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Dermatillomanie: Anzeichen, Symptome und Behandlung

Dermatillomanie – oder übermäßiges Hautpicken – ist eine Erkrankung, die in die Kategorie der Psychodermatologie fällt. Psychodermatologie ist ein breites Spektrum der klinischen Medizin, das dermatologische Erkrankungen mit großer psychiatrischer Belastung (Akne, Haarausfall, Psoriasis usw.) und psychiatrische Erkrankungen umfasst, die auf den ersten Blick als dermatologische Erkrankungen erscheinen (Dermatillomanie, körperdysmorphe Störung usw.). .

Als staatlich geprüfter Dermatologe kommen Patienten oft zu mir, um die durch Dermatillomanie verursachten Narben zu behandeln, aber ich überweise sie fast immer an einen Kollegen aus der Psychiatrie, um die Ursachen und Auswirkungen der Erkrankung ganzheitlich zu behandeln. Dieser Zustand verursacht erhebliche emotionale Belastungen und sollte von Angehörigen und medizinischem Fachpersonal mit Freundlichkeit und Geduld angegangen werden. Um diesen allumfassenden Leitfaden zu erstellen, habe ich meine befreundete Psychiaterin Vania Manipold, DO, angerufen (per E-Mail geschickt), um die Anzeichen, Symptome und Behandlungen dieser nicht so ungewöhnlichen Störung zu besprechen.

Treffen Sie den Experten

Vania Manipod, DO ist Psychiaterin mit eigener Praxis in Orange County, CA. Sie ist auch eine öffentliche Pädagogin, Rednerin und Medienmitarbeiterin.

Was ist Dermatillomanie?

Dermatillomanie ist eine Erkrankung, die mit chronischem, zwanghaftem Zupfen der Haut einhergeht. Einzelpersonen können an zugrunde liegenden Hauterkrankungen leiden – wie Akne oder Ekzeme. Viele greifen jedoch zu normaler Haut. Mit oder ohne zugrunde liegende Ursache erzeugt das chronische Skin Picking zahlreiche offene Wunden in der Haut, die den Anschein einer „Hautstörung“ erwecken. Diejenigen mit Dermatillomanie verstehen die Schäden, die das Picken der Haut zufügt, haben jedoch Schwierigkeiten, das Verhalten zu kontrollieren.

Die meisten Menschen, die mit Dermatillomanie zu tun haben, haben auch mindestens eine andere psychiatrische Erkrankung, am häufigsten Zwangserkrankungen, chronische Angstzustände und/oder Depressionen.

In der Welt der Dermatologie bezeichnen wir diesen Zustand typischerweise als neurotische Exkoriationen. Das chronische Zupfen von Akneläsionen ist so verbreitet, dass es einen bestimmten Namen hat: Acne excoriee. Dr. Manipod merkt an, dass es in der psychiatrischen Welt allgemein als Abschürfungsstörung oder pathologisches Hautpicken bezeichnet wird.

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Anzeichen und Symptome von Dermatillomanie

Nicht jeder, der an einer Akneläsion zupft, hat Dermatillomanie. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) ist das Handbuch, das fast alle Fachleute für psychische Gesundheit verwenden, um psychische Erkrankungen zu diagnostizieren. Dermatillomanie wird im neuesten DSM-DSM V- mit den folgenden Anzeichen und Symptomen anerkannt:

Wiederkehrendes Hautpicken, das zu Läsionen führt: dazu gehört das Zupfen an bereits bestehenden Hautläsionen, wie Akne, aber auch das Zupfen an normaler Haut, um neue Läsionen zu erzeugen.Wiederholte Versuche, Hautpicking zu verringern oder zu stoppen: Dies unterscheidet Dermatillomanie von einer schlechten Angewohnheit. Gewohnheiten werden leichter gebrochen als Störungen.Das Skin Picking verursacht klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen: dieser Punkt ist hervorzuheben. Die Grenze zwischen einem Verhalten und einer psychischen Störung ist die Auswirkung, die das Verhalten auf das gesamte Leben der Person hat. Dieser Zustand verursacht in der Regel sowohl für den Einzelnen als auch für die Angehörigen erhebliche Belastungen. Es kann auch ihre Fähigkeit beeinträchtigen, einen Arbeitsplatz zu finden und/oder neue Beziehungen aufzubauen.Das Hautpicken ist nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz zurückzuführen (z. B. Kokain) oder eine andere Erkrankung (z. B. Krätze).Das Skin Picking lässt sich nicht besser durch Symptome einer anderen psychischen Störung erklären (z. B. Wahnvorstellungen oder taktile Halluzinationen bei einer psychotischen Störung).

Dermatillomanie tritt am häufigsten in der Kindheit und Jugend auf, kann aber später im Leben auftreten. Das Gesicht ist der am häufigsten betroffene Bereich, aber auch andere leicht erreichbare Bereiche – wie Arme, Bauch und Beine – können betroffen sein. In der Mitte des Rückens, wo die Person nicht hinkommen kann, fehlen gepickte Läsionen (obwohl Akne oder andere Läsionen in der Mitte des Rückens vorhanden sein können). Die durch das Pflücken verursachten Schäden können zu Blutungen, dauerhaften Narben und oberflächlichen Hautinfektionen führen. Das chronische Zupfen löst auch den Juckreiz-Kratz-Zyklus aus, ein Phänomen, bei dem eine Schädigung der Haut Juckreiz verursacht, der dann durch Zupfen an der Haut gelindert wird; Der Zyklus wird fortgesetzt, bis die Kommissionierung gestoppt wird.

