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Ein Psychologe erklärt, warum “positives Denken” ein schrecklicher Rat ist

Hallo, Lachlan von Hack Spirit hier.

Wurde dir jemals gesagt, du sollst nur „positiv denken“ und deine Probleme werden verschwinden?

Oder um Ihre Ziele zu erreichen, müssen Sie sie nur mit positiver Absicht visualisieren?

Diese Philosophie ist dank Büchern wie The Secret and Law unglaublich populär geworden Prominente wie Will Smith, Jim Carey und Oprah Winfrey haben öffentlich erklärt, dass ihr Erfolg hauptsächlich auf der Umsetzung von positivem Denken und dem Gesetz der Anziehung beruht.

Aber was ist mit dem Rest von uns? Hilft es uns wirklich, ein besseres Leben zu führen?

Warum positives Denken ein schlechter Rat sein kann

In einem Interview mit dem Psychologen Verge Tasha Eurich sagt, dass eine der häufigsten Ursachen für Unglück darin besteht, uns selbst zu täuschen, indem wir der Realität aus dem Weg gehen.

Insbesondere sagt sie, dass wir das Selbstbewusstsein verlieren, wenn wir nur die hellere Seite des Lebens annehmen. Das ist die wahre Ursache für Unglück:

„Wenn wir uns vormachen, die wahre Realität zu sehen, neigen wir dazu, weniger glücklich, weniger erfolgreich und ebenso wichtig zu sein , die Leute um sie herum neigen dazu, sie ziemlich negativ zu sehen. “

Was ist das Problem?

Eurich sagt, dass eine Täuschung auf der ganzen Linie zu Auswirkungen führen kann. Sie verwendet ein Beispiel von jemandem, der sich über seine Gesangsfähigkeiten sehr täuscht:

„Sie sind Pre-Med-Studenten und werden ihre Pre-Medizin beenden -med Programm zum Vorsprechen für The Voice, aber sie schaffen es nicht nach der ersten Runde. Sie fühlen sich schrecklich. Sie haben den Verlauf ihres Lebens dafür geändert und es war keine gute Wahl. Es ist ein dummes Beispiel, aber wenn wir nicht genau verstehen, wer wir sind, neigen wir dazu, Entscheidungen zu treffen, die nicht in unserem besten Interesse sind. “

Eurich glaubt, dass der Schlüssel zu einem glücklicheren und erfüllteren Gefühl in einem besseren Selbstbewusstsein liegt:

„Menschen, die sich selbst klar sehen sind verzeihender und sie sind sanft und mitfühlend gegenüber sich selbst und anderen. Menschen, die sich ihrer selbst bewusst sind, haben ein höheres Maß an Empathie und Perspektive. Es macht irgendwie Sinn, weil ein Teil des echten Selbstbewusstseins darin besteht, zu verstehen, wie Sie anderen Menschen begegnen und welche Auswirkungen Sie auf sie haben. Und um das zu können, muss man sich irgendwie in ihre Lage versetzen. “

Die Frage ist also, wie geht es dir? selbstbewusster werden?

Trotz allem, was Sie vielleicht denken, sagt Eurich, dass es nichts mit Selbstreflexion zu tun hat.

In der Tat Menschen, die mehr über sich selbst nachdenken, sind weniger glücklich und ängstlicher mit ihrem Leben und ihren Beziehungen.

Es ist nicht explizit, dass Selbstreflexion nicht effektiv ist, es sind nur so viele von uns fallen in diese Fallstricke des Überdenkens, die uns ängstlich und depressiv machen.

Sigmund Freud beschrieb es am besten.

Er sagte, es gäbe eine „Unbewusstes Bewusstsein“ mit bestimmten Gedanken, Gefühlen und Emotionen, zu denen wir keinen bewussten Zugang haben.

Wenn wir an das Unbewusste denken, kann es verwendet werden, um den Geist mit einem Eisberg zu vergleichen.

Alles über dem Wasser ist bewusstes Bewusstsein, während alles unter dem Bewusstsein unbewusst ist.

Überlegen Sie, wie der Eisberg aussehen würde. Nur ein kleiner Teil des Eisbergs ist tatsächlich über Wasser sichtbar. Was Sie von der Oberfläche aus nicht sehen können, ist eine große Menge Eis, die den größten Teil des Eisbergs tief im Wasser ausmacht.

Unser Bewusstsein ist einfach die „Spitze des Eisbergs“ ”. Der Rest befindet sich einfach unter der Oberfläche.

