Home » Weiße magie » Reise in das verborgene Land Pemako

Reise in das verborgene Land Pemako

das verborgene Tal von Pemako

In einem der Staubblätter der Weltblume befindet sich Pemako in Form von Vajra Yogini im Liegen. Äußere, innere und geheime Ebenen entsprechen tEr ebnet den Geist. Im geheimen Chakra von Vajra Yogini gibt es Blumen kommen auch im Winter. Wenn hier Menschen sterben, nehmen sie es nicht karmische Wiedergeburt; Sie gehen in die Reinen Länder. Ich erzähle keine Lügen. Es ist genauso wie das.

Denk daran.

Guru Rinpoche vom Reiseführer für Pemako

Pemako ist das höchste verborgene Land, sagt Guru Rinpoche. Er sagte dunkle Zeiten voraus, in denen die Elemente so unausgeglichen sein werden, dass es Meditierenden zu schaffen macht, und versteckte 108 Täler im Himalaya als Terma oder verborgene Schätze in Reiseführern, die genau zum richtigen Zeitpunkt enthüllt werden sollten.

Pemako liegt im Südosten Tibets und erstreckt sich bis in die nordöstlichste Ecke Indiens. Das Wort selbst bedeutet „Lotusdarstellung“ und soll der eigentliche Körper von Vajra Yogini sein. Vom Kopf bis zum Nabel ist sie in Tibet; Vom Nabel abwärts lebt sie in Indien.

Der Name ist mir seit vielen Jahren im Gedächtnis geblieben. Geschichten von Bäumen mit essbarer Rinde und Bächen, in denen milchiges Wasser fließt, von Hunden, die durch das Fressen des Grases einen Regenbogenkörper erreichen, von heiligen Schätzen aus einem giftigen See und von magischen Kräutern, die Siddhis hervorrufen und die Erkenntnis der Leere ermöglichen, lassen alles wie ein mythisches verlorenes Paradies klingen . Die Legende erzählt aber auch von kannibalischen Stammesvölkern in Lendenschurzen mit Blaspfeilen, die das verborgene Land vor Eindringlingen, Giftschlangen, Tigern, Blutegeln und dichtem Dschungel bewachen. All dies macht Pemako faszinierend, wie ein formverändernder Dakini.

Der bekannte Entdecker und Botaniker Kingdon Ward hatte eine weniger positive Sicht auf Pemako.

Pemako ist nicht nur aus jeder Richtung außerordentlich schwer zu erreichen, Wenn man es erreicht, ist es immer noch schwieriger, es zu durchdringen und zu erkunden. Die vierte Seite ist auf drei Seiten von den Schluchten des Tsangpo umgeben versperrt durch mächtige Schneebergketten, deren Pässe nur sind einige Monate im Jahr geöffnet. Jenseits dieser unmittelbaren Barrieren im Osten, Westen und Süden liegen spurlose Wälder, in denen wild lebende Tiere leben unfreundliche Stämme… Hinzu kommt… ein Klima, das vom Subtropischen abweicht zur Arktis, das einzige, was die gesamte Region gemeinsam hat, ist ewiger Regen, Schlangen und wilde Tiere, riesige Brennnesseln und Unzählige beißende und blutsaugende Zecken, Hornissen, Fliegen und Blutegel und Sie haben eine Vorstellung davon, womit der Reisende zu kämpfen hat.

Das Rätsel des Tsangpo SchluchtenKingdon Ward, 1926

Pemako war Himmel und Hölle zugleich. Ich musste es selbst erleben, um meinen eigenen Geist zu sehen, aber wie könnte ich dorthin gelangen?

Mein erster Versuch war 1994, als unsere Dreiergruppe unter der Leitung des Übersetzers Gyurme Dorje bis zur Guru-Rinpoche-Höhle von Thimpei direkt unterhalb des Doshong-la-Passes gelangte, wo Kingdon-Ward 1925 nach Pemako gelangt war.

