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Der Fall für eine Überarbeitung des Lebensstils

Die Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt, aber was würde passieren, wenn Sie viele Schritte machen würden … anstatt nur einen? Eine neue Studie, die im März in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Grenzen in der menschlichen Neurowissenschaft legt nahe, dass es eine veraltete Denkweise sein könnte, nur eine alte Gewohnheit auf einmal zu ändern. Für diejenigen von uns, die sich auf den Weg machen, sich selbst zu verbessern, wird oft empfohlen, den Weg zum Wohlbefinden zu gehen, indem man eine neue Gewohnheit nach der anderen annimmt, um dauerhafte Veränderungen zu bewirken.

Wissenschaftliche Studien stellen in der Regel (wenn auch nicht immer) Hypothesen auf und testen dies, indem sie die Ursache und Wirkung einer Übung nach der anderen untersuchen (z. B.: Wie Meditation bei der Behandlung chronischer Depressionen hilft), da es viel einfacher ist, Daten zu analysieren und wann zu Schlussfolgerungen zu kommen nur ein neues Element wird in die Gleichung eingeführt.

Forscher der University of California in Santa Barbara fragten sich jedoch, ob diese erprobte und wahre Mentalität – wenn sie auf die Probe gestellt wird, tatsächlich effektiv ist – unseren Fortschritt insgesamt verlangsamt. Sie beschlossen, herauszufinden, ob eine komplette Überarbeitung des Lebensstils einen größeren Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden hat und ob es am Ende besser ist, jede schlechte Angewohnheit auf einmal aufzugeben, anstatt sie Stück für Stück anzugehen.

Die Forscher versammelten 31 College-Studenten mit flexiblen Tagesplänen und unterzogen sie einer Reihe von körperlichen, kognitiven und emotionalen Tests. Vor Beginn des Experiments wurden bei jedem Schüler Gehirnscans durchgeführt. Als nächstes wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste war eine Kontrollgruppe, die ihre Routinen wie gewohnt fortsetzte, und die andere Gruppe wurde einer vollständigen Überarbeitung des Lebensstils unterzogen. In den nächsten sechs Wochen verbrachte die Gruppe zur Überarbeitung des Lebensstils jeden Morgen eine Stunde mit Stretching, gefolgt von Kraft- und Widerstandstraining, Gleichgewichtsübungen und einer Stunde achtsamkeitsbasiertem Training, das Stressabbautechniken wie Meditation beinhaltete. Doch damit nicht genug: Nachmittags trainierte die Gruppe noch einmal 90 Minuten und absolvierte zusätzlich zweimal pro Woche Ausdauertraining. Sie erhielten eine Ernährungsberatung und führten ein tägliches Tagebuch über ihre Bewegung und Ernährung, während sie auch ihre Schlafzyklen und Stimmungsniveaus verfolgten.

Am Ende des Experiments wurden die Schüler erneut getestet. Es sollte nicht überraschen, dass sich die Kontrollgruppe nicht verändert hat. Die Gruppe, die sich der kompletten Überarbeitung des Lebensstils unterzog, war jedoch wesentlich fitter, glücklicher und produktiver. Ihre Intelligenz erhielt einen großen Schub; kognitive Funktion, Gedächtnis und Konzentration verbesserten sich und sie hatten ein größeres Selbstvertrauen.

Der WELL-Blog der New York Times hat mehr:

Diese Verbesserungen, insbesondere bei Maßnahmen zur Stimmungs- und Stressreduktion, übertrafen im Allgemeinen um ein Vielfaches das, was in vielen früheren Experimenten beobachtet wurde, bei denen die Probanden nur ein Verhalten änderten. Die Autoren der Studie schlagen vor, dass eine Art von Änderung, wie der Beginn eines Trainingsprogramms, die Auswirkungen einer anderen, wie der Aufnahme von Meditation, verstärken kann. Darüber hinaus hielten die Verbesserungen an: Laut Michael Mrazek, Forschungsdirektor am Center for Mindfulness & Human Potential an der UCSB und Hauptautor der Studie, zeigte eine weitere Reihe von Tests sechs Wochen nach Ende des Experiments, dass die Studenten immer noch alles ändern erzielten viel höhere Werte als ursprünglich bei Fitness, Stimmung, Denkfähigkeit und Wohlbefinden, obwohl keiner von ihnen noch so viel trainierte oder meditierte wie während des Experiments.

Das ist alles schön und gut, aber seien wir ehrlich – ist eine vollständige Änderung des Lebensstils für den durchschnittlichen berufstätigen Erwachsenen wirklich machbar? Vielleicht so! Tiefgreifende Ergebnisse wie diese – in nicht weniger kurzer Zeit – sind sehr ermutigend. Sicher, es mag entmutigend, wenn nicht unmöglich erscheinen, ALLES auf einmal zu ändern, aber zu wissen, dass es in nur sechs Wochen möglich ist, besser auszusehen, sich besser zu fühlen und zu leben als je zuvor, ist eine ernsthafte Motivation. Natürlich ist nichts falsch daran, eine schlechte Angewohnheit nach der anderen durch eine gesunde zu ersetzen, aber warum nicht versuchen, zwei Änderungen vorzunehmen … oder drei … oder vier? Betrachten Sie es einfach als eine sechswöchige Verpflichtung, um zu sehen, ob es funktioniert, und dann neu zu bewerten. Wenn Sie es so betrachten, wird das Setzen von Zielen viel weniger bedrohlich und auf lange Sicht viel machbarer.


Andrea Rice ist Senior Writer für Wanderlust Media. Sie ist außerdem freiberufliche Autorin, Redakteurin und Yogalehrerin. Ihre Arbeiten sind in der New York Times, Yoga Journal, SONIMA, mindbodygreen, AstroStyle und anderen Online-Publikationen erschienen. Sie können ihre regelmäßigen Kurse im Shambhala Yoga & Dance Center in Brooklyn finden und sich mit ihr auf Instagram verbinden. Twitterund auf ihrer Website.