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Ekzem vs. Psoriasis: Ähnlichkeiten, Unterschiede und Behandlung

Laut aktuellen Studien leiden mehr als acht Millionen Amerikaner (und 125 Millionen Menschen weltweit) an Psoriasis. Und doch ist es eine Hauterkrankung, die trotz ihrer Verbreitung immer noch weitgehend missverstanden wird – ganz zu schweigen von der Fehlidentifizierung aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Ekzemen, einer viel häufigeren Hauterkrankung, von der 31,6 Millionen Menschen in den USA betroffen sind

Aufgrund der häufigen Verwechslungen dachten wir, dass ein Ratgeber rund um Psoriasis und Ekzeme von großem Nutzen sein könnte. Während nur ein Dermatologe Psoriasis und Ekzeme richtig diagnostizieren kann (und den besten Behandlungsverlauf bestimmen kann), dient dieser Artikel als Einführungskurs in das Thema, damit Sie ein besseres Gefühl dafür haben, wie Sie sich bewegen können, wenn Sie Reizungen bemerken nach vorne. Vorab alles, was Sie über Ekzeme vs. Psoriasis wissen müssen, bevor Sie Ihren Dermatologen aufsuchen.

Treffen Sie den Experten

Dr. Robyn Gmyrek ist eine staatlich geprüfte Dermatologin mit Sitz in der Union Square Laser Dermatology in New York City. Dr. Marisa Garshick ist zertifizierte Dermatologin und klinische Assistenzprofessorin für Dermatologie am Cornell – New York Presbyterian Medical Center. Dr. Brendan Camp ist ein zweifach zertifizierter Dermatologe mit Sitz in MDCS: Medical Dermatology & Cosmetic Surgery.

Was ist Psoriasis?

Haben Sie jemals extremen Juckreiz im Zusammenhang mit einer Entzündung erlebt? Wenn ja, sagt Gmyrek, könnte Psoriasis schuld sein.

„Psoriasis ist eine chronische, immunvermittelte Krankheit, die erhabene, rote, schuppige Flecken auf der Haut verursacht“, erklärt sie. Obwohl die genaue Ursache der Psoriasis unbekannt ist, wird angenommen, dass sie auf Veränderungen im Immunsystem zurückzuführen ist, die zu Entzündungen und einem erhöhten Zellumsatz führen. „Normalerweise werden Hautzellen alle 10 bis 30 Tage ersetzt“, sagt sie. „Bei Patienten mit Psoriasis wachsen alle drei bis vier Tage neue Zellen.“ Diese Zellwucherung verursacht eine Anhäufung alter Zellen, auf der sich neue Zellen anhäufen, was das Aussehen von unebenen roten Flecken verursacht, die mit dicken, weißen oder silbrigen Flecken bedeckt sind.

„Diese sind sehr charakteristisch für Psoriasis“, sagt sie. „Sie können überall wachsen, aber die meisten erscheinen auf der Kopfhaut, den Ellbogen, Knien und dem unteren Rücken.“ Obwohl dies extrem aussehen mag, weist sie darauf hin, dass Psoriasis nicht ansteckend oder ansteckend ist.

Typischer Beginn für Psoriasis

Während Psoriasis in jedem Alter auftreten kann, sagt Garshick, dass das durchschnittliche Erkrankungsalter zwei verschiedene Höhepunkte haben kann, entweder 15 bis 35 Jahre oder 55 bis 60 Jahre. Gmyrek fügt hinzu und stellt fest, dass, obwohl selten, etwa 10 bis 15 Prozent der Psoriasis-Fälle vor dem 10. Lebensjahr auftreten.

Darüber hinaus weist Gmyrek darauf hin, dass Psoriasis in der Regel in Familien auftritt, obwohl nicht klar ist, was genau weitergegeben wird.

