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Das Yoga der Selbstliebe

Jeder von uns beginnt seine Reise mit Yoga aus unterschiedlichen Gründen – Flexibilität, Kraft, Gewichtsverlust, Verletzung und Stressbewältigung, um nur einige zu nennen. Und doch beginnen wir unsere Reise im Wesentlichen mit Yoga, um uns dabei zu helfen, etwas zu verändern. In gewisser Weise sind wir hier, weil wir nicht hier sein wollen. Zumindest nicht hier in diesem Körper, mit diesem Gesicht oder in diesem Geist. Wir wollen, dass etwas anders ist.

Wie oft warst du schon auf deiner Matte und hast dem unermüdlich frechen Instruktor zugehört, der etwas darüber gesagt hat ahimsa (nicht schaden), während Sie sich innerlich dafür schimpfen, dass Sie das letzte Vinyasa oder die Art und Weise, wie Ihre Oberschenkel im angesagtesten Spandex von heute aussehen, ausgelassen haben?

Die Wahrheit ist, wenn Sie in Ihrem Kopf diese Hassliebe – äh, Hass-Hass – Beziehung zu sich selbst haben, machen Sie in diesem Moment kein Yoga. Es spielt keine Rolle, wie makellos Ihr Handstand ist, wenn seine Grundlage Selbsthass ist. Tatsächlich hat Ihre Asana-Praxis gemäß den Yoga-Sutras von Patanjali noch nicht einmal begonnen, bis Sie die angenommen haben Yamas und Niyamasoder die ethischen Grundsätze des Yoga.

Es spielt keine Rolle, wie makellos Ihr Handstand ist, wenn seine Grundlage Selbsthass ist.

Die Yamas und Niyamas sind wie ein alter Leitfaden für yogisches Verhalten. Und sie haben nichts damit zu tun, in welche Hosengröße man sich hineinzwängen kann oder wie viele fortgeschrittene Asanas man auf Instagram gepostet hat. Yamas und Niyamas sind die ersten beiden Glieder auf dem achtgliedrigen Pfad des Raja Yoga (der Grundlage für den meisten modernen Yoga). Erst wenn Sie diese ethischen Prinzipien (die Nicht-Stehlen, Wahrhaftigkeit, Sauberkeit und Zufriedenheit beinhalten) gründlich durchdacht und angenommen haben, können Sie Glied Nummer drei in Angriff nehmen: Asanas.

Die allererste Lektion in Yamas, diesem ersten Glied des Yoga, ist Ahimsa. Ahimsa kann mit Nichttöten, Gewaltlosigkeit oder Nicht-Schaden übersetzt werden. Ahimsa ist für die Idee verantwortlich, dass ein Yogi oder eine Yogini Vegetarier sein sollte (was ein ganz anderer Blogpost ist!). So sehr es bei Ahimsa um die Art und Weise geht, wie wir andere Lebewesen behandeln, so sehr geht es auch darum, wie wir uns selbst behandeln.

Im Wesentlichen läuft alles auf eine Sache hinaus: Wenn Sie sich selbst oder jemand anderem damit schaden, ist es kein Yoga!

Lassen Sie sich aber nicht täuschen. Es ist ungefähr so ​​einfach, Mitgefühl für sich selbst zu üben, wie es ist, Mitgefühl für Ihren schlimmsten Feind zu üben (wer ist schließlich ein schlimmerer Feind als das Ego?). Beginnen Sie dort, wo Sie sind. Sie treffen während Ihrer Übung Hunderte von Entscheidungen, und Ihre Aufmerksamkeit springt wahrscheinlich an Hunderte von Orten. Wenn Sie beginnen können, einige dieser Entscheidungen mit mehr Selbstakzeptanz zu treffen, sind Sie auf dem besten Weg, Ahimsa zu meistern.

Das Schöne daran, etwas immer wieder zu üben, ist, dass es mit der Zeit zu einem natürlichen Teil von uns wird. Je öfter Sie Ihre Gedanken und Handlungen in Richtung Selbstfürsorge und Mitgefühl verlagern können, desto mehr werden Sie diese Eigenschaften kultivieren. Schließlich müssen Sie sich nicht daran erinnern, Ahimsa zu praktizieren, Sie werden es in jede Haltung auf Ihrer Matte atmen.

Feiern Sie in der Zwischenzeit jeden Moment der Zärtlichkeit zwischen Ihnen, sich selbst und Ihnen. Ruhen Sie Ihre schmerzenden Schultern in einer Kinderpose aus, atmen Sie tief in Delphin ein, während Ihre Mit-Yogis den Kopfstand üben. Genießen Sie den Wachstumsprozess Ihrer Praxis, innen und außen.

Elizabeth Crisci ist Yogalehrerin und Künstlerin in Fairfield County, Connecticut. Sie ist die Schöpferin von Love by E, handgemachter Edelstein-Mala und Schmuck. Sie unterrichtet in Workshops, Sonderveranstaltungen und Schulungen im Nordosten zusätzlich zu einer Reihe regelmäßiger wöchentlicher Kurse. Sie unterrichtet intelligentes und zugängliches Yoga, das darauf ausgelegt ist, dass Sie sich gut fühlen. Sie liebt jede Minute ihrer Arbeit. Sie finden ihr Schreiben und ihren Unterrichtsplan auf ihrer Website.