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Yoga & Extremsport in Einklang bringen – Fernweh

Yoga ist vielleicht nicht das erste, woran Sie denken, wenn Sie versuchen, sich mit Extremsportarten zu identifizieren. Bilder von Snowboardern, die Stunts in der Luft machen, und Skateboardern, die im Skatepark vorbeischauen, sind wahrscheinlich die ersten, die mir in den Sinn kommen. So schockierend es auch sein mag, diese beiden scheinbar gegensätzlichen Aktivitäten können synergetisch zusammenarbeiten und ein Gleichgewicht in Körper und Geist schaffen.

Eine Kollegin hat einmal zu mir gesagt: „Du bist ein komisches Mädchen, nicht wahr, wenn du hier mit gepflegten Fingernägeln und einem Longboard auftauchst?“ Ich denke, auf den ersten Blick könnte ich als ein bisschen paradox angesehen werden. Eine Frau zu sein, die den Nervenkitzel sucht, ist an sich selten, aber auch eine hingebungsvolle Yogi zu sein? Einige meiner Freunde finden es irgendwie lustig, dass ich diese spirituelle Yogi-Seite habe, wenn ich das Mädchen bin, das keine Bedenken hat, der Erste zu sein, der von einer Klippe springt … ins Wasser oder auf ein Snowboard. Das Streben nach Nervenkitzel ist mir nicht fremd, und dennoch verstehe ich nicht, warum nicht mehr Menschen die Vorteile erkennen, die darin liegen, sowohl die aufregenden als auch die beruhigenden Aspekte des Lebens in Einklang zu bringen. Wir haben zwei Bereiche des autonomen Nervensystems: den Sympathikus oder unsere Stressreaktion und den Parasympathikus oder unsere Entspannungsreaktion. Im Idealfall möchten wir, dass beide ausgeglichen sind und harmonisch zusammenarbeiten; wie könnte man also besser harmonie erreichen als mit extremsportarten und einer yoga-praxis?

Für Yogis, die die extreme Seite des Sports noch nicht kennen, fangen Sie klein an und arbeiten Sie daran, sich selbst herauszufordern. Was ein Nervenkitzel ist, wird von jeder Person oft unterschiedlich wahrgenommen. Wir haben unterschiedliche Schwellenwerte für das, was als extrem gilt, also versuchen Sie, Ihre Grenzen ein wenig zu überschreiten, selbst wenn Sie nur von einem Sprungbrett springen. Etwas aus Ihrer Komfortzone herauszukommen hilft Ihnen, erfolgreich zu sein und Verletzungen zu vermeiden. Santosha ist die Idee, mit dem, wo Sie sich gerade befinden, glücklich zu sein. Präsent zu bleiben ist im Extremsport wichtig, um seinen Körper und seine Fähigkeiten zu verstehen. Dieses Wissen ermöglicht es Ihnen, Grenzen zu setzen, damit Sie Fortschritte machen können, um Ziele zu erreichen, die Ihnen helfen, Verletzungen zu vermeiden. Die Kultivierung des Selbstbewusstseins mit Ihrer Yoga-Praxis bereitet Sie auf die aufregenden Herausforderungen vor, denen Sie möglicherweise gegenüberstehen. Die Propriozeption, das Bewusstsein des Körpers dafür, wo er sich im Raum befindet, wird durch ausgleichende Asanas oder Posen verbessert, während Meditation und Pranayama, die Atemtechniken, Ihnen bei der Stressreaktion des Körpers helfen.

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In Stresssituationen ist es am besten, langsam und tief durchzuatmen. Entspannen Sie sich, damit sich Bauch und Brust bei jedem Ein- und Ausatmen heben und senken können. Wenn Sie feststellen, dass Sie sich einer aufregenden Herausforderung stellen, achten Sie auf den Atem und üben Sie bewusst tieferes Atmen. Dies hilft, das Nervensystem zu beruhigen und Hyperventilation zu verhindern.

Es mag beängstigend sein, eine neue Sportart auszuprobieren, aber versuchen Sie, sich selbst herauszufordern, sich auf das Unbekannte einzulassen. Ein bisschen über deine Grenzen hinauszugehen ist eine lohnende Erfahrung, die ich jedem Yogi wärmstens empfehlen kann. Und für diejenigen, die den Nervenkitzel suchen und Yoga noch nicht ausprobiert haben, die Herausforderung ist auch für Sie da!

~ Emily Kane ist die Besitzerin der Yogacara Studios in Whistler, BC, und ist eine registrierte Yogalehrerin mit einem Bachelor of Kinesiology von der University of British Columbia. Besuchen Sie ihr Studio im Herzen von Whistler (www.yogacara.com) oder auf Facebook und Twitter. Yogacara bietet diesen September einen 22-tägigen intensiven Lehrerausbildungs-Retreat in Whistler an!