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Darüber hinaus sagt sie, dass Männer und Frauen im Gegensatz zu einigen Hauterkrankungen Psoriasis mit ähnlichen Raten entwickeln und dass dies in allen Rassengruppen auftritt. „Kaukasier entwickeln Psoriasis mit einer Rate von etwa 3,6 Prozent im Vergleich zu Afroamerikanern, die Psoriasis mit einer Rate von 1,9 Prozent entwickeln“, fügt sie hinzu.

Was ist Ekzem?

Dann gibt es Ekzeme. Während Ekzeme genauso juckend und entzündet sein können, enthält es nicht die schuppigen Flecken, die Psoriasis hat.

„Ekzem beschreibt einen Zustand, bei dem die Haut rot, juckend, trocken und manchmal schuppig wird, was jeden Teil des Körpers betreffen kann“, sagt Garshick. „Es ist im Allgemeinen auf eine Entzündung der Haut zurückzuführen, aber einige Auslöser sind Trockenheit der Haut, Stress oder wenn die Haut mit etwas in Kontakt kommt, das irritierend sein kann, wie scharfe Seifen, Reinigungsmittel, Chemikalien oder Kleidung mit rauer Textur (z. B. Wollkleidung). Bei manchen Menschen können auch intensive Hitze und Feuchtigkeit die Haut reizen.“

Es gibt jedoch mehr als eine Art von Ekzemen. „Die atopische Dermatitis gilt als chronische Form des Ekzems, die familiär gehäuft auftreten kann“, sagt Gmyrek. „Atopische Dermatitis ist eine Erkrankung, die Ihre Haut rot und juckend macht – und manchmal schuppig (wenn auch nicht so stark wie Psoriasis). Es ist bei Kindern üblich, kann aber in jedem Alter auftreten.“ Während Ekzeme mit der Zeit verschwinden können, sagt Gmyrek, dass atopische Dermatitis chronisch ist (sprich: langanhaltend) und dazu neigt, periodisch aufzuflammen. Außerdem sagt sie, dass es von Asthma oder Heuschnupfen begleitet sein kann.

Typischer Beginn eines Ekzems

Ekzemschübe können bereits ein bis sechs Monate nach der Geburt beginnen. Atopische Dermatitis – die extremere Art von Ekzemen – beginnt typischerweise vor dem fünften Lebensjahr und kann bis ins Jugend- und Erwachsenenalter andauern. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Erkrankung manchmal im Erwachsenenalter auftritt.

„Bei manchen Menschen flammt es regelmäßig auf und verschwindet dann für einige Zeit, sogar für mehrere Jahre“, sagt Gmyrek und stellt fest, dass die Eruptionen dünne rote Plaques aufweisen können, die mit trockenen Schuppen bedeckt sind und am häufigsten in Beugebereichen des Körpers auftreten. wie die Innenseiten der Ellbogen und die Kniekehlen. Während die Ursache noch unbekannt ist, sagt Gmyrek, dass eine genetische Veranlagung größtenteils schuld ist.

Ekzem vs. Psoriasis: Hauptunterschiede

Jetzt, da Sie wissen, dass sowohl Ekzeme als auch Psoriasis jucken und entzündet sein können, kratzen Sie sich vielleicht am Kopf und fragen sich, was sie dann genau voneinander unterscheidet. Um es aufzuschlüsseln, haben wir unten die wichtigsten Unterschiede aufgelistet.

