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Vorstellungen von Erwartungen freisetzen – Fernweh

Abschnitte dieses Artikels erscheinen in Der Yoga-Almanach: 52 Praktiken und Rituale, um durch die astrologischen Jahreszeiten geerdet zu bleiben, März 2020, Neue Harbinger-Veröffentlichungen. Nachdruck mit Genehmigung: New Harbinger Publications, Inc. © 2020 Lisette Cheresson & Andrea Rice.

Jungfrau-Saison – wenn das Chaos des gesellschaftlichen Sommers dem Sog von Ordnung und Organisation weicht; wenn wir uns berufen fühlen, unser Leben zu vereinfachen und uns auf das Wesentliche zu besinnen. Die Jungfrau-Saison, die jedes Jahr am 21. oder 22. August beginnt, ist mit Themen wie Verantwortung und Ordnung verbunden. (In Social-Media-Memes wird die Jungfrau-Energie oft vor allem als Verlangen nach Struktur und Regulierung dargestellt.) Daher fühlen wir uns vielleicht berufen, uns emotional auf die kommende Ernte vorzubereiten, wenn der Sommer zu Ende geht. Das bedeutet, einen emotionalen Hausputz zu machen, damit wir für die harte Arbeit der kommenden Übergangszeit gerüstet sind. Es bedeutet auch, unser Leben von dem zu reinigen, was nicht mehr dient, und einfach Zufriedenheit mit dem zu suchen, was wir bereits haben, anstatt zu suchen, was wir nicht haben.

Das Erdzeichen Jungfrau wird durch das jungfräuliche Mädchen symbolisiert, das einen Weizenhalm trägt. Wir werden die Idee, dass sie „Reinheit“ repräsentiert, nicht nur der Tatsache zuschreiben, dass der Astronom Ptolemäus, dem weitgehend zugeschrieben wird, dass er den westlichen Tierkreis mit seinem Buch populär gemacht hat, TetrabiblosEr schrieb, als die „Zerschlagung des Patriarchats“ noch lange nicht in Angriff genommen war. Der Weizen, den sie trägt, ist eine Anspielung auf die Tatsache, dass im alten Ägypten der Beginn der Jungfrau-Saison den Beginn der Weizenernte markierte.

Der herrschende Planet der Jungfrau ist, wie Zwillinge, Merkur – der Planet der Kommunikation und Ordnung. In diesem Zyklus ist es natürlich die Ordnung des Merkur, die während der Jungfrau-Saison am stärksten zu spüren ist. Es ist mit dem Nervensystem, dem Verdauungssystem und dem Darm verbunden; Tatsächlich soll die Jungfrau-Glyphe, die in etwa wie ein „M“ aussieht, den Darm darstellen.

Die perfektionistische Jungfrau hat uns eine Menge zu lehren, wie wir Erwartungsvorstellungen loslassen und das Geschwätz unseres eigenen Geistes in Ordnung bringen, damit wir Zufriedenheit und Leichtigkeit mit dem finden, was ist, anstatt vor unseren Erwartungen zu kapitulieren. Wir könnten über die Grundsätze von Bramacharya oder Saucha sprechen, die uns zu Maßnahmen der Strenge und Reinheit anleiten. Doch Sutra 2.33, das auf das vedantische Prinzip von anspielt Pratipaksha Bhavanwas eine interessante Lehre ist, die man während der Jungfrau-Saison im Hinterkopf behalten sollte.

Die Praxis von Pratipaksha Bhavan lehrt, dass wir, wenn ein negativer Gedanke unseren Geist überwältigt, die Fähigkeit haben, diesen Gedanken zu reinigen und Ordnung zu finden, indem wir ihn einfach mit etwas Positivem überschreiben. Dies kann ein Gedanke, ein Wort oder eine Tat sein – etwas so Einfaches wie das laute Aussprechen einer positiven Wahrheit, das Betrachten eines Bildes, das Frieden bringt, oder sogar das Praktizieren von Seva. Wir alle tragen Verantwortung für die Qualität unserer Gedanken und die Art und Weise, wie wir uns in der Welt zeigen. Manchmal ist es die einfachste Art, dies positiv zu tun, die uns am meisten Zufriedenheit bringt.

