knappheit und Mangel zu konzentrieren, kann Gefühle von Angst, Neid, Eifersucht und Hoffnungslosigkeit auslösen, was dazu führen kann, dass Sie glauben, dass Sie Ihre Lebenserfahrung nicht ändern können, sagt Ho. Papetti fügt hinzu, dass das Leben in dieser durch Angst verursachten Angst, Stress und Unbehagen zu verpassten Gelegenheiten und zu Unzufriedenheit und beeinträchtigtem Wohlbefinden führen kann.

Lesen Sie auch:  Engel und Meditation – Angeles Aura: Verbindung mit Engeln

Umgekehrt, wenn Sie eine Fülle-Denkweise verkörpern, indem Sie glauben, dass Ihnen eine unbegrenzte Menge von allem zur Verfügung steht, fühlen sich Ihr Geist und Ihr Körper sicher, auch wenn etwas weggenommen oder noch nicht erhalten wurde. „Sie werden widerstandsfähiger und Ihr Körper lernt, dass die Angst und der Stress nicht nötig sind, weil keine Gefahr besteht, etwas zu verlieren, wenn es immer mehr Möglichkeiten gibt, das zu erreichen, was Sie wollen oder brauchen“, sagt Papetti. „Das einzige, was im Leben sicher ist, ist die Ungewissheit. Eine Mentalität des Überflusses zu verkörpern, die darauf vertraut, dass Sie in der Ungewissheit sicher sind, ist das Geheimnis für ein Leben voller Dankbarkeit, Leichtigkeit und Zufriedenheit.“

Darüber hinaus fügt Ho hinzu, dass eine Denkweise des Überflusses uns auch dabei hilft, uns auf unsere großen Ziele zu konzentrieren, und uns motiviert, positive Möglichkeiten für uns selbst zu schaffen. “[This] führt dazu, dass Sie Ihre Ziele erreichen, was wiederum mehr Selbstvertrauen und mehr Verhaltensweisen aufbaut, die noch positivere Ergebnisse für Sie selbst erzielen“, sagt Ho. „Im Wesentlichen ist es eine Aufwärtsspirale positiver Ergebnisse.“ Ja, bitte!

5 Wege, um eine Fülle-Denkweise zu kultivieren

1. Untersuchen Sie Ihre Überzeugungen und schreiben Sie sie um

Eine Knappheitsmentalität ergibt sich typischerweise aus tief verwurzelten Überzeugungen über sich selbst und darüber, wie das Leben funktioniert. Der Wechsel von einer Knappheits- zu einer Überflussmentalität beginnt also damit, dass Sie sich Ihrer Überzeugungen bewusst werden. „Wenn Sie Gedanken im Zusammenhang mit Knappheit in Ihrem Kopf bemerken oder Angst und Unruhe in Ihrem Körper spüren, notieren Sie in Ihrem Tagebuch oder Telefon, was Sie in diesem Moment für wahr halten und ob Sie dadurch gestärkt oder entmächtigt werden“, sagt sie Papetti. “Nachdem Sie dies ausreichend geübt haben, werden Sie beginnen, den Unterschied Ihrer Überzeugungen im Moment zu spüren und können anders wählen.”

Lesen Sie auch:  Test auf antisoziale Persönlichkeitsstörung

2. Wechsel von Erwartung zu Distanz

Wenn wir wirklich etwas wie Geld, eine Beziehung oder das Erreichen eines Karrieremeilensteins wollen, neigen wir dazu, uns an das Ergebnis zu binden und ein Gefühl der Erwartung zu entwickeln. Wenn dann die Dinge nicht so laufen, wie Sie es sich vorgestellt haben, was oft passiert, weil das Leben unvorhersehbar ist, sagt Papetti, dass Anhaftung zu einem Gefühl der Knappheit führen kann. Die Lösung? Üben Sie sich in Distanz.

