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Was ist kognitive Dissonanz und wie wirkt sie sich auf uns aus?

Unser inneres Leben passt nicht immer gut zusammen. Wir haben manchmal widersprüchliche Gefühle – Liebe und Hass, Stolz und Unsicherheit.

Wir handeln sogar manchmal im Widerspruch zu unseren Überzeugungen – denken Sie daran, was passiert, wenn Raucher weiter machen, obwohl sie wissen, dass Zigaretten Krebs verursachen.

Dies ist kognitive Dissonanz. Aber wie können wir besser verstehen, wie sich dies auf unsere Fähigkeit auswirkt, im Leben erfolgreich zu sein?

Wir werden uns zunächst mit dem Konzept der kognitiven Dissonanz befassen – was es beinhaltet und wie es für uns wichtig werden kann lebt. Entscheidend ist, dass wir untersuchen, wie Sie wissen, ob bei Ihnen kognitive Dissonanzen auftreten.

Von dort aus wenden wir uns drei der häufigsten Ursachen für signifikante kognitive Dissonanzen zu und helfen Ihnen dabei, herauszufinden, wie Es könnte in Ihrer Kindheit oder Jugend entstanden sein.

Schließlich werden wir uns eingehender mit den Auswirkungen kognitiver Dissonanzen auf unser Leben befassen und einige Vorschläge machen, wie Sie Ihre Manifestationskraft steigern können Arbeiten an der kognitiven Dissonanz, die Sie erlebt haben.

Was ist kognitive Dissonanz

Was ist kognitive Dissonanz? Die obige Einführung fängt den Kern davon ein. Mit anderen Worten, es bezieht sich auf widersprüchliche Werte, Gefühle, Überzeugungen oder Verhaltensweisen.

Aber wie ist das eigentlich zu erleben? Es führt dazu, dass wir uns sehr unwohl fühlen, manchmal sogar ängstlich – fast so, als ob wir uns selbst nicht wirklich kennen oder verstehen.

Wenn wir also mit Dissonanzen konfrontiert sind, neigen wir dazu, eine der zu ändern widersprüchliche Dinge, damit wir dieses unglaublich unangenehme Gefühl loswerden können.

Wir könnten zum Beispiel versuchen, ein Gefühl zu unterdrücken oder uns und andere davon zu überzeugen, dass wir zwei Widersprüche nicht wirklich glauben Behauptungen.

Die Geschichte der kognitiven Dissonanz

Sie fragen sich vielleicht, woher genau die Idee kommt und welche Beweise wir haben müssen glauben, dass es etwas Reales einfängt.

Die Theorie der kognitiven Dissonanz entstand zuerst in der Arbeit des Psychologen Leon Festinger, der sich besonders für die Erforschung von Kulten interessierte.

Er prägte den Begriff “Kognitive Dissonanz”, als er sah, wie Mitglieder eines bestimmten Kultes mit ihrem Glauben an vorausgesagte Überschwemmungen umgingen, die aktiv widerlegt wurden.

Mitglieder, die weniger in den Kult investiert waren Wahrscheinlich haben sie nur ihre Überzeugungen revidiert und zugegeben, dass sie von etwas Unwahrem erfasst wurden.

Mitglieder, die engagiert waren, fanden jedoch oft Wege, um die Wahrheit zu umgehen. Sie manipulierten die Fakten, um zu zeigen, dass sie immer Recht hatten.

Aus Festingers Arbeit kamen die Psychologen zu dem Schluss, dass wir alle den Drang haben, an all unseren Gefühlen, Überzeugungen, Einstellungen und Werten festzuhalten eine harmonische Art – und dass wir beträchtliche mentale Gymnastik machen, um dies zu erreichen.

Beispiele für kognitive Dissonanz und woher wissen Sie, ob Sie sie hatten

Woher wissen Sie also, ob bei Ihnen kognitive Dissonanzen aufgetreten sind?