Dies ist möglicherweise nicht bewusst zugänglich, kann aber dennoch unser Verhalten beeinflussen. Eine Hauptannahme der Freudschen Theorie ist, dass das Unbewusste das Verhalten in größerem Maße beeinflusst, als die Menschen vermuten.

Das Problem ist also, dass wir, wenn Menschen versuchen, sich selbst zu reflektieren, dies tun Fragen Sie sich, warum wir unsere Beziehungen immer wieder zerstören … aber wir können nicht in das unbewusste Bewusstsein schauen, um zu analysieren, warum wir diese Verhaltensweisen weiterhin ausführen.

Dann liegen wir oft falsch, wenn wir annehmen, dass wir ' Ich habe die Antwort gefunden.

Eurich sagt, dass dies häufig Menschen passiert, die Kindheitserfahrungen dafür verantwortlich machen, warum sie sich auf eine bestimmte Weise verhalten.

Eurich sagt, wir sollten uns auf jeden Fall selbst reflektieren, aber wir müssen uns fragen, wie wir es machen.

Eurich sagt, dass wir anfangen können, uns “welche” Fragen zu stellen, anstatt “Warum” -Fragen.

Anstelle von “Warum bin ich so?” Können Sie sagen: “Was soll ich dagegen tun … Warum will ich aus dieser Beziehung aussteigen?”

Damit können Sie sich mehr auf die Aktion konzentrieren.

Übereinstimmung Für Eurich müssen wir vorsichtig sein, wenn wir in die Falle des Überdenkens geraten.

„Wenn wir das tun, gibt es bestimmte Teile von unseren Gehirnen, die aktiviert sind und uns daran hindern, kühl und distanziert und neugierig zu sein, und stattdessen uns aufregen und aufregen. “

Wie können wir also selbstbewusster werden?

Eurich sagt, eine der besten Möglichkeiten, das Selbstbewusstsein zu steigern, besteht darin, deine Freunde zu fragen: “Warum bist du bei mir?” “Was magst du an mir?”

Und frag sie auch: “Was nervst dich an mir am meisten?”

Oft du Ich werde von ihren Antworten völlig überrascht sein.

Eurich sagt jedoch, dass es wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass Sie niemals völlig selbstbewusst sein werden:

„Und um ganz ehrlich zu sein, wird niemand jemals völlig selbstbewusst werden. Einer der wirklich selbstbewussten Menschen erklärte es damit, dass der Prozess der Selbsterkundung wie die Erforschung des Weltraums ist: Es gibt so viel, was wir nicht wissen, und das macht es so aufregend. “

(Wenn Sie nach bestimmten Maßnahmen suchen, die Sie ergreifen können, um im Moment zu bleiben und ein glücklicheres Leben zu führen, lesen Sie in meinem meistverkauften eBook nach, wie Sie buddhistische Lehren verwenden können ein achtsames und glückliches Leben hier.)

Der spirituelle Meister stimmt zu: Die ausschließliche Konzentration auf positives Denken hat seine Grenzen

Der Psychologe Eurich isn ' Es war der einzige, der die Grenzen der Bewegung des positiven Denkens offenbarte.

Der umstrittene spirituelle Lehrer Osho war lange Zeit ein Kritiker von Büchern wie How to Gewinnen Sie Freunde und beeinflussen Sie Menschen und Denken Sie und werden Sie reich.

„Du fragst mich: Bin ich gegen positive Philosophie? Ja, weil ich auch gegen negative Philosophie bin.

Ich muss gegen beide sein, weil beide nur die Hälfte der Tatsache wählen und beide versuchen, die andere Hälfte zu ignorieren.

Und denken Sie daran: Eine Halbwahrheit ist weitaus gefährlicher als eine ganze Lüge, weil die ganze Lüge früher oder später von Ihnen entdeckt wird. Wie lange kann es von Ihnen unentdeckt bleiben? Eine Lüge ist natürlich eine Lüge; Es ist nur ein Palast aus Spielkarten – eine kleine Brise und der ganze Palast verschwindet.

Aber die Halbwahrheit ist gefährlich. Sie werden es vielleicht nie entdecken, Sie werden vielleicht weiterhin denken, es sei die ganze Wahrheit. Das eigentliche Problem ist also nicht die ganze Lüge, das eigentliche Problem ist die Halbwahrheit, die vorgibt, die ganze Wahrheit zu sein; und genau das tun diese Leute. “

Laut Osho müssen die negativen Ideen Ihres Geistes freigesetzt und nicht unterdrückt werden

Er sagt weiter, dass es schädlich ist, negative Emotionen zu unterdrücken:

„Die negativen Ideen Ihres Geistes müssen freigelassen werden, nicht durch positive Ideen unterdrückt. Sie müssen ein Bewusstsein schaffen, das weder positiv noch negativ ist. Das wird das reine Bewusstsein sein.