Crescent Lunge mit Twist (Anjaneyasana-Variation)

durch Yogapedia

Anjaneyasana ist nach Hanumans Mutter Anjani benannt. Es wird als hingebungsvolle Pose betrachtet; symbolisch für eine Person, die nach den Himmeln greift.

Diese stehende Drehung ist eine funktionale Variante eines gedrehten halbmondförmigen Ausfallschritts (Parivrtta Anjaneyasana), bei dem die Hände vor dem Herzen zusammengeführt und die Wirbelsäule verdreht wird, um den Ellbogen zum gegenüberliegenden Knie zu ziehen. Bringen Sie Leichtigkeit in die Haltung, indem Sie aufrecht bleiben und die Arme weit ausstrecken. Durch die Drehung des Brustkorbs erweitert Crescent Lunge with a Twist die Flügelspannweite, um Brust und Schultern zu öffnen, und mobilisiert die Brustwirbelsäule. Es wird oft spekuliert, dass Drehhaltungen helfen, die Verdauung anzuregen und Unreinheiten auszuwringen, während der Blutfluss zu den inneren Organen und Nieren zirkuliert.

Durch leichtes Drehen des Kinns wird das Kehlchakra (Vishuddha) geöffnet, solange die Halswirbelsäule ihre Länge behält. Wenn die inneren Organe stimuliert werden, wird das Solarplexus (Manipura) Chakra aktiviert. Geräumigkeit, die im Rückenkörper und in der Brust kultiviert wird, erleichtert auch eine Öffnung des Herzchakras (Anahata).

Beine an der Wand hoch (Viparita Karani)

durch Yogapedia

Die Beine-an-der-Wand-Pose ist eine erholsame Haltung, die ein idealer Ersatz für den Schulterstand (Salamba Sarvāngāsana) ist, da sie kein Gewicht auf den Nacken legt. Klassische hinduistische Yoga-Texte beschreiben die sich nach oben bewegende Energie oder Kundalini durch das Rückenmark, die eine solche Inversion erleichtern kann.

Legs Up the Wall ist vielleicht die effektivste Haltung, um Beschwerden im unteren Rückenbereich zu lindern, und stimuliert den Ruhe- und Verdauungszustand des parasympathischen Nervensystems. Es ist eine sanfte Dehnung zur Linderung von Fuß-, Bein- oder Menstruationskrämpfen und hilft, den Blutdruck zu regulieren, Angstzustände zu lindern, Kopfschmerzen zu lindern und sogar die Symptome einer leichten Depression zu lindern. Wenn Spannung in den angehobenen Beinen entsteht, bringen Sie die Füße zusammen und lassen Sie die Knie weit nach außen fallen oder lassen Sie die Beine in einen Grätschen fallen.

Legs Up the Wall behält die natürliche Krümmung der Halswirbelsäule bei, die hilft, das Halschakra (Vishuddha) zu öffnen. Die Wirbelsäule verlängert sich vom Steißbein, um das Wurzelchakra (Muladhara) bis zum Scheitelchakra (Sahasrara) zu stimulieren. Die Brustwirbelsäule wird subtil mobilisiert, um die Vorderseite des Rumpfes zu öffnen. Wenn die Arme weit oder in Kaktusform gehalten werden, wird die Vorderseite des Körpers breiter, um das Herzchakra (Anahata) zu öffnen. Der innere Blick kann sich in Selbsterforschung und Reflexion auf den Raum zwischen den Augenbrauen, das Chakra des dritten Auges (Ajna), konzentrieren.

Sitzende Vorbeuge (Paschimottanasana)

durch Yogapedia

Die sitzende Vorwärtsfalte erhöht die Durchblutung der Leber und der Nieren sowie der Gebärmutter, was sie zu einer potenziellen Linderung bei Menstruations- oder Wechseljahrsbeschwerden macht. Da die Basis des Sitzes verankert ist, verlängert sich die Wirbelsäule vom Steißbein bis zum Scheitel des Kopfes. Um die Haltung zu vertiefen, können die Knie leicht gebeugt werden, vielleicht mit einer zusammengerollten Decke darunter.

