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Achtsame Kommunikation: 3 Tipps, wie Sie jemandem einen Brief über Ihre Gefühle schreiben können.

„Das größte Problem in der Kommunikation ist die Illusion, dass sie stattgefunden hat.“ ~ George Bernard Shaw

Vor meinem Abschlussjahr an der Universität war ich ruhig, schüchtern und hatte generell Angst vor Konflikten.

Normalerweise habe ich versucht, es ganz zu vermeiden und hoffe, dass das Problem seinen natürlichen Lauf nimmt und sich mit der Zeit auflöst. Wenn ich mich von jemandem verletzt, unwohl fühlte, falsch dargestellt, unter Druck gesetzt, herabgesetzt oder ignoriert fühlte, versuchte ich, diese Gefühle beiseite zu schieben. Aber ich stellte fest, dass dadurch mein Unbehagen und meine Angst immer größer wurden und zu einer noch größeren Belastung wurden.

Die Dinge änderten sich für mich, als ich anfing, an Workshops zu sozialer Angst teilzunehmen, die von meiner Universität angeboten wurden. Ich habe unschätzbare Werkzeuge für den Umgang mit Konflikten kennengelernt. Dieser Rat hat mir nicht nur geholfen, Konflikte zu lösen, sondern mir auch dabei geholfen, meine eigenen Gefühle einzuschätzen und zu bewerten. Ich habe ein neues Vertrauen in meine Fähigkeit gewonnen, mit jeder sozialen Situation umzugehen.

Eine Sache, die ich besonders als sehr nützlich empfand, war die Kommunikation des/der Problem(s) in schriftlichen Worten. Indem es mir ermöglicht, gründlich über die Situation und meine Gefühle dazu nachzudenken, trägt das Schreiben dazu bei, Klarheit in die Situation zu bringen und meine Sichtweise klarer und effektiver zu kommunizieren.

Durchsetzungsfähiges Schreiben hat meinen Freunden und mir enorm geholfen, einen Konflikt zu lösen und/oder Unklarheiten in einer Beziehung auszuräumen.

Einmal sagte mir ein Dozent, dass ich das Thema nicht kenne, nachdem ich ihm eine Frage zu meiner Aufgabe gestellt hatte. Er forderte mich herablassend auf, nach Hause zu gehen und das Lehrbuch zu lesen, was mich fast zu Tränen rührte. Ich schickte eine E-Mail darüber, wie ich mich in seinem Kurs fühlte und dass seine Weigerung, mir zu helfen, wirklich beunruhigend war. Am nächsten Tag erhielt ich als Antwort eine Entschuldigung. Er erkannte, dass das, was er sagte, möglicherweise beleidigend war, und bot an, zusätzliche Unterrichtsstunden anzubieten, um seinen Schülern, darunter auch mir, zu helfen. Dies ist ein kleiner Fall, bei dem mir ein Brief bei der Lösung eines Problems geholfen hat.

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Es ist erstaunlich, wie kraftvoll geschriebene Worte sein können. Sie geben uns sofortige kathartische Befreiung als Kanal, um auf gesunde und konstruktive Weise auf unsere Emotionen und Bedürfnisse einzugehen. Sie sind ein wirksames Instrument zur offenen Kommunikation und zur Anregung konkreter Lösungen für die Probleme, mit denen wir konfrontiert sind.

Im Folgenden finden Sie drei Punkte, die Sie beim Schreiben eines Briefes berücksichtigen sollten, um Ihre Gefühle auszudrücken:

1. Verwenden Sie „Ich fühle“-Aussagen

Diese Aussagen sind tiefgreifend, weil sie die Situation so formulieren, dass sie Ihre Perspektive und Ihre emotionalen Bedürfnisse widerspiegelt, ohne der anderen Person die direkte Schuld zuzuschieben. Wenn Sie den Brief aus Ihrer Perspektive formulieren, anstatt eine voreingenommene Schilderung des Szenarios zu präsentieren, vermeiden Sie es, die Person, die Sie ansprechen, anzugreifen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie defensiv reagieren, und sie sind eher geneigt, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Sie zu verstehen.

2. Erklären Sie die Situation kurz und bündig

Es ist wichtig, die Hauptthemen zu erklären, ohne sich zu sehr auf unnötige Details einzulassen. Ziel dieses Briefes ist es, Ihren Standpunkt deutlich zu machen. Übermäßiges Schreiben kann abstoßend oder neurotisch wirken, und ich finde, dass ein oder zwei Absätze mehr als ausreichen, um meine Gedanken effektiv zu kommunizieren.

3. Seien Sie so ehrlich und wahrheitsgemäß wie möglich

Obwohl Ihr Brief prägnant sein sollte, sind die überzeugendsten Briefe diejenigen, die unglaublich ehrlich sind. Ich finde, dass dies der schwierigste Teil beim Schreiben eines Briefes ist: Es geht darum, jemandem über Ihre Gefühle und Verwundbarkeiten zu schreiben, damit Sie und die andere Person besser verstehen können, wie sich die Situation auf Sie ausgewirkt hat.

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Es erfordert viel Mut, dies zu tun, aber es lohnt sich am Ende. Sobald Sie Ihre Gefühle anerkennen und sie mitteilen, wird eine große Last von Ihren Schultern genommen.

~

Hier ist eine Beispielvorlage:

Lieb __________,

Obwohl es für mich schwierig ist, dieses Thema anzusprechen, halte ich es für notwendig, darüber zu diskutieren (Konflikt/Missverständnis). Da ich das Gefühl habe, dass ich mich schriftlich besser ausdrücken kann, habe ich mich entschieden, Ihnen einen Brief zu schreiben.

In letzter Zeit fühle ich mich verletzt wegen (Situation einfügen). Wenn (die Situation) eintritt, habe ich das Gefühl, dass (welches emotionale Bedürfnis nicht erfüllt wird).

Das belastet mich und ich möchte es nicht ungelöst lassen. Ich würde mich freuen, wenn wir das bald klären könnten, aber selbst wenn das nicht gelingt, wollte ich nur, dass du weißt, wie ich mich fühle.

Aufrichtig,
Du

Selbst wenn Sie keine Antwort erhalten, reicht es oft aus, einfach Ihre Gefühle anzuerkennen und zu wissen, dass Sie Ihren Teil zur Bewältigung der Situation beigetragen haben, um Ihren Fall zu entkräften und Ihre Einstellung zu verbessern. Darüber hinaus haben Sie beim Aufschreiben einen konkreten Beweis für den Austausch. Wenn Sie keine Antwort erhalten, kann das Nichterhalten einer Antwort eine Antwort für sich sein.

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Autor: Catherine Chea

Herausgeber: Caroline Beaton

Bild: Flickr/Matteo Paciotti