Neben dem oben genannten Fall des Rauchens sind die folgenden Beispiele häufig Einkommensschwankungen aufgetreten sind:

  • Sagen Sie sich, dass Sie trotz allem jeden Tag eine neue Diät oder ein neues Trainingsprogramm beginnen werden In der Vergangenheit versäumt, dies zu tun und zu wissen, dass Sie nichts geändert haben.
  • Trinken, rauchen oder zu viel essen, während Sie das auch glauben das ist schlecht für dich Sie können hier jede potenziell ungesunde Angewohnheit einstecken.
  • Zu glauben, dass jemand ein sehr enger Freund ist und auch das Gefühl hat, dass Sie ihm nicht vertrauen können mit zutiefst persönlichen Informationen. Dies ist eine besonders häufige Art von sozialer Dissonanz.
  • Fleisch essen oder Lederkleidung tragen, während Sie glauben, ein engagierter Tierliebhaber zu sein, oder Bekenntnis zum Vegetarismus, aber nicht zum Veganismus, trotz der Gründe, die beides rechtfertigen.
  • Beide wollen und fürchten eine große Veränderung im Leben, wie z Ehe, ein neuer Job oder Familiengründung.

Ursachen für kognitive Dissonanz

Was verursacht nun tatsächlich kognitive und emotionale Dissonanzen? Was macht es für uns so, dass es in einigen Situationen für uns und nicht in anderen entsteht?

Konflikt ist ein gemeinsamer Nenner, aber dieser Konflikt kann in vielen verschiedenen Formen auftreten. Hier sind drei besonders häufige Auslöser für kognitive Dissonanzen:

Erzwungen, etwas zu tun

Die erste Art von Szenario beinhaltet „erzwungenes Compliance-Verhalten ”- dem Gruppenzwang nachgeben.

Wenn Sie gezwungen sind, etwas zu tun, das Sie heimlich nicht gutheißen oder an das Sie nicht glauben, werden Sie kognitive Dissonanzen erleben, wenn Sie aus dem heraus handeln Schritt mit deinen Werten.

Es wird einen Konflikt zwischen der Tatsache geben, dass du nichts tun wolltest und der Tatsache, dass du es trotzdem getan hast.

Und da Sie Ihre Compliance nicht ändern können (wie in der Vergangenheit), versuchen Sie viel eher, Ihre Überzeugungen zu ändern.

Studien zeigen durchweg, dass Menschen, die Dissonanzen von Gleichaltrigen erfahren Druck führt mehr als nur zu Werten, die das widerspiegeln, was sie unter Druck getan haben.

So überraschend es klingt, wir geben unsere Überzeugung oft wirklich auf, als mit Unbehagen umzugehen.

Entscheidungen treffen

Zweitens, denken Sie an ju Wie viele Entscheidungen müssen wir jeden Tag treffen? Alle von ihnen können Dissonanzen verursachen.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie haben die Wahl zwischen einem wunderschönen neuen Ort und einem Aufenthalt in der Nähe Ihre Freunde und Familie.

Egal was passiert, dies wird zu Dissonanzen führen, da Sie in beiden Fällen etwas Wichtiges verpassen werden – eine großartige Karrierechance oder Ihre Lieben. Wenn Sie eine der beiden Entscheidungen treffen, müssen Sie auch einen Verlust hinnehmen.

Entscheidungsbasierte Dissonanz ist Gegenstand vieler psychologischer Untersuchungen, die ergeben haben, dass Menschen in solchen Fällen sehr hart daran arbeiten, Dissonanzen zu reduzieren.

Der häufigste Weg ist, die Vorteile der gewählten Entscheidung zu übertreiben und die Verluste herunterzuspielen, die mit dem nicht gewählten Ort verbunden sind.

Ziele erreichen

Die dritte häufige Dissonanz-Aufforderung sind Erfolge, deren Erreichung lange gedauert hat.

Je länger wir in etwas investiert haben, desto mehr Druck besteht auf uns um es als positiv und nützlich anzusehen.

Ansonsten sind wir mit schmerzhaften kognitiven Dissonanzen zwischen unserem Wissen, dass wir einen großen Teil der Zeit „verschwendet“ haben, und der Tatsache konfrontiert, dass wir die Anstrengungen, die wir unternehmen, wirklich bereuen

Meistens werden wir uns dann große Mühe geben, uns zu überreden, dass wir etwas sehr Wertvolles getan haben und dass wir die richtige Wahl getroffen haben.

Die andere Option zur Reduzierung der Dissonanz ist t o Spielen Sie den Zeit- und Arbeitsaufwand herunter.

Vielleicht schütteln wir diesen Aufwand ab und sagen, dass es keine Rolle spielt, dass das Endprojekt nicht beeindruckend ist, weil wir nicht viele unserer Ressourcen dafür verwendet haben Hol es dir.

Was kognitive Dissonanz mit uns macht

Sie wissen also, was kognitive Dissonanz ist, welche Art von Forschung zu ihrer Entdeckung geführt hat und einige von den wichtigsten Möglichkeiten, wie es sich in Ihrem eigenen Leben manifestieren könnte.