„Der Schlüssel zu einer Denkweise des Überflusses liegt darin, sich von allen Erwartungen darüber zu lösen, wie, wann und was in der Zukunft passieren wird“, sagt Papetti. „Wenn Sie Ihre Absichten auf das setzen, was Sie authentisch wollen, und sich dann von den Details lösen, wie es werden wird, sind Sie unendlich widerstandsfähiger bei der Navigation durch das, was sich in Ihrem Leben entfaltet, und sind daher gerüstet, Lösungen zu finden, während Sie darauf vertrauen es wird für dich klappen.”

3. Verbinden Sie die Punkte rückwärts

Die Kultivierung einer Denkweise des Überflusses erfordert ein tiefes Gefühl des Vertrauens, dass es immer mehr als genug für alle und noch einige mehr gibt. Wenn Sie es jedoch nicht gewohnt sind, Ihren Vertrauensmuskel spielen zu lassen, kann es schwierig sein, dies zu tun. Eine einfache Möglichkeit, Ihren Vertrauensmuskel zu stärken, besteht darin, die Punkte rückwärts zu verbinden und Beweise für Fülle in Ihren vergangenen Lebenserfahrungen zu finden.

„Es ist wahrscheinlich, dass Sie viele Situationen hatten, die nicht wie erwartet geklappt haben, und dennoch führten die Ergebnisse zu gewonnenen Erkenntnissen, neuen Richtungen, wünschenswerteren Ergebnissen oder einem getarnten Segen, den Sie von Anfang an nicht vorhersehen konnten.“ sagt Papetti. „Wenn Sie sich daran erinnern, dass Sie in Sicherheit waren (und wahrscheinlich erfolgreich waren!), wenn Sie nicht bekommen haben, was Sie wollten, wann oder wie Sie es wollten, wird es einfacher, Veränderungen als eine Umleitung zu etwas Besserem zu sehen und nicht als Verlust von etwas etwas, das knapp ist.”

Lesen Sie auch:  Fernweh Cameron Shayne · Fernweh

4. Lesen Sie inspirierende Geschichten

Um den Beweis des Überflusses weiter zu stapeln, empfiehlt Ho, inspirierende Geschichten von anderen Menschen zu lesen, die widrige Umstände überwunden haben und beginnen, ihre Denkmuster und Verhaltensweisen zu modellieren. „Menschen profitieren wirklich sehr vom Social Modeling“, sagt Ho. „Wenn wir sehen, dass andere erfolgreich sind, reagieren die Nervenbahnen in unserem eigenen Gehirn, und wir lernen durch diese Beobachtung. Selbst wenn Sie also gerade nicht in der Lage sind, in diesem Maße an sich selbst zu glauben, lesen Sie Geschichten von anderen, die dies tun und dich selbst zu bitten, dich an eine Sache zu erinnern, die sie getan haben, was du auch tun kannst, ist der Schlüssel, um dies in dein eigenes Leben zu übertragen.” Dies nennt man Social Modeling, und um seine Effektivität zu maximieren, empfiehlt Ho, Ähnlichkeiten zwischen Ihnen und den Personen in diesen Geschichten zu ziehen, um den Glauben zu festigen, dass es für Sie auch möglich ist, wenn es für sie möglich ist.

5. Feiern Sie Ihren eigenen und den Erfolg anderer


„Neidisch auf andere zu werden, nimmt dir deine eigenen Wachstumschancen“, sagt Ho. „Neid ist eine sehr einschränkende Emotion und bringt uns dazu, darüber nachzudenken, warum jemand anderes die guten Dinge, die ihm widerfahren, nicht verdient.“ Um dem entgegenzuwirken, schlägt Ho vor, die Erfolge anderer Menschen zu feiern, indem man ihnen zum Erreichen ihres Ziels gratuliert und auch zu der Anstrengung, die es gekostet hat, es zu erreichen. Und natürlich feiern Sie auch Ihre Siege. Ho betont, wie wichtig es ist, das Erreichen des Ziels nicht nur zu feiern, sondern auch jedes Mal auf sich selbst anzustoßen, wenn Sie einen Aktionsschritt in Richtung darauf machen. Das Feiern der Mini-Gewinne trägt dazu bei, eine Überfluss-Mentalität zu kultivieren und die Vorstellung zu vertiefen, dass Bemühungen es wert sind, genauso belohnt zu werden wie das Ergebnis.