In diesem reinen Bewusstsein wirst du das natürlichste und glücklichste Leben führen …

Du magst kein Person, du magst nicht viele Dinge; du magst dich nicht, du magst die Situation nicht, in der du dich befindest. All dieser Müll sammelt sich im Unbewussten und an der Oberfläche wird ein Heuchler geboren, der sagt: „Ich liebe jeden, Liebe ist der Schlüssel dazu Glückseligkeit. ” Aber Sie sehen keine Glückseligkeit im Leben dieser Person. Er hält die ganze Hölle in sich.

Er kann andere täuschen, und wenn er lange genug täuscht, kann er sich auch täuschen. Aber es wird keine Veränderung sein. Es ist einfach, Leben zu verschwenden – was immens wertvoll ist, weil man es nicht zurückbekommt.

Positives Denken ist einfach die Philosophie der Heuchelei – ihm den richtigen Namen zu geben. Wenn Sie weinen möchten, lernen Sie zu singen. Sie können es schaffen, wenn Sie es versuchen, aber diese unterdrückten Tränen werden irgendwann in einer bestimmten Situation herauskommen. Die Unterdrückung ist begrenzt. Und das Lied, das Sie sangen, war absolut bedeutungslos; du hast es nicht gefühlt, es wurde nicht aus deinem Herzen geboren. “

Die Frage lautet dann: Wie können wir lernen zu akzeptieren unsere Gefühle?

Es ist keine einfache Frage zu beantworten, aber etwas, das mir wirklich geholfen hat, war die Akzeptanz- und Bindungstherapie.

Hier ist Eine Übung, die aus einem von Dr. Steven Hayes an der Universität von Nevada entwickelten Arbeitsbuch übernommen wurde.

Schritt eins: Identifizieren Sie die Emotionen

Wenn Sie mehr als eine Emotion haben, wählen Sie einfach eine aus. Wenn Sie nicht wissen, was die Emotion ist, setzen Sie sich für einen Moment und achten Sie auf Ihre körperlichen Empfindungen und Gedanken. Geben Sie ihm einen Namen und schreiben Sie ihn auf ein Blatt Papier.

Schritt zwei: Geben Sie ihm etwas Platz

Schließen Sie Ihre Augen und stellen Sie sich vor, Sie stellen diese Emotion einen Meter vor sich. Du wirst es außerhalb von dir platzieren und es beobachten.

Schritt drei: Jetzt, wo die Emotion außerhalb von dir ist, Schließe deine Augen und beantworte die folgenden Fragen:

Wenn deine Emotion eine Größe hätte, welche Größe wäre sie? Wenn Ihre Emotion eine Form hätte, welche Form wäre es? Wenn Ihre Emotion eine Farbe hätte, welche Farbe wäre sie?

Wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, stellen Sie sich vor, Sie würden die Emotion mit Größe, Form und Farbe vor sich zeigen. Beobachten Sie es einfach und erkennen Sie es als das an, was es ist. Wenn Sie bereit sind, können Sie die Emotion an ihren ursprünglichen Platz in Ihnen zurückkehren lassen.

Schritt vier: Reflexion

Sobald Sie die Übung abgeschlossen haben, können Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um über das nachzudenken, was Sie bemerkt haben. Haben Sie eine Veränderung in Ihrer Emotion bemerkt, als Sie ein wenig Abstand davon hatten? Hat sich die Emotion nach Beendigung der Übung irgendwie anders angefühlt?

Diese Übung mag seltsam erscheinen, hat aber vielen Menschen geholfen, ihre Emotionen zu verstehen und zu lernen, sie mehr zu akzeptieren.

Akzeptanz und Verständnis Ihrer Gefühle helfen Ihnen, Ihr Leben besser zu machen.

Prost,
Lachlan & The Hack Spirit Team

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Geschrieben von Lachlan Brown

Ich bin Lachlan Brown, der Gründer und Herausgeber von Hack Spirit. Ich liebe es, praktische Artikel zu schreiben, die anderen helfen, eine Minute zu leben gutes und besseres Leben. Ich habe einen Abschluss in Psychologie und habe die letzten 6 Jahre damit verbracht, alles zu lesen und zu studieren, was ich über menschliche Psychologie und praktische Möglichkeiten, unsere Denkweisen zu hacken, kann. Wenn Sie mit mir in Kontakt treten möchten, melden Sie sich bei Twitter oder Facebook.

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