Was ist jedoch mit den längerfristigen Auswirkungen kognitiver Dissonanzen? Was bedeutet es für Sie, wenn Sie einen Großteil Ihres Lebens mit solchen inneren Konflikten verbringen?

Leider übt kognitive Dissonanz nicht nur Druck auf Sie aus, sondern setzt uns auch unter Druck Sei unehrlich mit uns selbst.

Es verleitet uns dazu, bequeme Geschichten zu erfinden, anstatt uns mit harten Wahrheiten zu beschäftigen, die uns helfen, zu wachsen. Dies kann auch unsere Beziehungen zu anderen beeinflussen.

Annahme und Verstecken von Überzeugungen

Wie wir gerade bemerkt haben, Selbsterkenntnis trifft, wenn wir uns mit ständiger kognitiver Dissonanz befassen – wir nehmen nicht so viele nützliche neue Überzeugungen an, wie wir sollten.

In der Zwischenzeit sind die Auswirkungen auf die zwischenmenschlichen Beziehungen vielfältig. Zum Beispiel können wir andere Menschen für Dinge beschuldigen, die wir tun, nicht tun oder glauben, damit wir die durch kognitive Dissonanz verursachten Spannungen abbauen können.

Wir können uns auch weigern, andere hereinzulassen. Wenn wir uns wegen unseres inneren Konflikts schämen und auf diese Weise abschalten, werden uns bedeutungsvolle Verbindungen zu Menschen verweigert, die uns wichtig sind.

Vergessen Sie außerdem nicht, dass wir, wenn wir mit anderen Menschen zu tun haben, Sie befassen sich auch mit ihrer kognitiven Dissonanz. Auch dies kann die Beziehungen beeinträchtigen und uns zum Ziel für die Schuld und Schande anderer Menschen machen.

Eine Sache, die Sie tun können, um dies in Ihrer eigenen Beziehung zu minimieren, ist die Normalisierung der kognitiven Dissonanz – zeigen Sie, dass Sie Ich weiß, dass es jedem passiert und dass es uns nicht weniger wertvolle oder liebenswerte Menschen macht.

Hoffentlich nehmen die Menschen in Ihrem Leben dies an Bord und beginnen zu akzeptieren, dass wir alle Konflikte erleben. Das Teilen dieses Konflikts mit anderen macht ihn erträglicher und hilft uns auch, unsere Überzeugungen richtig mit der Realität in Einklang zu bringen.

Umgang mit kognitiver Dissonanz

Wie wir Ich habe untersucht, dass es Möglichkeiten gibt, mit Dissonanzen in Ihren Beziehungen zu arbeiten. Es kann als Werkzeug verwendet werden, um Ihnen zu helfen, näher an andere heranzukommen und gegenseitige Ehrlichkeit zu fördern.

Aber was können Sie gegen die negativen Auswirkungen von Dissonanzen auf Ihr eigenes Innenleben tun? Wenn Sie mit dem Gesetz der Anziehung arbeiten, um Ihre Ziele zu manifestieren, können Sie sehen, wie kognitive Dissonanzen Sie möglicherweise zurückhalten.

Um Ihre Träume zu manifestieren, müssen Sie sich schließlich in Schwingungsausrichtung befinden mit dem, was Sie sich wünschen – und kognitive Dissonanz bedeutet, dass nur ein Teil von Ihnen mit Ihrem Traum übereinstimmt.

Im schlimmsten Fall können Sie durch Rationalisierung Ihrer Dissonanz insgesamt mit dem Falschen übereinstimmen.

Zu lernen, wie man kognitive Dissonanzen reduziert, dreht sich alles um Selbstreflexion. Wenn Sie auf einen der oben genannten Auslöser stoßen – Gruppenzwang, Entscheidungen und enttäuschende Erfolge -, schreiben Sie, wie Sie sich fühlen.

Schließen Sie die widersprüchlichen Gedanken ein und beachten Sie, wohin Ihr Verstand gehen würde, um es zu versuchen und mit der Dissonanz umgehen. Akzeptiere das jetzt, du fühlst dich in Konflikt geraten. Schauen Sie sich an, woher dieser Konflikt kommt.

Und fragen Sie sich, was Sie beim nächsten Mal möglicherweise anders machen müssen, um zukünftige kognitive Dissonanzen zu reduzieren. Der beste Weg, um solche Dissonanzen zu besiegen, ist ständiges Nachdenken und Ehrlichkeit.

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