Zeitliche Koordinierung. Während Psoriasis normalerweise im frühen Erwachsenenalter auftritt, kann Ekzem bereits einen Monat nach der Geburt beginnen. Ursachen. Ekzeme können laut Camp durch vererbte Hautveränderungen oder eine Reaktion auf ein Hautallergen verursacht werden und gehen oft mit Allergien und Ekzemen einher. „Psoriasis ist das Ergebnis einer unregelmäßigen Signalübertragung des Immunsystems“, sagt er und weist darauf hin, dass sie mit Psoriasis-Arthritis in Verbindung gebracht werden kann, einer Krankheit, die die Gelenke betrifft.Aussehen. Während Neurodermitis mit dünnen Schuppen einhergehen kann, sind Standardformen von Ekzemen einfach rot und uneben. Psoriasis hingegen weist erhabene Beulen und Schuppen auf, die angeblich zu weit mehr als nur einem kosmetischen Problem führen. Ort. Psoriasis kann überall auftreten – sogar an Händen, Füßen, Genitalien und Nägeln. Ekzeme treten jedoch typischerweise in den Ellenbogen- und Kniebeugen und gelegentlich im Gesicht, an den Augenlidern und in den Leistenfalten auf.Gefühl. Während Psoriasis jucken kann, ist sie hauptsächlich nur erhaben und entzündet. Während Ekzeme erhöht und entzündet sein können, sagt Garshick, dass es oft trockener und juckender ist als alles andere.Heilt. Obwohl keine wirklichen Heilmittel für Ekzeme oder Psoriasis gefunden wurden, ist die Tatsache, dass Ekzeme in einigen Fällen verschwinden können. Psoriasis ist jedoch eine lebenslange Erkrankung, die behandelt werden muss. Und in einigen Fällen kann eine solche Behandlung zu einer Remission führen. Nebenwirkungen. Laut Gmyrek haben Hautpflegeexperten in den letzten Jahren gelernt, dass Psoriasis mit anderen schweren Gesundheitszuständen wie Diabetes in Verbindung gebracht wirdHerzkreislauferkrankung, und Depressionen. Alternativ ist Ekzem weitgehend kosmetisch, obwohl es eine Korrelation mit Allergien und Asthma bei Kindern hat.

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Identifizierung von Ekzemen vs. Psoriasis im Gesicht

Wenn Psoriasis das Gesicht betrifft, tritt sie laut Dr. Camp oft am Haaransatz, im oder hinter dem Ohr oder auf der Kopfhaut auf. Es kann jedoch auch an den Augenbrauen und der Haut um die Nase herum auftreten. „Die Flecken oder Plaques sind oft gut definiert mit scharfen Rändern“, fügt er hinzu. „Im Gesicht tritt Psoriasis manchmal in Verbindung mit seborrhoischer Dermatitis auf, einer häufigen Hauterkrankung, die auch rote oder rosafarbene schuppige Flecken verursachen kann.“

Umgekehrt sagt er, dass Ekzeme im Gesicht häufiger auf der Augenlidhaut oder um den Mund herum auftreten, oft als Folge einer Kontaktdermatitis. „Anhaltendes Ekzem um die Augen herum kann die Haut faltig und verfärbt aussehen lassen, ein Phänomen, das manchmal als „allergischer Glanz“ bezeichnet wird.“

Angesichts der Ähnlichkeiten gibt Garshick zu, dass es besonders schwierig sein kann, zwischen Ekzemen und Psoriasis im Gesicht zu unterscheiden. Sie weist jedoch darauf hin, dass die größten Hinweise darin bestehen, dass Ekzeme den Bereich oder um die Augen und den Mund bevorzugen, während Psoriasis die Stirn bevorzugt und sich von den Brauen bis zum Haaransatz erstreckt und manchmal alles dazwischen abdeckt.

Identifizierung von Ekzemen vs. Psoriasis am Körper

Denken Sie daran: Ekzeme treten typischerweise in Gelenkfalten auf, während sich Psoriasis fast überall ansammelt, am häufigsten jedoch an den Knien, Ellbogen und der Kopfhaut. Wenn Sie jedoch eine inverse Psoriasis haben (eine Form, die durch Reibung und Schwitzen verschlimmert wird), sagt Gmyrek, dass Sie Psoriasis-Schuppen auch in Leistenfalten, unter den Armen und unter den Brüsten finden können. Wenn Sie außerdem kleine Dellen in Ihren Nägeln bemerken, könnte dies auch ein Zeichen von Psoriasis sein.