Lesen Sie auch:  Soul Mate-Verbindungen

Es war Vollmondtag, als wir den Weg nach Thimpei entlang gingen. Der dolchförmige Berg Namchak Barwa brach aus seinem weißen Schleier hervor und sofort sahen wir einen Regenbogen, der die Sonne umkreiste.

Im Inneren der Höhle markierte ein riesiges Oberlicht in Form einer Phurba oder eines Ritualdolches die Stelle, an der Guru Rinpoche einen Dämon bezwungen hatte, indem er seine Phurba darauf warf. Es traf den Felsen und legte Namcha Barwa, den Phurba-förmigen Berg, frei, an der Stelle, an der sich der wogende Tsangpo in einer Haarnadelkurve um den Berg windet, verschwindet in der Schlucht – dreimal so tief wie der Grand Canyon – und nachdem er 11.000 Meter in die Tiefe gestürzt ist Dieser unerforschte fünf Meilen lange Abschnitt mündet friedlich in das Brahmaputra in Assam.

Dies war der Kern des Geheimnisses, das das innere verborgene Land umgab. Gab es einen steilen Wasserfall, der für diesen Rückgang verantwortlich war? In Das Rätsel des Tsangpo Schluchtenbeschrieb Kingdon-Ward seinen gescheiterten Versuch, den Wasserfall zu entdecken, der angeblich das Tor zur mystischen inneren Ebene verbarg: den sagenumwobenen Chhimed Yangsang Ney.

Nachdem wir den Tsangpo überquert hatten, lagerten wir auf einem grasbewachsenen Stück Land. Es war am späten Nachmittag, als wir gerade Tee tranken, als ein Dorfmann erschien, gekleidet im lokalen Stil. Er sagte zu Gyurme Dorje, er hätte etwas für „die Dame“. Aus der Innenseite seiner Jacke holte er einen dunklen, in ein Tuch gewickelten Gegenstand hervor und drückte ihn mir in die Hand. Es war ein schwarzer ovaler Stein mit einem markanten weißen Auge, das seine spitze Oberfläche markierte, und einer klaren Linie um den Umfang. „Das ist aus der Schatzkiste meines Vaters.“ Als er starb, hinterließ er es bei mir. „Ich weiß, dass es etwas Besonderes ist, aber ich weiß nicht, was es ist“, sagte er.

Als meine Hand den pechschwarzen Stein umfasste, spürte ich, wie er pulsierte, als wäre er lebendig. Ich wusste sofort, was es war, sagte aber nichts. Ich nahm einhundert Yuan heraus, legte sie ihm in die Hand und sagte: „Bitte nimm es.“ Er lächelte, steckte es in die Tasche und verschwand über einen grasbewachsenen Hang.

Es fühlte sich an wie ein Geschenk von Guru Rinpoche. Es schien, als wollte er sagen: Du wirst Pemako erreichen. Dieser Stein ist mein Versprechen an dich. Ich wickelte den Stein in einen Brokatbeutel und nahm ihn wie einen Talisman überall hin mit.

Wir haben es auf dieser Reise nie in das verborgene Land geschafft. Eine Lawine überrollte unsere Expedition zum berühmten Turm von Milarepa – die letzte der vielen Sackgassen auf dieser schicksalhaften Reise. Nur der Stein, der von allen hohen Lamas gehalten, bewundert und gesegnet wurde, sollte mich im Laufe der Jahre an Guru Rinpoches Versprechen erinnern.

Im Jahr 1996 begann ich, von den Heldentaten von Ian Baker zu hören: einem Buddhisten, Gelehrten, Abenteurer und Bergsteiger mit einer Pemako-Besessenheit. Beim Abendessen im Vajra Hotel in Kathmandu zeigte er mir einige seiner Fotos der Tsangpo-Schlucht. Menschen überquerten Schluchten, balancierend auf verrosteten Kabeln! Ich war völlig bestürzt. „Das ist Indiana Jones“, sagte ich und starrte düster auf ihr Können. „Das kann ich nicht“, sagte ich ihm. „Es wird noch schlimmer“, antwortete er begeistert und machte ein weiteres Foto einer steilen Felswand mit einem Tropfen in den endlosen Weltraum. „Das mussten wir erklimmen.“

Lesen Sie auch:  In wen bin ich in Quiz verknallt

Im Juni 1996 erhielt ich einen Brief von Ian, in dem er mir von seinen gefährlichen Erkundungen in der Tsangpo-Schlucht erzählte.