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Ich möchte mir noch eine Sekunde Zeit nehmen, um die Bedeutung von Freundlichkeit und Empathie zu betonen, wenn Sie einen Fremden (oder Freund!) mit einer Hauterkrankung sehen; oft liegt das Problem für sie viel tiefer als das, was Sie sehen.

Häufige Ursachen von Dermatillomanie

Mit Ausnahme von drogeninduzierten Fällen ist die Ursache der Dermatillomanie nicht vollständig geklärt. Dr. Manipod stellt fest, dass die Erkrankung wahrscheinlich mit Erkrankungen wie zwanghaftem Nägelkauen und Trichotillomanie (zwanghaftes Ausreißen der Haare) zusammenhängt. Es wird angenommen, dass alle diese Störungen im „Spektrum der Zwangsstörung existieren, wenn man bedenkt, dass sich die Symptome im Zusammenhang mit Impuls und Zwang überschneiden“. Dr. Manipod fügt hinzu: „Aus psychologischer Sicht kann Dermatillomanie als eine Form angesehen werden, stressige Probleme zu vermeiden und stattdessen Anspannung und Frustration durch Skin Picking abzubauen.“ Wie bei anderen psychischen Problemen scheint es eine genetische Veranlagung zu geben.

Die medikamenteninduzierte Dermatillomanie ist erwähnenswert, da sie nicht ungewöhnlich ist. Stimulanzien, wie sie zur Behandlung von ADHS verwendet werden, und illegale Drogen wie Kokain können Dermatillomanie auslösen. In diesen Fällen kann eine Reduzierung der Medikamentendosis, der Wechsel zu einem anderen Stimulans oder das Absetzen des Medikaments eine vollständige Linderung der Symptome bewirken. In einigen Fällen ist es jedoch die beste Option, die Nebenwirkung der Dermatillomanie ohne Änderungen der Stimulanziendosis zu behandeln.

Wie wird Dermatillomanie behandelt?

Aufgrund ihrer gemeinsamen Anzeichen und Symptome wird Dermatillomanie ähnlich wie Zwangsstörungen durch eine Kombination aus Psychotherapie und pharmakologischer Medikation behandelt. Bei Patienten, die an darunter liegenden Hautläsionen – wie z. B. Acne excoriee – herumstochern, kann eine aggressive Behandlung der zugrunde liegenden Hauterkrankung zusätzlich zu oder anstelle von Psychotherapie und pharmakologischer Therapie von erheblichem Nutzen sein.

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Laut Dr. Manipod sind psychotherapeutische Strukturen wie kognitive Verhaltenstherapie, Akzeptanz- und Bindungstherapie sowie Training zur Umkehrung von Gewohnheiten am vorteilhaftesten.

Kognitive Verhaltenstherapie hilft Einzelpersonen, achtsamer zu werden und sich des eigenen Skin-Picking-Verhaltens und möglicher Auslöser bewusst zu werden. Auslöser können umweltbedingte (z. B. Stehen vor dem Badezimmerspiegel), emotionale (z. B. Angst, Frustration) und/oder eine kognitive Verzerrung (z. B. Notwendigkeit, einen Pickel auszudrücken, damit die Haut besser aussieht) sein, die das Hautzupfen verstärken. Sich dieser Muster bewusst zu werden, kann jemandem helfen, Wege zu finden, den Drang zu tolerieren und zu bewältigen.Akzeptanz- und Bindungstherapie verwendet auch Techniken, die das Bewusstsein dafür fördern, wie Gedanken und Gefühle das Verhalten beeinflussen können, aber Akzeptanz und Engagement versuchen, einer Person beizubringen, wie sie ihre Gefühle vollständig erfahren und sich darauf einlassen kann, anstatt sie zu vermeiden. Dies kann für eine Person mit Dermatillomanie hilfreich sein, da Skin-Picking eine Möglichkeit sein könnte, schmerzhafte Emotionen erfahrungsgemäß zu vermeiden. Gewohnheitsumkehrtherapie ist ein fünfteiliger Trainingsprozess, der versucht, eine negative Gewohnheit durch eine positive Gewohnheit zu ersetzen, und zwar durch Bewusstsein, konkurrierendes Reaktionstraining, Motivationstraining, Entspannungstraining und abschließende Verallgemeinerung neuer Fähigkeiten. N-Acetylcystein hat vielversprechende Ergebnisse für die Behandlung von Dermatillomanie gezeigt. Selektive Serotoninhemmer können ebenfalls Vorteile bringen.

Das wegnehmen

Dermatillomanie ist ein psychologischer Zustand, der durch wiederholtes Zupfen der Haut auftritt, was zu dauerhaften Narben führt. Der Zustand wird durch die Unfähigkeit verursacht, das Pflücken zu kontrollieren, und kann erhebliche Leiden verursachen. Eine Kombination aus der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen, Psychotherapie und pharmakologischer Therapie kann bei der Kontrolle der Impulse wirksam sein.