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Über den Ort hinaus weist Dr. Camp darauf hin, dass das Ekzem viel weniger definiert ist als Psoriasis. Wenn Sie also trockene Stellen ohne Rötung oder eine erhabene Silhouette bemerken, ist höchstwahrscheinlich eher ein Ekzem schuld. Denken Sie jedoch daran, dass nur ein Arzt dies offiziell so beurteilen kann.

„Der definitivste Weg, die beiden zu unterscheiden, ist eine Hautbiopsie, obwohl es Szenarien gibt, in denen selbst das nicht schlüssig ist, um die beiden zu unterscheiden“, sagt Garshick.

Behandlung von Ekzemen

Denken Sie daran, dass nur ein Dermatologe eine Behandlung (und eine richtige Diagnose) verschreiben kann. Aber hier ist ungefähr, was Sie erwarten können.

Bevor Sie Ekzeme behandeln können, müssen Sie die zugrunde liegende Ursache verstehen. Um Ekzeme zu behandeln, ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache aufzuklären. „Wenn es von einer Hautallergie herrührt, muss man den Kontakt damit eliminieren“, sagt Camp. „Wenn es von trockener Haut kommt, muss man die Art und Weise ändern, wie sie ihre Haut behandeln.“

Aus diesem Grund sagt Gmyrek, dass Bildung der Schlüssel ist.

„Ich unterrichte die Patienten über ihren Zustand“, sagt sie. „Ich bringe ihnen bei, dass es nicht heilbar, aber beherrschbar ist. Die Befeuchtung der Haut ist eine Hauptstütze der Behandlung von Ekzemen. Bei trockener und rissiger Haut ist die normale Barrierefunktion der Haut beeinträchtigt. Dies führt zu Entzündungen und Rötungen.“ Um dies zu vermeiden, sagt sie, dass Sie Ihre Haut mindestens zweimal täglich mit einer parfümfreien, Ceramid-reichen Lotion, Salbe oder Creme (wie CeraVe Itch Relief Moisturizing Cream, $24) befeuchten sollten. Darüber hinaus ist es wichtig, alles zu unterlassen, was die Reizung verschlimmert – wie lange, heiße Bäder oder Duschen, die der Haut noch mehr Feuchtigkeit entziehen können. Wenn einfache OTC-Cremes nicht funktionieren, empfiehlt Garshick, eine verschreibungspflichtige Behandlung wie nichtsteroidale entzündungshemmende Cremes wie Eucrisa oder Elidel in Betracht zu ziehen.

Nun, wenn Ihr Ekzem über Juckreiz und Rötung hinausgeht, sagt Gmyrek, dass Sie Plaques mit topischen Steroiden behandeln können. „Sie sollten sparsam und unter ärztlicher Anleitung verwendet werden“, sagt sie. „Wenn die Läsionen von Ekzemen durch Bakterien infiziert werden, werden manchmal auch Antibiotika eingesetzt.“

Psoriasis behandeln

Auch hier kann nur Ihr Dermatologe Psoriasis richtig diagnostizieren und behandeln. Aber hier ist, was die meisten Menschen erwarten können.

So sehr wir uns wünschen, dass eine OTC-Salbe Wunder bei Psoriasis wirken könnte, am Ende des Tages ist es am besten, einen staatlich geprüften Dermatologen zu konsultieren, um herauszufinden, wie man am besten mit der Hautkrankheit umgeht.

In Anbetracht der Tatsache, dass dies keine echte Behandlung für Psoriasis ist, erinnert Gmyrek daran, dass jede Behandlung darauf abzielt, die Symptome einer Person zu behandeln, nicht sie zu heilen. „Daher ist die Behandlung von Patient zu Patient unterschiedlich“, erklärt sie. „Psoriasis-Behandlungen umfassen Steroidcremes, Lichttherapie und das Immunsystem modulierende Medikamente wie Biologika. Manchmal werden auch keratolytische Produkte oder Produkte verwendet, die die dicken Plaques abgestorbener Hautzellen auflösen, wie Retinoide, Salicylsäure, Urea-Cremes.“