Diese Reise war äußerst anstrengend und beinhaltete einen gefährlichen Strom Überquerungen auf verrosteten Kabeln, gefolgt von zwei Wochen völliger Wildnis Dabei waren wir stark auf Kletterseile angewiesen, die durch das rutschige Moos hinabstiegen bedeckte Klippen und Überquerung steiler Schluchten. Wir übernachteten in Höhlen die voller Vipern waren, bis unsere Feuer sie vertrieben und es regnete fast ewig. Dennoch haben wir unser Ziel erreicht: das Unbekannte gelangte in die innersten Schluchten des Tsangpo und entdeckte dort eine Welt von Wasserfällen und Höhlen, die mit Kristall verkrustet sind. Dies war eine prophezeite Region vom Terton Gampopa als magische Pflanzen enthaltend, die verstärken könnten Siddhis – der schwer fassbare Tsa Kuntuzangpo, aber abgesehen von seltsamen Varianten Bei Psylocibin-Pilzen haben wir keine spezifische Pflanze gefunden, die beansprucht werden könnte um in diese Kategorie zu passen….

Im Jahr 1999 entdeckte Ian bei seinen hartnäckigen Expeditionen endlich den mysteriösen Wasserfall, der in der Tsangpo-Schlucht verborgen war, und er erlangte Berühmtheit als National Geographic-Entdecker des Jahres. Die Chinesen revanchierten sich, indem sie Pemako vor dem ausländischen Teufel verriegelten.

Ich versuchte auf jede erdenkliche Weise, von der indischen Seite aus eine Genehmigung für Pemako zu bekommen. Aber Nordost-Arunachal Pradesh, wo Pemko lag, war eingeschränkt: Es war eine Militärzone an der Grenze zu China und ein Stammesgebiet. Jahrelang sagte das indische Innenministerium laut und deutlich Nein, trotz meiner Bitten, ich sei ein buddhistischer Pilger und kein Spion. Ich gab auf.

Im Jahr 2004 reifte mein Karma mit Pemako. Nach dem Tod von Shabdrung Rinpoche aus Bhutan, dessen Begleiter ich fünf Jahre lang gewesen war, traf ich in Delhi den Manager seines Reiseunternehmens. Wie alle auf dem Pemako-Trail war Basant von der Dakini fasziniert. Seine Augen leuchteten, als er über sie sprach; und noch erstaunlicher war, dass er mit Hilfe von Ata, einem einheimischen Pemako-Führer, das verborgene Land von der Arunachal-Seite aus erkundet hatte. Die indische Regierung habe nun Genehmigungen erteilt, teilte er mir mit.

Mein Herz klopfte wild, als ich ihm sagte, dass ich gehen musste. 2006 arrangierte er eine Reiseroute zum Devakota-Berg, dem Herzen der Lotusblume, und im März 2007 verließen wir Delhi – drei Frauen und eine fünfzehnköpfige Crew. Wir wurden durch eine Beschreibung in Basants Broschüre des Guru Rinpoche in den Dschungel gelockt Reiseführer für Pemako:

Der Devakotta-Berg ist das klare Lichtreich der Dakinis und Gottheiten Mutter Tantra, … Es ist der Wohnort von Chakrasamvara mit seinen 725 begleitende Gottheiten….Diejenigen mit viel Glück, die nur an diesen Ort kommen, werden es erleben spontane Erkenntnis. Indem man hier Meditation praktiziert, kann man dies erreichen Wer sein ganzes Leben lang die vollkommene Buddhaschaft erreichen kann, oder mit Erreichen des Bardo-Zustandes, kann dies erreichen erreichen Sambhoghaya, der Genusskörper des Vollkommenen Aufklärung. Für jeden, der eins komplett macht Die Umrundung des Devakotta-Berges ist das Tor zu allen niederen Wiedergeburten wird geschlossen. Eine einzige äußere Umrundung von Dieser heilige Ort wird zehn Millionen Siddhis hervorbringen, während es dreizehn sind Umrundungen an einem Tag führen einer direkt zum Transzendenten Zustand, jenseits der Unterscheidung von Tugend und Nichttugend. Alles, was hier erklärt wird, ist die unfehlbare Wahrheit.