Sich in sich hineinzufalten ist demütigend. Wenn wir in eine sitzende Vorbeuge kommen, verbeugen wir uns nicht nur vor uns selbst, sondern ehren unseren kleinen, aber bedeutenden Platz in dieser sehr großen Welt – ein entscheidendes Gefühl in Seva. Diese Pose aktiviert das Wurzelchakra (Muladhara), indem es sich auf der Erde niederlässt und sich in die Schwerkraft entlässt. Wenn der Hals und die Halswirbelsäule losgelassen werden, öffnet sich das Halschakra (Vishuddha) sanft. Die Haltung stimuliert auch das Solarplexus-Chakra (Manipura), unser Zentrum für äußeres Handeln und Ermächtigung.

Sitzende Wirbelsäulenverdrehung, Sage-Pose oder Marichi-Pose (Marichyasana III)

von Yogapedia

Marichi wird frei übersetzt mit „Salbei“ oder einem Lichtstrahl der Sonne oder des Mondes. Marichi ist der Sohn von Brahma und einer von sieben Sehern (Rishis) oder Herren der Schöpfung (Prajapatis). Marichi ist auch der Urgroßvater von Manu, der in der vedischen Tradition als Vater der Menschheit gilt.

Spinal Twist im Sitzen kann helfen, die Verdauung zu verbessern. Wenn wir uns um dieses „zweite Gehirn“ kümmern, schaffen wir Klarheit und bauen Nervosität ab, während wir den natürlichen Entgiftungsprozess des Körpers sanft anregen. Die Haltung kommt auch einer gesunden Wirbelsäule zugute, wenn die Rotation natürlich und nicht erzwungen ist.

Spinal Twist im Sitzen weckt das Wurzelchakra (Muladhara) und erschließt unser Fundament, unseren Ort des persönlichen Friedens. Die Einstimmung auf unser Sakralchakra (Svadhisthana) – das Zentrum unserer Kreativität – ermöglicht es uns, das zu schärfen, was uns antreibt, was uns hilft, uns zentriert und ganz zu fühlen. Durch das Öffnen des Halschakras (Vishuddha) erhöht die Drehung die Fähigkeit, von einem Ort der Gelassenheit und Zufriedenheit aus zu kommunizieren.

Lisette ist Autorin, Yogalehrerin und Content Director. Sie ist Mitglied des Gründungsführungsteams von Yoga Unify, einer neuen gemeinnützigen Organisation für Yoga, Marketingdirektorin beim Mammoth Yoga Festival und Co-Autorin von The Yoga Almanac. Lisette absolvierte ihre 200-stündige Ausbildung in Brooklyn und ihre Reiki-Einweihung in Indien und vertiefte ihre Studien bei Leslie Kaminoff vom Breathing Project, Tiffany Cruikshank und Andrew Holecek. Sie ist auch Trauercoach und Todesdoula, deren Arbeit sich auf die Integration der Werkzeuge der Achtsamkeit und Asanas zur Heilung von Trauer und Angst vor dem Lebensende konzentriert. Lisette war in einem früheren Leben Filmemacherin und hat Videos mit Gemeindevorstehern wie Dharma Mittra, Eddie Stern und Eoin Finn gedreht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Tieren im Hudson Valley, New York.

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Andrea Rice ist Autorin und Redakteurin für Gesundheit und Wellness. Ihre Arbeiten sind im Yoga Journal, The Wanderlust Journal, mindbodygreen, Astrostyle, SONIMA und New York Yoga+Life erschienen. Sie hat auch als Journalistin für die New York Times und die INDY Week gearbeitet. Als Yogalehrerin mit jahrzehntelanger Erfahrung absolvierte Andrea ihre 200-stündige Ausbildung in New York, NY; und vertiefte ihre Ausbildung bei Elena Brower und Alexandria Crow. Sie hat auch intensiv Astrologie bei The AstroTwins, Ophira und Tali Edut studiert. Andrea hat Yoga-, Meditations-, Journaling- und Kreativitätsworkshops in Brooklyn und Manhattan in New York, NY angeboten; und war Moderatorin bei Wanderlust. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Katze in Raleigh, NC, wo sie Yoga im Blue Lotus und im North Carolina Museum of Art unterrichtet.

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