Der Berg Devakota schien einen Besuch wert zu sein.

Lesen Sie auch:  es ist eigentlich mehr gut als schlecht (aktualisiert Juni 2022)

Vier Stunden von Delhi entfernt stiegen wir in Assam, in Dibrugarh, aus dem Flugzeug. Am nächsten Tag überquerten wir den Brahmaputra in gelb und rot gestrichenen Flussbooten, die kaum groß genug waren, um zwei Landkreuzer und dreißig Personen aufzunehmen. Nach drei achtstündigen Fahrten durch die Berge kamen wir am Ende der Straße an.

Am Vollmondtag kamen wir in Tuting an, einem tibetischen Dorf, wo wir unsere Landkreuzer für die Wanderung in den dichten Dschungel zurückließen. Ata, den wir unterwegs abgeholt hatten, schien ein direkter Nachkomme von Guru Rinpoche zu sein, mit einer eigenartigen Note des Zauberers von Oz. Die Art und Weise, wie sich sein Schnurrbart in einer frechen Spitze nach oben kräuselte, wie beim Guru, und die häufige Intensität seiner weit aufgerissenen Augen – waren sicherlich Familienmerkmale. Goldene Gummistiefel, ein Regenbogenschirm und ein langer, spitzer Spazierstock, der zum Aufspießen verstreuter Abfallstücke verwendet wurde, vervollständigten das Ensemble.

Ekajati-Berg mit wolkenförmigem Dakini

Er zeigte auf das erste Wahrzeichen: den Ekajati-Berg. Mary, Margaret und ich blickten stumm auf die Formation darüber: eine weiße Wolke in Form einer tanzenden Dakini.

Ein Heiligenschein aus Regenbogenlichtern, der den Vollmond umgab, beleuchtete den Weg zu einer halb versteckten Holzhalle, in der ein Nyingma-Festritual in vollem Gange war.

Vollmond mit Regenbogen in Pemako

Durch den schwach beleuchteten Raum konnten wir Frauen sehen, die Flüssigkeit in Tassen gossen und dampfendes Essen auf Teller häuften. Wie Wanderer in einem fremden Land, die an einem Märchenfest teilnehmen, standen wir einen Moment lang versunken im Summen des Glücks. Ich war es gewohnt, Mönche in kastanienbraunen Gewändern zu sehen, die diese Rituale durchführten, aber hier war eine Familie. Männer und Frauen dienten und praktizierten die Rituale gleichermaßen wie Laien. Wir setzten uns und servierten das Festmahl: geschwollene saftige Pilze wie Feenhauben, die saftigen grünen Spitzen von Farnen, Gläser Chang mit dem Geschmack von süßem Nektar, gefolgt von Whiskey mit einem starken medizinischen Segen, so stark, dass man die Kräuter riechen konnte. Das Rauchopfer wurde aus heimischem Wacholder hergestellt und erfüllte die Luft mit einem durchdringenden Aroma. Es fühlte sich an, als ob die Quintessenz aller Gerüche, Geschmäcker, Geräusche und Formen hier wäre und wir sie aufsaugen würden.

„Ihre Ankunft in dieser Vollmondnacht ist glücksverheißend“, sagte der Lama.

„Ich habe lange gebraucht, um hierher zu kommen“, antwortete ich und trat näher, um ihm meinen Stein zu zeigen. Ich erzählte ihm, wo ich es erhalten hatte.

„Das ist die mächtigste Höhle von Guru Rinpoche“, sagte er. „Alles, was von dort kommt, ist mit ihm verbunden.“ „Das ist ein ganz besonderer Stein.“

Hatte er jemals von einem Terton namens Pegya gehört …